Nummer Serie Frage:Ds209 Lüfter und Standby

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

ich habe schon vor langer Zeit mal festgestellt das meine eingebaute WD20EARS ca.alle 15 min. anläuft.
Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, bis mir einfiel das ich doch das standby nach 10.min eingestellt habe.
Nachdem ich hier recherchiert habe, war klar das dies nicht sein darf.

Leider finde ich im Log nichts was meine Platte aufweckt ausser dieses SCEMD (keine ahnung was das ist).

Kann es sein das diese Platte nicht geeingent ist,für den Hibernation Mode?
Was mir auch aufgefallen ist das mein Lüfter ständig läuft.Wenn ich meine hand auf der rückseite der box hinhalte merke ich den luftstrom (natürlich auch hörbar).Ist das normal oder kann man
das abstellen bzw hängt das mit dem standby der platte zusammen?

Es nervt halt wenn alles still ist und alle 15min dieses klacken und summen der platte zu hören ist.

tommy

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Leider finde ich im Log nichts was meine Platte aufweckt ausser dieses SCEMD (keine ahnung was das ist).
scemd

Als Anmerkung: jede Platte, die Du intern einbaust, kann in den Spin-Down geschickt werden. Wenn sie aufwacht, dann gibt es dafür einen Grund - wenn Du die Boardsuche mal mit geeigneten Begriffen fütterst, wirst Du zugeschüttet mit Diskussionen dazu.

Thema Lüfter: Lies mal im Handbuch dazu - es gibt 3 Modi zur Auswahl dazu in den Energieeinstellungen. Wenn man weiß, was man tut, kann man auch die Datei scemd.xml editieren, dort kann man sehr genau für die 3 Modi einstellen, bei welchen Temperaturen welche Umdrehungsgeschwindigkeiten verwendet werden.

Tommy2001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman

natürlich habe ich auch die boardsuche bemüht und auch eben die anleitung gefunden wie man schauen kann welcher prozess die platte aufweckt.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben das im log der SCEMD auftaucht, da dies ja aber der ganz normale daemon zu sein scheint wundert mich das.

Denn ich habe nichts in der DSM geklickt oder sonst was.
Heute werde ich mal beobachten wie es sich verhält wenn ich das patchkabel abstecke.

Was die lüftersteuerung angeht habe ich bei mir nur 2 modi's und zwar 3,5 oder 2,5 zoll platten. Mehr kann ich nicht auswählen.
Heist dass das der lüfter immer läuft und ich nur einfluss auf die drehzahlen nehmen kann?
Ich dachte immer der geht ganz aus.

Tommy

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
natürlich habe ich auch die boardsuche bemüht und auch eben die anleitung gefunden wie man schauen kann welcher prozess die platte aufweckt.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben das im log der SCEMD auftaucht, da dies ja aber der ganz normale daemon zu sein scheint wundert mich das.
Hast Du das nicht gefunden (Stichwort Aktivierung der Protokollierung zur weiteren Diagnose)? Versuch einmal, was Du damit herausfindest.

Lüftersteuerung: ok, ich bin jetzt mit dem genauen Softwarestand der 209 nicht vertraut. Wenn Du die zwei Modi hast, heißt das auch nur, dass bei 2,5" die Lüfter weniger stark/oft drehen als bei 3,5" (da kleine Platten eben auch weniger Wärme produzieren). Wenn Du mit telnet umzugehen weißt, kannst Du ja mal unter /usr/syno/etc.defaults/ nachschauen, ob dort eine Datei scemd.xml liegt und was dort drinsteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat