Fotos werden nicht korrekt am TV dargestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dergolix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Darstellung von meinen Fotos auf der djs. Ich habe mir nun eine neue Camera (EOS550D) gekauft und habe die maximalste Auflösung (5184x3456, mit 18 Megapixeln, Format *.jpg) eingestellt. Die Fotos werden am PC und per USB Stick am TV korrekt angezeigt. Nachdem ich aber die Fotos auf die DJS kopiert habe und sie am TV ansehen möchte, erscheinen sie nur in der Auflösung 120x80. Wenn ich die Bildgröße wieder manuell auf 3648x2736 ändere, werden die Fotos auch wieder korrekt am TV angezeigt.

Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht eine maximale Bildgröße für die DJS?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

der golix

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne mich speziell mit der Photostation nicht aus aber allgemein ein bißchen mit Bildern. Wenn man beim Betrachten der Bilder nicht noch laufend zoomen will, macht es nicht viel Sinn, die Bilder größer zu speichern als überhaupt die native Auflösung des Betrachtungsgerätes ist. Bei einem Full-HD TV wären das 1920x1080 Pixel, bei einem HD-ready TV sogar noch kleiner. Daraus folgt, dass Bilder mit 5184x3456 Pixeln auf jeden Fall verkleinert werden bei der Anzeige. Eine Vermutung wäre, dass beim Betrachten vom Stick der TV die Verkleinerung macht und bei der DS, diese von vornherein nur die Miniaturbildchen rausschickt. Wenn das so in etwa ist, wird ein professioneller, semiprofessioneller, hauptamtlicher, oder ambitionierter Hobby-Photostationsnutzer sagen können, wo sich die Reduzierung einstellen lässt.

dergolix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann mir denn irgendjemand einen Tip geben, was ich einstellen muss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Einstellungen an der Camera so ändern muss, dass das Bildformat 3648x2736 entspricht. Das würde ja bedeuten, dass die Bildqualität von 18 Megapixeln auf 8 verringert werden muss. Das würde ja wenig Sinn machen. An dem TV liegt es jedenfalls nicht, da ich die Fotos über USB Stick einwandfrei schauen kann.

Was muss ich tun? HILFE !!!

der golix

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn deine Firmware halbwegs aktuell ist, kannst du beim Medienserver einstellen, dass die Vorschaubilder die ein Fernseher eigentlich nur für die Navigation nutzen soll gar nicht gesendet werden. Im Gegenzug wird dein TV mit hoher Wahrscheinlichkeit im Menü von nun an deutlich länger brauchen, weil er auch dort für alle Bilder die Originale beziehen muss, was beträchtliche Datenmengen bedeutet.

Und auch muss ich dir sagen: Doch, es liegt an deinem Fernseher. Die DS reicht die Daten nur weiter - die Darstellung muss das Endgerät bewerkstelligen. Auch das Argument mit USB zieht nicht, sondern zeigt nur den Grund auf, warum viele TV-Geräte so schlechte Netzwerkunterstützung bieten: Die Hersteller können die Codecs und die anderen Programme nicht für das Netzwerk anwenden, weil DLNA grundlegend anders funktioniert. Also sind sie bei der Formatunterstützung, gerade bei Filmen, sehr geizig was im Forum schon häufig für Frust gesorgt hat. Wirklich gut eignen sich bisher wirklich nur dafür entwickelte Geräte. Integrierte Funktionen in Spielekonsolen, TV- und auch BluRay-Geräten können da nicht mithalten und bieten nur das grundlegendste was nur bei sehr niedrigen Ansprüchen genügt.

MfG Matthieu

dergolix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Die Antwort.
Ich habe mir gerade die aktuelle Firmware aufgespielt, kann ich aber beim Mediaserver die von Dir beschriebenen Funktionen leider nicht finden :-( Kannst Du mir bitte eventuell näher beschreiben, wo ich die Einstellungen vornehmen kann? Hmm das haut mich jetzt ja um, dass es wohl nun doch an meinem TV liegt.
Das wäre ja bitter. Aber ich möchte eben nichts unversucht lassen.

Hier meine Hardware:
DS211J
Firmware DSM3.1-1748
TV Samsung UE46D6500

Vielen Dank.

der golix

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann ist das sicherlich vergleichbar mit einer "Diashow" auf CD. Es gibt keinen 100 %ig definierten Standard und so gibts verschiedene Programme für die Erstellung aber was der DVD-Player am Ende aus der CD macht, ist immer so ein bißchen Überraschung.

Ansonsten würd ich die Bilder trotzdem auf gut 2 Megapixel verkleinern. Das wird die von Matthieu erwähnte Verzögerung auf das Nötigste verkürzen und wie ich schon schrieb, größer als die native Auflösung des TV macht sowieso keinen Sinn. Die Originalbilder können für eine spätere Weiterverwendung irgendwo anders trotzdem groß gespeichert werden aber für die Anzeige am TV müssen es nicht diese Plakate sein.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich verwende mittlerweile die Beta 3.2 und habe die Option unter:
Systemsteuerung (früher Bedienfeld) -> Medienserver -> Sucheinstellungen -> "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder"
Früher hatte dieser Haken die genau umgekehrte Funktion, nämlich statt der niedrigen Auflösung die großen übertragen. Hängt also von deiner Firmware ab. Sollte aber auf jeden Fall im Tab Sucheinstellungen sein.

MfG Matthieu

dergolix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

danke für den Tip und die Anleitung. Kann man denn ohne weiteres die 3.2 installieren, oder gibt es noch so einige bugs. Hast Du erfahrungen damit, ob ich ansonsten wieder auf die 3.1 zurück kann, oder geht das nicht?

Thx
der golix

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die größten Probleme gibt es mit NFS (Linux), aber dafür existiert mittlerweile ein Patch. Ansonsten schau mal in unserem Beta-Forum vorbei und les ein wenig was die meisten so schreiben, dann solltest du einen Eindruck bekommen. Zurück sollte gehen, ist aber schon ein gewisses Risiko und erfordert Handarbeit über SSH. Eine Anleitung gibts im Wiki (Stichwort "Downgrade").

MfG Matthieu

dergolix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich vorerst dafür entschieden die Fotos für die DS211 so zu verkleinern, dass sie auf meinem TV angezeigt werden. Mal sehen wie lange ich das durchhalte. Wenn mich das nervt, dann werde ich über das Firmwareupdate auf 3.2 nachdenken.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

der golix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat