Frage: mögliche Risiken bei DS2411+ Volume Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manyone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich möchte mein 2411+, momentan mit 6 3TB Platten bestückt (Raid 6), um zwei weitere Platten erweitern.
Ich habe mal gelesen, dass dieser Vorgang Tage dauern kann und wollte mal wissen ob man den Vorgang pausieren kann (shutdown der DS) oder ob das in einem Rutsch durchgeführt werden muss.
Weiterhin würde mich das Risiko bei einem Stromausfall interessieren oder wird die Erweiterung mit einer Art Rollback Mechanismus durchgeführt, so dass bei einem Stromausfall die letzte Aktion einfach zurückgerollt wird und dann einfach an der letzten Stelle die Erweiterung fortgeführt wird.

Bin für jeden Hinweis/Risiko Betrachtung dankbar.
Ein Backup ist übrigens keine Option, bei über 11TB. Verständlich, oder ?

Ich habe übrigens die neuste Firmware auf der 2411

CU
*M*

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nö, ist absolut unverständlich. Ein Backup ist keine Frage der Zahl an Festplatten, sondern davon, wie wichtig Dir die Daten sind! Wer sich 6 x 3TB (und dann noch mehr) einbaut, sollte auch die Kohle investieren, um ein Backup anfertigen zu können - ansonsten stehst Du irgendwann mit ziemlich heruntergelassenen Hosen da, entweder jetzt oder dann, wenn Murphy mal bei Dir vorbeischaut...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Geht man einmal davon aus, dass es Daten sind, die in irgendeiner Weise wichtig sind, dann könnte man auch folgendermasses argumentieren:
Je mehr Daten du anhäufst, umso dringender wird das Backup! Wenn 11TB abschmieren ist das vielleicht weniger gut, als wenn du nur ein paar MB verlierst.

manyone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wie schon erwähnt ist Backup keine Option, natürlich wäre der Verlust blöd aber nicht so blöd als dass ich nochmal zwischen 3 und 4 tausend Euro dafür ausgeben würde.
Deshalb ja auch die Frage wie die DS mit so einer Volumeerweiterung technisch umgeht.
Ist halt alles eine Frage der Risikominimierung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
als dass ich nochmal zwischen 3 und 4 tausend Euro dafür ausgeben würde.

Es geht ja auch ne Nummer kleiner. Heute im Angebot beim großen Planetenmarkt: 3TB USB3.0 Platte für 89,- Euro. -> 12TB Backupspace für 356,- Euro.
...nur so als Hinweis.

tzcobretti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syno Götter:

Hänge mich hier aus aktuellem Anlass nochmal dran mit der erneuten Frage: Kann man die Volumenerweiterung gefahrlos unterbrechen bzw. pausieren? In der Online Anleitung steht da leider nichts zu ......

manyone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier mal die Antwort des Synology Supports:
===================
The RAID is able to continue reshaping when DS bootup from power failure,
but there is risk to power off DS while RAID is doing reshape,
so it's better to have a UPS to make the progress stable.

Once the reshape begins, it's not possible to make the progress pause or rollback,
and we strongly recommend you to keep power on during the reshape progress.
==============================

nicht sehr befriedigend und die traurige Wahrheit über eine Standardfunktion, die man am besten nicht nutzt.
Jedenfalls solange nicht bis Synology da an der Robustheit des Prozesses eklatante Verbesserungen einführt.
Das so ein wichtiger Vorgang ohne bestätigte Transaktionen ablaufen soll, sorgt bei mir für aufgestellte Nackenhaare und ein Würgegefühl im Magen.

tzcobretti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort, ist zwar nicht so dolle, aber Gott sei Dank habe ich den Prozess laufen lassen......
Die nächste Platte kommt aber erst dann rein, wenn meine neue USV aufgeladen ist....
Danke nochmals

Hier mal die Antwort des Synology Supports:
===================
The RAID is able to continue reshaping when DS bootup from power failure,
but there is risk to power off DS while RAID is doing reshape,
so it's better to have a UPS to make the progress stable.

Once the reshape begins, it's not possible to make the progress pause or rollback,
and we strongly recommend you to keep power on during the reshape progress.
==============================

nicht sehr befriedigend und die traurige Wahrheit über eine Standardfunktion, die man am besten nicht nutzt.
Jedenfalls solange nicht bis Synology da an der Robustheit des Prozesses eklatante Verbesserungen einführt.
Das so ein wichtiger Vorgang ohne bestätigte Transaktionen ablaufen soll, sorgt bei mir für aufgestellte Nackenhaare und ein Würgegefühl im Magen.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
gilt für dien Antwort von manyone:

Ich denke Du erwartest etwas zu viel. Wie willst Du die Physik der schreibenden Köpfe bei einem Stromausfall verhindern. Das ist glaub ich nirgends SW mäßig integriert, und wenn wäre der Aufwand ungleich höher als das mit einer USV abzufangen. Für das sind die Dinger. Bekommst Du ab €20,-.

Wenn Du eine Platte beim Schreiben vom Strom nimmst, ist der Effekt nie 100% vorhersehbar.

Auch ein Defekt der DS der das Raid zerstört ist immer! möglich, wenn auch sehr selten. Deswegen, wenn die Daten wichtig sind, sichern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat