Synology Photos Fotos von der Synology direkt aufs iPhone speichern

nerd123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze derzeit die "Drive" App auf dem iPhoneX. Ich kann leider die Fotos nicht in meiner "Fotos"-App des iPhones speichern.

Bei anderen Apps tippt man ja normal für ein paar Sekunden auf das Foto und dann wird sowas wie "In Aufnahmen speichern" angezeigt.

Warum ist das bei Synology-Apps nicht so und welche Alternativen gibt es?

Viele Grüße

nerd123

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Meinst du die Foto-App vom iPhone oder die Photo-App von Synology fürs iPhone?

Für die Original iOS Foto-App kannst du das so machen.
Das funktioniert über Kopie senden und dann als Bild sichern.
Wenn du dir ein Bild anschaust, dann oben rechts die drei Punkte anklicken und die oben genannte Reihenfolge probieren. Dann sollte es in Fotos auf dem iPhone gespeichert werden.

Für die Photo-App von Synology gehst du auch über Kopie senden und dann kannst du direkt Photos Mobile aussuchen.

nerd123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das funktioniert über Kopie senden und dann als Bild sichern.
Wenn du dir ein Bild anschaust, dann oben rechts die drei Punkte anklicken und die oben genannte Reihenfolge probieren.
Und genau das ist bei mir eben nicht möglich.

Anhänge

• Foto 27.12.21, 23 40 15.png
    Foto 27.12.21, 23 40 15.png
    2,1 MB · Aufrufe: 7

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ich habe noch nicht so wirklich ganz Verstanden was nun genau erreicht werden soll, oder was genau du machen möchtest.
Wenn du ein Bild von deinem iOS Gerät auf die Diskstation in die dortige Synology APP "Synology Photos" hochladen möchtest, dann dein Bild vom Beitrag #3 nehmen und da wo bei dir die möglichen APPS angezeigt werden von Rechts nach Links wischen:

ios_bilder_kopieren_nach_sp.png

so weit nach links verschieben bis die von dir gewünschten APPS angezeigt werden:

ios_app_fuer_fotos_ausw.png

nehmen wir als Beispiel du möchtest dieses Bild auf die Diskstation wo Synology Photos läuft hochladen, dann wählst du Punkt 1 aus, also
Photos mobile, daraufhin öffnet sich das "Zielfenster" wo du auswählst wohin dieses Bild gespeichert werden soll:

ios_bilder_kopieren_nach_sp2.png

Bild lässt sich so mit 1x Wischen und 2x Tippen an den gewünschten Ort speichern.
Wenn du am iOS Gerät direkt in dessen Fotoansicht bist, dann ebenso Bild auswählen und rechts oben in der Menüzeile auf das blaue Quadrat mit dem blauen Pfeil nach oben tippen, danach weiter wie beschrieben, APP auswählen, Ziel auswählen.
Dieses Bild wird hochgeladen.

Anmerkung zu meinem Bild wo ich die APPS auswähle, da ist einerseits "Photos Mobile" zu sehen, dass ist die mobile APP von Synology vom neuen Synology Photos womit ich die Bilder auf meine Test-DS118 hochladen auf welcher DSM 7 mit Synology Photos läuft.
Ebenso ist auch die mobile APP von Synology DS Photo zu sehen, dass ist die handy APP von Synology mit dem Namen DS Photo mit welcher ich die Bilder auf die RS1221+ hochlade auf welcher noch das alte DSM 6.4.2 läuft mit der alten Photostation.
Beide APPS laufen problemlos parallel seit vielen Wochen, nur das Ziel ist halt jeweils ein anderes.

Falls du aber den anderen Weg gemeint hast, also wie du ein Bild (welches zB eine andere Person gemacht hat und in Synology Photos geladen hat) welches bereits auf deiner DS liegt im dortigen Synology Photos auf dein iOS Gerät bekommst, dann folgende Schritte:
Synology Photos am iOS Gerät aufrufen.
Bild auswählen
Links unten auf das weiße Quadrat mit dem weißen Pfeil nach oben tippen
Es öffnet sich wieder deine Menüauswahl wie du es in deinem Beitrag # 3 zeigst.
Hier jetzt aus dem Menü "In Dateien sichern" auswählen. Bei dir also der Eintrag unterhalb von Zifferblatt erstellen.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster und hier gibt du jetzt ein wo dieses Bild auf deinem iOS Gerät gespeichert werden soll.
Entweder iCloud Drive oder "Auf meinem iOS Gerät"> hier entweder einen gewünschten angezeigten Ort auswählen, oder aber ganz links oben neben "Sichern" auf das Ordnersymgol mit dem Plus in der rechten oberen Ecke tippen, dann kannst du einen neuen Ordner auf dem iOS Gerät als Ziel erstellen und nach tippen auf "Sichern" ganz rechts oben wird das Bild dorthin gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nerd123

ComputerNope

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ich verstehe noch nicht ganz, mit welcher App du was machen willst. Du schreibst oben, dass du mit der Synology Drive-App arbeitest. Daher bin ich davon ausgegangen, dass du darüber auch teilen willst. Dann passt dein Screenshot aber nicht dazu. Denn das teilen aus der Drive App sieht bei mir folgendermaßen aus:

Screenshot.jpg

Schreib mal bitte, mit welcher App du was machen willst oder was du wie teilen möchtest.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

nerd123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Falls du aber den anderen Weg gemeint hast, also wie du ein Bild (welches zB eine andere Person gemacht hat und in Synology Photos geladen hat) welches bereits auf deiner DS liegt im dortigen Synology Photos auf dein iOS Gerät bekommst, dann folgende Schritte:
Synology Photos am iOS Gerät aufrufen.
Bild auswählen
Links unten auf das weiße Quadrat mit dem weißen Pfeil nach oben tippen
Es öffnet sich wieder deine Menüauswahl wie du es in deinem Beitrag # 3 zeigst.
Hier jetzt aus dem Menü "In Dateien sichern" auswählen. Bei dir also der Eintrag unterhalb von Zifferblatt erstellen.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster und hier gibt du jetzt ein wo dieses Bild auf deinem iOS Gerät gespeichert werden soll.
Entweder iCloud Drive oder "Auf meinem iOS Gerät"> hier entweder einen gewünschten angezeigten Ort auswählen, oder aber ganz links oben neben "Sichern" auf das Ordnersymgol mit dem Plus in der rechten oberen Ecke tippen, dann kannst du einen neuen Ordner auf dem iOS Gerät als Ziel erstellen und nach tippen auf "Sichern" ganz rechts oben wird das Bild dorthin gespeichert.
Danke erstmal für deine super ausführliche Antwort. Sehr nett :)

Ja ich meinte diesen Weg, aber auch der andere war sehr hilfreich für mich.

Ich habe aktuell noch das Problem, dass ich keine Fotos auf Synology Photos habe, obwohl ich bereits viele Fotos auf der NAS (also auf "File Station") habe. Müsste ich die extra auf Synology Photos rüberladen (Also in der Synology Photos Anwendung auf "Fotos hinzufügen"), damit ich die dort sehe?

Ich verstehe noch nicht ganz, mit welcher App du was machen willst. Du schreibst oben, dass du mit der Synology Drive-App arbeitest. Daher bin ich davon ausgegangen, dass du darüber auch teilen willst. Dann passt dein Screenshot aber nicht dazu. Denn das teilen aus der Drive App sieht bei mir folgendermaßen aus:
Ja das ist richtig. Wenn man aber dann auf "Kopie senden" klickt, sieht es so aus wie bei mir.

Also ja ich verwende die "Drive"-App.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat