Mobile DS Photo Fotoverwaltung über die neue DS photo+ App. Ein Quantensprung. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5346-Mar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Photo Station 6.1 und der neuen dazugehörigen App DS photo+ vers 4.4 (IOS) bietet Synology jetzt (wirklich) die Möglichkeit, Fotos vom Tablet aus bequem und mit Freude zu organisieren und zu verwalten. Das habe ich lange vermisst und gesucht , DANKE.

Meine Wunsch:
Meine Fotos sollen auf der DS gespeichert sein und ich möchte Sie bequem von meinem iPad aus anschauen und organisieren, d.h. ich möchte Sie von dort aus mit Keywords versehen und dann anhand der Smartalben nach Kategorien getrennt anzeigen lassen. Zudem sollte es möglich sein, die Fotos später auch immer noch von meinem Notebook aus weiterverwalten können. Eigentlich will ich über das Tablet nur das tun, was man über ein Notebook mit Hilfe einem der üblichen verdächtigen Programme (Windows Fotogalerie, Lightroom, Acdsee, u.a.) sowieso schon seit langem machen kann. Sollte doch nicht so schwer sein, könnte man denken. War aber bislang nicht ohne weiteres möglich. Das Synology App bot bisher keine Tagvergabe an, sondern ermöglichte nur die Modifikation einiger weniger Infos wie z.B. des Feldes "Beschreibung" an. Man konnte die Verwaltung somit nur über abenteuerliche Umwege versuchen zu gestalten, aber das hat keinen Spaß gemacht. Alternative Apps für das Tablet gibt es zwar tausende, aber die haben ALLE mindestens einen der beiden folgenden Haken. 1. wollen sie, dass ich alle Fotos auf das iPad lade oder mit diesem synchronisiere (haha) oder aber sie erfordern 2., dass ich die Fotos über deren Server synchronisiere (z.B. Lightroom mobile, acdcsee 365). Beides widerspricht den Zielen eines Synoloy-Users, der ja gerade seine eigene Cloud betreiben möchte. Well, ich habe vieles probiert und bin fast verzweifelt. Gestern nun entdecke ich das DS photo+ Update und bin komplett happy. Muss auch mal gesagt sein.

Beste Grüße
Markus

(Und nein, ich bin nicht aus der PR-Abteilung von Synology, I swear).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Schöner Erfahrungsbericht. Macht richtig Lust, es auch einmal auszuprobieren. Danke dafür!

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Glaub ich Dir dass Du nicht von der Marketing-Abteilung bist. Bei mir ist es DS Audio und die neue Bewertungs-Funktionen in der Audio Station. Nun kann ich im Auto, wo ich die meiste Musik höre, neue Songs aussortieren/bewerten, weil die Bewertungen bei einer Online-Verbindung wieder zur Audio Station synchronisiert werden. Wird dann so aussehen: 0 Stars = noch nie gehört, 1 Star = löschen, 2 = ok, 3 = guter Song
Vom Auto bis nach Hause bzw. vorm Rechner habe ich bisher wieder alles vergessen, wo ich reingehört habe.

Datenvolumen ist auch nicht schlimm. Die Musik muss natürlich vorher auf das iPhone übertragen werden. Nur die Bewertungen werden dann zu meiner Syno gesendet.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Moin,

dank der Werbeabteilung in Form von 5346-Mar :p habe ich mir das letzte Update der DSPhoto+ App mal genauer angeschaut und ich habe einen Freudensprung gemacht. ENDLICH kann man seine Bilder vernünftig per Tablet verwalten, mit Schlagworten versehen usw.
Das wäre mir nicht aufgefallen wenn Du hier nicht deiner freude freien Lauf gelassen hättest, danke.

Mördock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat