Frage(n) zu Netzwerkressource einbinden: NAS > Firmenfirewall > Firmenrechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Synologen-Gemeinde,

Habe nun seit zwei Tagen meine 210j und bin begeistert. Die Einrichtung funktionierte tadellos und das Mapping der DS im lokalen Netzwerk mit meinem Mac war ebenfalls einfach.

Auch von außerhalb (dem Internet) ist das NAS via DynDNS erreich- und administrierbar.

Was ich nun nicht schaffe ist ein Mapping von einem oder mehreren Ordnern zwischen NAS und WinXP-Firmenrechner via Internet. Dabei möchte ich kein abgehobenes Setting mit Realtime-Sync oder dergleichen, sondern einfach ein eingebundenes Netzlaufwerk.

Doch egal, was ich versuche, es haut nicht hin. Ich nehme an, dass es an unserer Firewall liegt. Was ich allerdings nicht so recht verstehe ist die Tatsache, dass meine Dropbox einwandfrei funktioniert (mittels 80er und 443er Ports) und eine Netzwerkressource, die ich mit http://........ versuche anzusprechen, doch ebenfalls eingebunden werden müsste.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß,
Steini

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Netzlaufwerke, also Freigaben, funzen via samba. Das sind normalerweise andere Ports als 80 und 443. So afaik 137,138,139
Via http kannst du nicht so einfach Freigaben erreichen unjd via samba müsstest du die entsprechenden Samba Ports am Router öffnen und an die DS durchschleifen (das ist aber ein Sicherheitsrisiko).
Für dein Vorhaben wäre imho VPN perfekt geeignet

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
eventuell reicht Dir ja die Funktionalität der Filestation.

Gruß Götz

Steini

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Besten Dank für eure Antworten!

Die Filestation habe ich per se ausgeschlossen. Warum? Weil ich vergesslich bin. Will heißen: Wenn ich in der Firma meine Dateien bearbeite, möchte ich sie natürlich auch zuhause verfügbar haben (und umgekehrt), so dass ich im Fall der Fälle diese weiter bearbeiten kann. Gehe ich nun in meinen (wohlverdienten) Feierabend, muss ich dran denken die im Laufe des Tages aktualisierten oder erstellten Dokumente via Filestation hochzuladen. Ein eingebundenes Netzlaufwerk würde mir diese Arbeit allerdings abnehmen.

Die Sache mit dem VPN ist interessant, allerdings habe ich mich in diese Thematik noch nicht eingelesen. Nur mal so am Rande: Ist das für einen ausgewiesenen Netzwerklaien wie mich...
a) simpel,
b) kompliziert oder
c) total unmöglich...
einzurichten?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
die einfachste aber teuerste Möglichkeit ist ein Router mit integriertem VPN Server. Umsonst aber mit viel Handarbeit, VPN Server auf der DS installieren.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat