Photo Station "Fotosammelstelle"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tyler_Durden

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte für den Freundeskreis eine möglichkeit bereitstellen, Fotos auf meine Cubestation hochzuladen und gemeinsam zu 'nutzen'.
Ihr kennt das ja: gemeinsame Unternehmung, jeder hat seine Digicam dabei und nachher möchte man gerne auch die Bilder der anderen haben.
Also dachte ich, ich stell eine bisschen Platz auf meiner CubeStation bereit.

Habe jetzt mal die Photostation aktiviert, intern kann ich Sie auch schon erreichen und Testfotos sehen, die ich über die Filestation rübergeschoben habe. Ich finde aber keine Möglichkeit, neue Bilder hochzuladen, neue Ordner zu erstellen, usw. Muss ich das irgendwo erst freischalten?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Am einfachsten richtest du dazu einen FTP Zugang ein, damit die User ihre Bilder ins Verzeichnis der Photostation laden können. Vorteil von FTP ist es, dass du auch Verzeichnisse hochladen kannst und nicht nur einzelne Dateien wie im Browser.
Oder du weichst auf eine Alternative wie z.B. Coppermine um. Verwende ich anstelle der Photostation und bin sehr zufrieden damit (läuft auf einer DS107+ erstaunlich gut (schnell))
 

Tyler_Durden

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am einfachsten richtest du dazu einen FTP Zugang ein, damit die User ihre Bilder ins Verzeichnis der Photostation laden können. Vorteil von FTP ist es, dass du auch Verzeichnisse hochladen kannst und nicht nur einzelne Dateien wie im Browser.

no way! nönö ftp ist keine option. Es gibt da auch einige Mädels, die würden das nie verstehen. Also das ganze muss schon idiotensicher bedienbar sein.

Wie kann man denn direkt in der weboberflächer der photo-station neue alben erstellen und so? Oder gibts das gar nicht? :eek:
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaub hier gibts einen Denkfehler: Die PhotoStation zeigt Bilder an und erstellt aus den Ordnern Alben. Hochladen geht bisher nicht. Der Link von HP ist allerdings interessant :D

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Tyler_Durden

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich halte so eine Bemerkung für reichlich geschmacklos
Itari

aha das ist also alles, was du zum thema beizutragen hast? Der mod immer als vorbild voran ....

Wenn ich eine Sammelmail an alle Betroffen schreibe mit dem Inhalt sie sollen doch bitte einfach über ein FTP-client ihrer Wahl mein NAS befüllen, wäre die Geschichte von vornherein gestorben! Es gibt sehr viele Leute, die ein 'normales' Leben führen und sich nicht hobbymäßig mit Frickelein am PC beschäftigen und das auch nicht ändern wollen. Das finde ich auch völlig ok, denen muss man eben mit passenden Lösungen entgegenkommen. Das betrifft nicht nur Mädels, in meinem Fall aber eben schon.

@Topic: Die Photostation als Anwendung ist bis dato dann eher sinnfrei. Bilder nur zum Anschauen irgendwo hochladen kann ich auf dutzenden Seiten im Web.
Kann man nur hoffen, das die neue Beta bald aufschlägt
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hab ich was verpasst? Die FileStation ist ja wohl das Optimum an einfachem Upload und Dateiarbeit. Außerdem zwingt dich keiner die DS zu verwenden. Dann nehm halt einen Online-Dienst.

Was hat itari falsch gemacht als das er mit gutem Vorbild voran gehen sollte? Wir hatten schon einige ähnliche Änderungen von denen einzelne ohne Kommentar von uns gelöscht wurden also sei froh deiner ist noch hier.

MfG Matthieu
 

Tyler_Durden

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich was verpasst? Die FileStation ist ja wohl das Optimum an einfachem Upload und Dateiarbeit. Außerdem zwingt dich keiner die DS zu verwenden. Dann nehm halt einen Online-Dienst.

ja die photostation an sich ist ja ganz nett und auch selbsterklärend und einfach zu bedienen. thumbnails und diaschow, alles schön und durchdacht.

Aber warum haben die Entwickler auf halber Strecke aufgehört und bieten (trotz User-management mit login) keine Möglichkeit die Inhalte zu ändern bzw zu erweitern?
Scheint mir eben nicht sehr durchdacht das ganze. Naja scheinbar haben sie es eingesehen und bringens als Update. Ich mag es halt lieber, wenn Features erst zuendeentwickelt und dann implementiert werden. So macht das immer den stümperhaften open-source Eindruck
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Weil aus ihrer Sicht und auch aus der von vielen anderen genug Wege bestehen um Uploads durchzuführen. Übrigens ist das nicht OpenSource. Nur das Linux selbst ist als solches unter GPL, nicht jedoch die Oberfläche u.s.w.

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
aha das ist also alles, was du zum thema beizutragen hast? Der mod immer als vorbild voran ....
Na ja deine Bemerkung war auch nicht gerade vorbildlich oder durchdacht. Da könnten sich einige "Mädels" die FTP bedienen können zurecht aufregen.
Also nächstes mal keine solchen Sprüche, dann sind auch keine Kommentare seitens der Mods nötig. Wenn itari das nicht gemacht hätte, hätte wohl ich was dazu geschrieben und dich wohl knallhart verwarnt.
@topic
Ich habe dir eine Alternative genannt. Es gibt aber noch etliche andere in den Weiten des Internets. Einige frei und einige als Kaufsoftware. Du kannst deine Wünsche gerne an Synology melden. Die sind meist sehr hilfreich und bauen viele Userwünsche in künftige Firmware-Releases ein.

Gruss

tobi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
aha das ist also alles, was du zum thema beizutragen hast? Der mod immer als vorbild voran ....

Auch mit dieser Bemerkung machst dir hier keine Freunde.

Und dass du dich für deine erste Bemerkung nicht kleinlaut entschuldigt hast, ist eigentlich sehr bezeichnend. Ich verstehe sehr gut, dass es Menschen gibt, die keine besondere Affinität zu Computern haben, aber das rechtfertigt deinen Ton in keiner Weise. Es ist auch nicht so, dass hier im Forum nur 'Männerherzen' höher schlagen. Vielleicht solltest mal genauer darüber nachdenken, was du da eigentlich so gesagt hast ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!