Photo Station Fotos von Mobile-Backup auf freigegebenen Bereich verschieben/kopieren - Rechte ??

Friedhofsblond

Benutzer
Moin,
so richtig komme ich mit Syno-Photos noch nicht zurecht.
Ich habe im Ordner "homes" für jeden User einen Unterordner "MobileBackups" - wo die Handyfotos automatisch hingeladen werden.
(das ist wohl bei jedem so?)
Dann gibt es den Ordner "Photo" wo meine Fotosammlung als freigegebenen Bereich liegen.
Nun will ich als User (oder Admin) einige Handyfotos auf den freigegebenen Bereich bereitstellen.
Wenn ich das als Admin machen will, komme ich nicht auf die privaten User-Ordner in homes.
Wenn ich das als User machen will, darf ich nicht auf den freigegebenen Bereich schreiben.
OK - hier könnte man tricksen und Freigaben machen. Ich wollte aber eigentlich nicht, dass jeder User im freien Bereich schreiben/löschen kann.
Ausserdem habe ich Ordner die der Admin oder SynologyPhotos erstellt hat.
Habe hier wohl als Admin einfach Ordner mit Fotos rüberkopiert und die anderen in Syno-Photos selber erstellt (?).
Ich denke wenn man es richtig anstellt, werden wohl nur die Ordner von "SynologyPhotos" erstellt und die Fotos darin von "Superuser" kopiert?

Screenshot 2025-03-16 200145.png

Wie macht ihr das wenn ihr Fotos vom home-Ordner in den freien Ordner von Photos kopieren wollt??

(ich nutze übrigends auch nicht direkt "Admin" sondern den "superuser" als Admin ;) )

Danke für einen Denkanstoß ;)

Wenn ich das als Admin machen will, komme ich nicht auf die privaten User-Ordner in homes.
klar kannst du es. Du musst einene User benutzen der Mitgleid ist in der Gruppe Administratoren.

Und vor allem nichts an Rechten der Systemordner wie /homes basteln, das kommt selten gut raus

Oder du arbeitest einfach mit gemeinsamen Alben und läst die Bilder da wo sie sind.

In Synology Photo (SP) sehen weder User mit "voller Zugriffsberechtigung" (das sind keine Admins!) noch DSM Administratoren die persönlichen Bereiche anderer User. Und alle User sehen im freigegeben Bereich von SP auch nur, was ein Admin (den du fälschlicherweise als "Superadmin" betitelst) ihnen freigibt.
Und das ist alles auch gut und richtig so.

In FS können Admins und berechtigte User zwar physisch mit Fotos und Ordner "arbeiten", aber wie @ottosykora ja bereits gewarnt hat, dort sollte nicht an Rechten rumgeschraubt werden, diese werden nämlich von SP verwaltet.
In der File Station (FS) haben Admins zwar Zugriff auf alle Fotos und Ordner, über FS mit SP zu arbeiten ist aber ein Holzweg und nicht die Antwort auf deine Aufgabenstellung.

Die Antwort auf deine Frage ist, dass ein Admin zuerst passende Ordner im freigegeben Bereich von SP anlegen muss/kann und dann für diese Ordner (in SP !) Zugriffsrechte für jeden User o. Gruppen erteilen muss/kann.
Ohne Zugriffsrechte sehen deine User nicht mal den freigegeben Bereich; wie du es ja grade festgestellt hast.
Das Menü für die Rechtevergabe im freigegebenen Bereich von SP befindet sich in den nur für Admins sichtbaren Einstellungen (anscheinend leicht zu übersehen, denn das Thema poppt hier im Forum öfter mal auf).

Oder alternativ, wie @Rotbart schrieb, lass deine User nur mit Alben arbeiten, die sie ja selbständig freigeben können/dürfen/sollen/müssen.
Das erspart das Administrieren des freigegeben Bereichs.
Und Administration hat viele Vorteile ;) .

P.S.
Das Prefix "Photo Station" im Titel ist falsch, da es hier ja um das neuere Synology Photo geht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sorry - kann jetzt den Prefix leider nicht mehr ändern.
Ich glaube das die Ordner für die User automatisch in homes gesetzt werden, oder durch das MobilBackup.
Habe jetzt mal nachgesehen, man kann im Handy den Sicherungspfad auch anpassen, ich habe wohl den default benutzt.
Die User haben im Moment zugriff auf Ihre eigenen Fotos in /volume1/homes/userXY/Photos
und alle auf den freigegebenen Bereich /volume1/photo.

Also müsste ich jetzt besser den Ordner /volume1/photo umorganisieren in (?):
/volume1/photo/userX
/volume1/photo/userY
/volume1/photo/userZ
/volume1/photo/gemeinsam

und dann die entsprechenden Rechte vergeben, wo welcher User zugreifen kann.
In den Handys dann den Sicherungspfad dorthin ändern.

Das hätte aber auch den Nachteil, daß jeder Mist vom Handy der eigentlich auf der DS gesichtet und aussortiert werden soll indiziert wird. Also muß ich wohl den link zum indizierten Ordner für Fotos anpassen müssen.

Oh Gott da kommt noch was drauf zu, denn ich habe ja auch Rechte für Kodi und SmartTV vergeben.
Ich nutze ja den freigegebenen Ordner auch auf Kodi und SmartTV als Diashow...
Da muß man dann genau wissen welche Ordner man freigibt - das könnte schnell peinlich werden.

Na mal sehen ....
Erstmal vielen Dank !!

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

ich persönlich finde die Default Einstellungen von "Photo Backup" der SP App nicht besonders gut, deswegen passe ich alles individuell an.

In den Handys dann den Sicherungspfad dorthin ändern.
Verstehe ich dich richtig, dass du die Photo Backups von den Smartphones deiner User in den freigebenen Bereich einstellen willst?
Das kannst Du schon so machen, ABER die persönlichen Fotos deiner User gehören (meiner Meinung nach eindeutig) in die jeweiligen Userverzeichnisse in HOMES rein.
Anschliessend bietest du deinen Usern Ordner im freigegebenen Bereich an, die du erstellt und mit entsprechenden Rechten ausgestattet hast.

Also müsste ich jetzt besser den Ordner /volume1/photo umorganisieren in (?):
/volume1/photo/userX
....
und dann die entsprechenden Rechte vergeben, ...
Sofern du Fotodateisharing mit deinen Usern im freigegebenen Bereich haben willst, ja.
Was für Ordner du dort anlegst/einrichtest, ob für User, Events oder sonstwas oder alles zusammen, deine Entscheidung.
Aber wie schon gesagt, Sharing geht auch via Alben mit weniger Kopfweh ;)

Mit einem NAS -auch mit SP- ist das ähnlich wie beim Haubau, haufenweise Entscheidungen sind zu treffen.
Aber wenn man startet, kennt man weder alle Optionen noch alle Auswirkungen.
Vielleicht machst du dich als erstes zunächst mit den Funktionen von SP samt App inkl. der Ecken, Kanten, Risiken und Nebenwirkungen etwas besser vertraut mittels ungefährlichen Testläufen?

P.S.
Tiel ändern geht (leider) nicht, Prefix Thema ändern ist auch was für den Moderator.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also so viele User habe ich nicht - Meine Frau und Ich .... ;)
Aber jeder von uns hat mindestens ein Handy und ein Tablet, also mindestens vier Geräte die ihren "Datenmüll" per Backup hochladen.
Es geht mir also nur darum erstmal die Fotos sichern und einige Bilder von diesen Backups auszuwählen und in den freigegeben Ordner sortiert zu kopieren.
Ich muß also erst die Bilder sichten, markieren und zum freien Ordner kopieren.
Meine Frau schreit nur, wenn sie mal ein Bild sucht - was das für Arbeit macht .... :cool:

(Die SP läuft auch gut auf dem SmartTV - vorher hatte ich Kodi - müllt aber den SmartTV voll und auslagern auf USB-Stick macht der nicht (obwohl es gehen soll) - bzw nach einem Reboot sind die Apps vom USB-Stick weg.
OK, ist ein anderes Thema)

Naja also so viele User habe ich nicht - Meine Frau und Ich ...
wir sind bei
Nutzerorganisation und Rechtevergabe bei PoSiX Systemen.

Ich hoffe du hast
neben "Friedhofsblond" und "Die Frau von Friedhofsblond" noch
  • den stillgelegten user "admin"
  • einen user selbstgewählten Namens mit admin-Rechten (der NIE produktiv unterwegs ist)
  • für jeden anderen Klienten die kein Log-in erfordern (radio, Fernseher, sonstiges IP Gerafffel) einen Nutzer in eine Gruppe
und du hast dich entschieden was mit dem user "guest" passiert soll.

Dann überleg dir wen welche Bilder interessieren und bedenke: Overinformation kann Frustrationen wecken
Ich mache gern mal beruflich 100-200 dokumentierende Bilder an einem Vormittag. Die sollen NICHT meinen Liebsten zur Ansicht präsentiert werden. Nicht weil da was ist was sie nicht sehen sollen, sondern weil dafür bezahlt werden will sowas anzugucken.
Sowas landet im /homes/userxy/photos/Telefon01.... Also im "personal Space"

Die Partypics meiner Töchtern will ich nicht sehen. Also landen die in /homes/userzy/photos/Telefon01.... In ihrem "personal Space".
"Privatshphäre" verstehen 14 Jährige sehr gut. Die lernen auch schnell was passiert kann wenn sie Privilegien verteilen.
In PoSiX'en verteilt man Privilegien - bitte keine Dateien kopieren.

Ferienfotos mit zentral von admin verwalteten Nuterprivilegien landen in Ordnern nach "Filmrollen" und automtisch in Alben sortiert in /photo/....
Also im "shared Space" - Admin hat bestimmt wer was sieht. User können sich daraus eigene Alben basteln, wenn sie das Recht dazu bekommen haben.

Das "Problem" bei euch ist vielleicht auch, dass ihr in eurem Leben keinen Sinn in einer Privatsphärentrennung zwischen "Friedhofsblond" und "Die Frau von Friedhofsblond" seht so wie die Designer von PoSix Betriebssystemen diese Trennung der Sphären als ultimative Anforderung gesehen haben.

Wenn deine Frau schreit, dann ist Synology Photos mit dessen striktem Privilegienmanagement vielleicht nicht die Lösung für euer Problem.
Verschlagwortung mittels KI können Apple/Google/Younameit viel besser. Das die das nicht gratis machen sollte bekannt sein.

Moin,
oh das ist ja jetzt schon hohe Schule ....
Ja den Admin gibt es noch (deaktiviert).
Bisher war es aber so, wenn ich mit Kodi o.ä. auf die Photos zugreifen wollte, benötigte ich immer User/Pwd.
Somit habe ich mich daran gewöhnt und es gibt dann noch die User Kodi und homey, je nach Verwendungsart.
Doch ich sehe schon die Unterschiede zwischen mir/frau/kodi usw... darum habe ich als Normaluser nur die freigegebenen Ordner und meine Fotos zur Ansicht, ebenso meine Frau.
Wie schon gesagt ziehe ich nur die Bilder in den freien Ordner die alle sehen dürfen.
Hier mache ich für jedes Jahr, bzw. Jahr und Urlaubsort einen Ordner.
Mein Problemchen ist, ich muß ja die Bilder vorher ansehen und dann in den richtigen Ordner kopieren/verschieben.
Sicher kann ich erstmal die Rechte ändern und nach dem Kopieren wieder zurückstellen.
Aber das ist nix für ewig, dann gibt es ja die Rechte von der DS und die Rechte von SP....
Naja mal sehen ...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat