Frage(n) zu HDMI Problem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen

ich hoffe jemand hat eine zündende Idee. Ich habe einen Samsung TV mit HDMI 1.2 Eingang und einen Sony Blueray Player mit HDMI 1.3. zusätzlich eine PopcornHour mit HDMI 1.3

Die PCH funzt wunderbar mit dem TV zusammen. Beim Sony Player habe ich das Problem, dass ich im Menu des Player den HDMI gar nicht aktivieren kann. Der HDMI als Ausgang ist nicht wählbar. Sobald ich den Player starte sehe ich, dass die Anzeige am TV kurz anzeigt, dass ein Signal anliegt. Das Signal geht dann aber wieder flöten und wird wieder aufgebaut. Das Spiel wiederholt sich unendlich lange mit der Folge, dass der TV schwarz bleibt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Grundsätzlich dachte ich HDMI sei rückwärtskompatibel. Und die PCH, ebenfalls HDMI 1.3, funzt ja wunderbar mit dem TV. Aktuellste Firmware ist auf dem Player drauf und das Teil war auch bereits 2mal bei Sony und kam jedesmal mit der Meldung zurück: Funzt bei uns wunderbar und wie es sollte

Danke für alle Tipps

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Könnte es evtl. sein, dass Du irgendwas an Tonformaten aktiviert hast was nicht über HDMI 1.2 geht? HDMI 1.2 ist da ja eingeschränkt. Evtl. erkennt der Player das und schaltet daher den Port ab. Einfach mal auf Stereo oder normales 5.1 zurückschalten oder so.

gruss
dude

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Evtl. erkennt der Player das und schaltet daher den Port ab. Einfach mal auf Stereo oder normales 5.1 zurückschalten oder so.
Das probier ich heute Abend mal. Wobei die PCH ja alles an den TV kriegt. Zudem meinte ich dass ich Ton via HDMI nie aktiviert habe, da die Geräte optisch (PCH) und via Koxial am Verstärker hängen.

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

kannst du evtl. beim Bluray zwischen 8bit und 12bit (deep color) wählen (ersteres bei HDMI 1.2)?

Cheers

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du deinen PC an den TV hängen kannst, dann hilft dir evtl. das Programm Monitor Asset Manager. Damit kann man die Fähigkeiten des Wiedergabegerätes (in diesem Fall den TV) auslesen und so vielleicht dem Problem auf die Schliche kommen.

Mein Mediaplayer legt z.B. im Modus "Autoerkennung" eine Datei "EDID.inf" (Extended display identification data) im Share ab, die man mit diesem Programm ebenfalls lesen und auswerten kann.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@QTip
habe leider keinen PC mit HDMI Ausgang ;)

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
@QTip
habe leider keinen PC mit HDMI Ausgang ;)
Es gibt aber DVI -> HDMI Kabel, so eins benutze ich auch, gibt es z.B. bei Amazon für 15,90€.

Aber für deinen Test extra ein Kabel zu kaufen ist vielleicht nicht ganz angebracht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich denke ich habe Eure Tipps mal durch, aber irgendwie leider keine Besserung. Sound ist via HDMI komplett off (im Player). Bei den Bildeinstellungen habe ich mal alle durchprobiert.
Leider immer dasselbe Ergebnis: Im Menu des Players kann ich als Videoausgang HDMI immer noch nicht auswählen. Komischerweise wenn ich die Auflösung des Composite Ausgangs ändere, dann wird mir diese geänderte Auflösung am TV am HDMI Eingang angezeigt (kleines Infomenu wenn ein Signal anliegt). Zusätzlich sehe ich wenn ich Composite aktiviert habe den Bootscreen des Players am HDMI des TVs. Danach, sobald das Menu kommen sollte, wird der Bildschirm einfach schwarz und verbleibt auch so. Was ehrlich gesagt irgendwie auch Sinn macht, denn HDMI als Videoausgang kann ich am Player ja NICHT auswählen. Zur Sicherheit mal noch das HDMI zwischen PCH und Player ausgetauscht: Beide funzen mit der PCH sauber.
Kann es sein, dass mein Player den TV - aus welchem Grund auch immer - auf eine Blacklist gesetzt hat? Weiss jemand ob HDMI 1.3 eine Sperrung von Geräten vorsieht? Allenfalls wegen einem Problem mit dem HDCP :confused:

Ich komm hier einfach nicht weiter. Weiss einfach nicht ob das Problem beim TV oder beim Player liegt.
Bleibt mir eigentlich nur noch der Weg die BluRays zu rippen und via PCH abzuspielen :rolleyes: ;)

Gruss

tobi

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bockmist :(

kannst du mal bitte das Modell des Bluray-Players posten.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist ein Sony BDP-S360 und sorry kleine korrektur ein Sharp TV. Aber ich wusste wenigstens noch, dass der Name mit S beginnt :eek:

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab grad n bissle Leerlauf (und Interesse am Thema), drum hab ich mich etwas umgeschaut ... sieht schlecht aus:
bought a Sony BDP-S350 (HDMI 1.3) and it will not even recognize my Sony KP-57WS520 (HDMI 1.1). It won't work with my kids' HDMI 1.2 LCD TV either. (Recognizes that the TV's there and the TV sees the HDMI signal, but will not display a picture.) The Sony level 2 tech support people said that the player will not work with any TV that's not HDMI 1.3. Kind of ironic that one of the originators of the HDMI standards would put out a product that ignores the requirement for backwards compatibility.

Edit: "kleine korrektur ein Sharp TV. Aber ich wusste wenigstens noch, dass der Name mit S beginnt" LOL

Edit II: na ja, evtl. bei Amazon reinstellen, 90 € sollten drin liegen. Hast du den neu gekauft? Garantie?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für dein Interesse :)
Passt irgendwie in die heutige Zeit. Da gibt es Standarts die eigentlich rückwärtskompatibel sein müssten.
Obwohl ich damals dem Sony Support beim Einsenden des Geräts auch geschrieben habe, dass es ein HDMI 1.1 TV ist. Der Player kam 2 mal zurück mit dem Vermerk alles okay. Dat funzt. Beim ersten Mal haben sie sogar die ganze Elektronik getauscht.
Wobei sie sich auch nicht erklären konnten warum ich HDMI als Augang beim Player gar nicht wählen kann.
Bei mir kommt dazu, dass es anfangs gefunzt hat (The Hurt Locker habe ich via HDMI geschaut, 100% sicher). Habe den Player und den Film am gleichen Tag gekauft
Ich habe ein Firmware Update im Verdacht. Denn ich habe danach lange keine BluRay mehr geguckt und sicher ein FW-Update gemacht, ehe ich wieder eine Blu probiert habe und via HDMI nix mehr funzte.

Na ja dann wird es wohl ein BluRay Laufwerk für den PC und ein karibischer Pirat für HD werden. Dann gehts halt via PCH ;)

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Firmware Update im Verdacht.
DAS wär der Gipfel der Frechheit!

Öhm was ich grad nicht ganz versteh', wie hast du denn die Änderungen (Sound etc) am Player vorgenommen, wenn kein Bild übertragen wird, oder wird nur kein Bild bei Filmen wiedergegeben? *bissle aufm Schlauch steh* :D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Öhm was ich grad nicht ganz versteh', wie hast du denn die Änderungen (Sound etc) am Player vorgenommen, wenn kein Bild übertragen wird, oder wird nur kein Bild bei Filmen wiedergegeben? *bissle aufm Schlauch steh* :D
Über den guten alten Composite-Ausgang. Also steinzeitmässig analog :D

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D

Okay, vlt. doch noch ein Ansatz, evtl. unterstützt dein Sharp kein 1080/24p-Modus und das war zu Anfang deaktiviert - das FW-Update hat die Option auf Standard (an) gesetzt? Einfach mal die BD-24p-Ausgabe deaktivieren ... leuchtet denn die HDMI-LED am Sony?

Ich kenn das Problem von einem Bekannten, der hat ein TV (Samsung), welcher selbiges Problem hatte, als ich auf 1080/24 gestellt hatte (hab mal mein WD TV mitgenommen).

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Composite-Ausgang

Ach du sch*** das ist ja das denkbar schlechteste aller Signale... mein Beileid. Das wird ja nurnoch vom HF Modulator unterboten.

Sony wird ja nich umsonst "So nie" genannt. ;)

EDIT: 1080p/24 super Hinweis. Das könnte es sein!

gruss
dude

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay, vlt. doch noch ein Ansatz, evtl. unterstützt dein Sharp kein 1080/24p-Modus und das war zu Anfang deaktiviert - das FW-Update hat die Option auf Standard (an) gesetzt? Einfach mal die BD-24p-Ausgabe deaktivieren ... leuchtet denn die HDMI-LED am Sony?
Das hatte ich früher schonmal deaktiviert. Gerade nochmal nachgeguckt BD-ROM 1080/24p ist AUS.
Die LED auf dem kleinen Display meint HD. Allerdings meint die das auch wenn nur der Composite angeschlossen ist :rolleyes:
"So nie mehr" kann ich auf jeden Fall unterschreiben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat