Foxconn: Belegschaftsselbstmorde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Falls es jemanden interessiert ... ich habe einen Post zu Foxconn im internationalen Forum verfasst und darauf eine quasi offizielle Stellungsnahme erhalten.

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=4&t=25043

Falls jemand nicht genau weiß, um was es da geht, hier wäre ein Artikel von den 100.000enden dazu: http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article7894958/Apple-ermittelt-gegen-Zulieferer.html

Eine typisch chinesische Lösung des Problems wäre:

Fraglich nur, wie sich die Selbstmorde verhindern lassen. Die eher abergläubischen Chinesen sprechen bei der Häufung von schlechtem "Feng shui" der Fabriken und möchten sich Mönche vom heiligen Wutaishan-Berg zum Vertreiben der bösen Geister holen.

Da kann man nur den Kopf schütteln ... ganz ehrlich, ich bin für Abschaffung von 'bösen Geistern' und 'guten Göttern' und allen, die damit zu tun haben ...

Itari

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auf einer Konferenz hat sich Steve Jobs himself auch zu der Sache geäußert. Dazu gibt's hier ein Video.

Gruß
Dude

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Schon traurig das ganze. Meiner Meinung ist dies aber auch durch die asiatische Mentalität bedingt.

Lächeln/Lachen ist dort verpönt. Gibt mittlerweile spezielle Lachtrainer, da die Lachmuskeln "verkümmert" sind.

Urlaub ist ein Fremdwort. Arbeit ist Freizeit.

Über Gefühle wird nicht gesprochen.

etc. pp.

Verstehe ich das richtig, das die Produkte zwar von Foxconn stammen (bis auf das Netzteil), aber scheinbar in den Werken keine Selbstmorde statt fanden?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Man sagt nur, dass die Produkte in Taiwan hergestellt werden. Es wird nicht gesagt ob sie von Foxconn sind, obwohl ein wenig der Eindruck entsteht. Man distanziert sich aber noch etwas mehr: Die "Probleme" treten/traten nur in China auf, weshalb es keine Verbindung geben kann (lt. Synology). Und die Netzteile stammen nicht von Foxconn.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat