Synology Photos Fotoverwaltung auf NAS oder lokal?

Conrad Mancini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein DS119j und mir gefallen die Apps aber nicht das Tempo dieses NAS - also vor allem, wenn man in der Software etwas machen will. Jeder Klick bedeutet Wartezeit. Ich denke deshalb an ein 220+ , welches primär zur Fotoverwaltung dienen sollte. Es stellt sich mir aber die Frage, ob synology Photo eine gute Lösung ist um von unterschiedlichen Geräten auf die Bilder zuzugreifen. Die Alternative wäre ein reiner Datenzugriff einer lokalen Bilddatenbank wie zb. Der Organizer von ps Elements. Flüssig wird das nur gehen, wenn sich diese Tools Vorschaubilder anlegen – ich denke das tun die?

Würde mich über praktische Erfahrungen mit Synology Photo freuen.

lg

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
457
Synology Photos funktioniert gut in meinem Fall

bios2000one

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hatte auch die DS219j und die Photo Anwendung funktionierte, aber es war keine Rakete. Aufbau in der App oder am PC dauerte immer ein paar Sekunden. Videos an der App abspielen funktionierte nicht wirklich. Also war mein Gedanke auch die DS220+ zu kaufen. Nun steht hier aber seit 2 Tagen die DS920+ dabei ging es mir aber um die Erweiterbarkeit um weitere Slots. Zusätzlich habe ich meine QNAP nun auch auf die Synology umgezogen, sodass ich keine 2 NAS mehr zu stehen habe.

Als Beispiel, die Gesichtserkennung benötigte bei der ersten Initialisierung auf der DS216j fast 2 Wochen. Auf der neuen 920+ nicht mal 1 Tag bei mehr Bilder. Videos laufen jetzt auch auf der App. Albenübersicht ist nahezu sofort da.

bios2000one

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch zu den Bildern. Ich habe alle Bilder von mein Google Fotos(80GB) runtergeladen und auf die DS216j geladen, Gesichtserkennung aktiviert und ich konnte dann auch die ganzen 2 Wochen nicht mehr auf die 216 zugreifen. Absolut ausgelastet gewesen.

Warum die Umstellung auf 920+

• möchte kein Geld mehr für Google Fotos oder Ähnliches ausgeben
  • nutze Synology Drive für mein Archiv
  • nutze in Zukunft Synology Office
  • Datensicherheit durch mehr Platten
  • und vor allem soll die DiskStation wieder viele Jahre halten und erweiterbar sein

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
278
Für lahme DS-Modelle empfehle ich digiKam. Die Bilder werden zwar am PC/Mac bearbeitet bzw. getaggt, aber dafür kann die DS restliche Informationen gut verarbeiten und hängt nicht so gleich auf. Ergo eine Kompromiss-Lösung für ältere DS?

• Like
Reaktionen: Rotbart

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
606
Außerdem werden die Tags ordentlich im Bild gespeichert und nicht nur in einer Datenbank wie bei Photos.
Auch die Bilder auf eine SSD zu verschieben bringt m.M. nach etwas, zumindest wenn man öfters darauf zugreift.

• Like
Reaktionen: w00dcu11er

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
die Tags ordentlich im Bild gespeichert und nicht nur in einer Datenbank wie bei Photos.
Den Satz verstehe ich nicht. Die Tags vom Bild werden bei mir in Synology Photos direkt in die Exif von meinen Bildern geschrieben, da ist bei mir keine Datenbank.
Kannst du genauer Beschreiben was du meinst?

Nur damit wir vom gleichen Sprechen, ich meine die Tags welche ich entweder direkt auf der Synology im Bild mit SP eintrage, oder auch am winPC in das gleiche Bild am gleichen Speicherort eintrage.
Egal wie ich es mache, bei mir werden diese tags direkt in mein Bild geschrieben, die stehen dann im IPTC in der Zeile keywords/Schlüsselwort, siehe Bild:

sp_iptc_felder.png

Da ist keine Datenbank bei mir dahinter.

Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
606
@Kurt-oe1kyw du hast recht, ich hab mich da etwas unklar ausgedrückt.
Meine Aussage bezog sich eigentlich mehr auf Tags von Personen,d.h. wenn ich bestimmte Personen kennzeichne dann funktioniert das zwar in Photos wunderbar, wenn ich das Bild aber dann woanders öffne sind zwar "normale" Tags wie z.b. Meer,Strand im Bild erhalten aber halt keine PersonenTags wie z.b.Peter,Paul.
Es ist halt ärgerlich wenn mann sowas erst merkt nachdem man einige hundert Bilder bearbeitet hat.

p.s. mit welchen Tool erstellst du eigentlich immer deine schönen Erklärungen ?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
ah ok, ja ich habe das mit der Gesichtserkennung noch nie wirklich benützt ausser für Testzwecke um zu sehen ob es funktioniert. Da weiß ich nicht wo die Infos abgelegt werden, das könnte dann in einer Datenbank sein, denn in den Exif Daten zum jeweiligen Bild finde ich keine Hinweise dazu.

Das Tool ist kein Geheimnis es ist ein uraltes Programm (Faststone) aus 2006 welches aber immer noch gepflegt wird und die letzte aktuelle Version ist 9.7 vom Sept 2021:
https://www.faststone.org/FSCaptureDetail.htm

Zuletzt bearbeitet:

Conrad Mancini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für das Feedback-eine Frage habe ich zum Umzug der Daten. Kann ich die Festplatte eigentlich einfach vom alten NAS in ein Neues stecken? Also vom 119j in ein 220+?

bios2000one

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich konnte meine Migrieren und nur wenige Einstellungen gingen verloren. Daten blieben alle erhalten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat