Synology Photos Fotos vom iPhone nur noch mit Photos Mobile statt Apple Fotos

MS80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich überlege gerade ob es sinnvoll wäre alle Fotos aus Apple Fotos nur noch mit der Photos Mobile App zu betrachten und Fotos direkt am iPhone zu löschen. Da ich meine gescannten (alten) Fotos ebenfalls in der Photostation habe, wäre der Gedanke nicht schlecht.

So hatte ich mir das vorgestellt:
  • Einmalkopie der gesamten Apple Fotos App vom iPhone zu Synology Photos -> auf dem iPhone bzw. der iCloud komplett löschen
  • neue Fotos sollen dann (entweder durch den automatischen Upload durch die Photo Mobile App oder PhotoSync aus dem App Store) direkt zur NAS übertragen werden und direkt auf dem iPhone gelöscht
Bevor ich dieses Projekt allerdings angehe, wollte ich das hier mal thematisieren. Nicht das ich noch was vergesse bzw. die Variante Apple Fotos/iCloud doch komfortabler wäre.

Gruß
MS80

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Dein Gedanke ist nicht so verkehrt. Nur hat iCloud eben auch seine "Vorzüge", die du durch diese Umstellung verlieren könntest.

Ich würde erstmals alle Fotos(also Altbestand) via icloud.com (Login via Browser) herunterladen, da hast du all deine Originalen oben (Auflösung etc). Am PC kannst du diese Fotos dann auf deine Diskstation rüberschaufeln. Dann alles indizieren lassen (wird sicher einige Zeit dauern).
Dann kannst du mit der App "Synology Photos" die Fotos angucken etc.

Neu eingegangenen Fotos dann eben über diese App hochladen.

MS80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, die Frage wäre halt welche Vorzüge dies wären? Vielleicht vergesse ich gerade einen Vorteil welchen nicht auch die NAS bietet? 🤔

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
auf dem iPhone bzw. der iCloud komplett löschen
Automatisiert geht das nicht. Du kannst zwar mit DS File, Photos und Konsorten die Fotos backuppen lassen. Danach löschen, geht aber nicht.
Zudem kannst du keine komplette Sicherung der Apple Geräte auf die DS machen, so wie das in die iCloud geht.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Ich nutze Drive für die Synchronisation der Photos vom iPhone auf die DS zwecks automatischer Sicherung. Allerdings verbleiben die Fotos dabei auch auf dem Handy, was gewollt ist. iCloud ist für Fotos abgeschaltet. Das funktioniert perfekt, muss nichts tun.

MS80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja und genau diese „Doppelbelegung“ wollte ich umgehen. Zumal einfach alles automatisch übertragen wird. Es geht in ein Datengrab auf der NAS (als Backup). Am Handy sortiere ich vielleicht noch Müll raus. Aber auf der NAS bleibt alles wie es ist (inkl. Müll). Daher alles, direkt nach einer Aufnahme, zu Synology Photos und auch dem iPhone direkt gelöscht. Mit der App „PhotoSync“ klappt das auf jeden Fall. Dann wäre das iPhone frei von Fotos und alles direkt in der Synology Photo App aufzurufen zu löschen und zu sortieren. Was ich also immer auf dem Iphone mit der Fotos App von Apple gemacht habe, würde ich dann in Synology Fotos machen. So die Therorie.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Außerdem gibt's auf dem Drive-Client auf dem iPhone in den Einstellungen einen Button "Lokale Kopie speichern", den ich aktiviert habe und auch nicht ausschalten mag. Aber in der Beschreibung steht: "Über die Kamera hochgeladene Fotos und Videos werden in der Foto-App ihres Gerätes gespeichert." Wenn man den deaktiviert sollte es genau das Szenario sein, das Du suchst. Okay, es mag dann schon so sein, dass Du das Aussortieren auf der DS machen musst und nicht auf dem iPhone. Das wäre aus meiner Sicht wegen des erheblich höheren Komforts im DSM aber ein ganz großer Vorteil.

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Nee, Deine Frage ist nicht blöd. Ich habe mich da nicht wohl nicht genau genug ausgedrückt: Die Möglichkeit anzugeben, wie mit gelöschten Dateien auf dem Client umgegangen wird, gibt's wohl nur bei der Synchronisierung und nicht bei der Drive-Funktion zur Sicherung von Fotos und Videos auf der DS. Ich nutze sowohl die Synchronisation als auch die Foto-Sicherung und habe das Verhalten der Synchronisierung fälschlicherweise auch für die Sicherung angenommen.

Dennoch sollte bei der Foto-Sicherungsfunktion von Drive die Auswahlmöglichkeit zur Speicherung einer lokalen Kopie auf dem Client m.E.n. für den TE aber eine gute Lösung darstellen, wenn das so auch funktioniert. Ich mag das bei meinem iPhone nicht ausprobieren, da ich die Bilder dort gerne behalten möchte.

MS80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, bin auch noch nicht sicher ob ich einen Test starte. Theoretisch ist der Gedanke ganz nett -> praktisch…..🤷🏻. Das wird mich noch ein paar Tage Hirnschmalz kosten 😁. Aber danke für deine/eure Anregungen.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
In der iCloud unterhält Apple eine Datenbank für die Verschlagwortung, Albenbildung etc pp.. Diese Daten bekommt du durch einfaches Kopieren oder Verschieben der Bilddaten NICHT mit.
iCloud hat halt astreienen Kundenkleister. Da auszubrechen ist nicht einfach, es ist schlecht dokumentiert und ab Fabrik nur händisch Bild-für-Bild möglich. Aber es gibt Hilfe:
Es gibt auf gitHUB 300+1 Script welches dir hilft mit den Daten geordnet umzugehen.

Bilder auf dem iPhone automatisch löschen, nachdem ein backup erstellt wurde wäre eine Aufgabe für die iOS Funktion "Shortcuts".

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
iPhone-Fotos haben für mich keinen sonderlichen Stellenwert. Verschlagwortung, Albenbildung etc. brauche ich dafür nicht - ein Backup mit einer Gliederung nach Jahr und Monat auf der DS ist da mehr als ausreichend. Auf iCloud-Services kann ich da ganz getrost verzichten. Aber das muss jeder für sich wissen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat