Photo Station Fotos werden in schlechter Qualität angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schkai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mir ist aufgefallen das die Bilder in der PhotoStation 6 in schlechter Qualität gezeigt werden. Dies äußert sich besonders auf Dunklen Bilder und ganz besondert an Schwarzen stellen. Da sieht man bei Schwarzen Farbübergängen extreme Pixel und unreinheiten. Das gleiche Phänomen existiert auch bei der App DS Photo+.

Greife ich auf die Bilder mit der Windows Fotoanzeige zu werden mir diese in der üblichen Qualtät angezeigt. Auch der Zugriff mit meinem WD-TV Live wird ohne Qualitätsverlust dargestellt.

Komprimiert die DS die Bilder so stark wegen der Perfomance oder ist das einfach nur ein Bug ? Hat sonst noch jemand so ein Problem bzw hat es noch gar nicht gemerkt wird es aber nachdem er es hier gelesen hat ?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe dieses Problem auch bei den verkleinerten Versionen.

Auf der Fotowand erkennt man diese Probleme noch kaum.. öffnet man dann ein Bild wird es extrem. Das schaut ähnlich aus, als ob man mit enormen ISO-Wert geknippst hätte. Klickt man nun auf die "+ Lupe", wird man Bild als Vollbild angezeigt und die Fehler sind weg.

Wie oben gesagt tritt das "Problem" vor allem bei dunklen Bildern im grau/schwarzen Bereichen auf.

Meine Einstellung der PhotoStation steht auf "Hohe Qualität" und ich wäre fast der Meinung, dass ich solche Probleme auf der PS5 nicht hatte.

schkai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, das mit der Lupe habe ich noch gar nicht gesehen. Und es stimmt, wenn man auf die Lupe klickt ist der Fehler weg.
Leider ist es mit der App nicht so einfach - da gibt es keine Lupe ist die Qualität bei Schwarz ist schlecht.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das scheint irgendwie mit der Komprimierung zu tun zu haben. Es ist zwar technisch absolut nicht schlimm. Wenn ich jedoch z.B. Verwandten ein Album freischalte, wundern die sich schon über die Bildqualität. Schon ein wenig ärgerlich.
Eventuell teste ich mal aus, ob der Fehler auch bestehen bleibt, wenn man mittels Computer für die NAS komprimiert.

BerndNor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
grauenhafte Foto-Qualität (auch Videos!)

Moin moin,

ich ärgere mich auch schon sehr über diese gruselige Qualität der Fotos in der Photo Station 6!!! ... insbesondere natürlich bei licht-schwachen Aufnahmen! :mad:
Da magste ja keinem den Zugriff darauf freischalten! :(

Klar, bei jedem erstmal einen auf Erklär-Bär machen, dass man sich nur per "Lupe-Symbol" (oder Download) das Foto in Original-Qualität anschauen kann, ... na suuuper!!
Das ist doch seeeehr nervig, zumal man dort dann nicht "weiterblättern" u.ä. kann :(

Muss man das nun als Fakt hinnehmen, oder gibt es eine Lösung dafür???
(Ich bin aber niemand, der gern auf System-Ebene der DS oder so rumfummelt! ... aber in diesem Fall würde ich es -nur mit haarkleiner Anleitung- tun, um das irgendwie zu verbessern)

Ich habe zwar nicht explizit drauf geachtet, aber auch ich bin der halbwegs festen Überzeugung, dass das bei der Photo Station 5 nicht so war, oder!?!?

Gruß, Bernd

PS: Zu der Qualität der Videos fällt mir aber auch nicht viel ein! ... auch grauenvoll!! Dazu habe ich hier irgendwas gelesen, dass die DS die Videos zu .flv oder sowas für die Wiedergabe komprimiert werden!??
Ich hab´s aber nicht so wirklich verstanden und weiß auch da nicht, ob/wie man das ev. ändern könnte!?
Das ist vielleicht alles ein Sch....!!

Zuletzt bearbeitet:

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
es kann manchmal passieren, dass die PS im Vorschaufenster die Thumnailbilder vergrössert darstellt,
dann bekommen sie eine miese Qualität.
Da hilft nur löschen und neu hochladen.
Auch verschwinden Bilder in den Ordner plötzlich, (sind ev. nur noch als Thumbnail vorhanden)
darum ist es gut, immer alles gesichert hochzuladen, und nie seine Orginale ausschliesslich auf der PS zu halten.

Was Videos angeht,
vorher auf flv oder mp4 konvertieren, und erst dann hochladen,
ansonsten konvertiert die Diskstation auf Stunden Videos, und wird unnötig langsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat