Frage: SHR/Raid5: Unterschiede / Erweiterbarkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich für eine DS zu entscheiden und schwanke zwischen der DS214+ und der DS414. Prinzipiell hätte ich gerne 4 Bays - kann mir aber für den Anfang nicht die volle Anzahl von Platten leisten. Da kommt auch meine Frage her:

Angenommen, ich setze in die DS414 2x3TB-Platten ein und schalte auf SHR, kann ich das dann ohne weiteres mit weiteren Platten erweitern und verhält sich das dann automatisch wie ein Raid5? Ich hätte optional auch noch eine 2TB-Platte übrig - die ich mit den 2 3TB Platten einsetzen könnte. Wenn ich das tue: kann ich dann problemlos eine weitere Platte einhängen und... noch wichtiger: die 2TB Platte auch einfach "ersetzen"? Ich muss ehrlich zu geben, dass mich das RAID-Thema überfordert.

Danke für Eure Gedanken/Hilfe!

Ben

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Einfach bei der Inbetriebnahme alle Platten einsetzen und SHR mit einer Platte Ausfallsicherheit auswählen.
Damit wird Deine 2TB von Anfang an richtig integriert. (3x2TB Raid5 + 2x1TB Raid1 als ein Volumen - darüber brauchst Du dir aber keine Gedanken machen)

Du kannst dann jederzeit einzelne Platten gegen gleich große oder größere Tauschen, und das Volumen wird entsprechend repariert und erweitert.

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort!

Heißt das, dass ich auch mit 2 Platten anfangen kann und diese nach und nach auf mehr Aufstocken könnte - oder brauche ich für den Start zwingend drei?

Viele Grüße,
Ben

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Du kannst auch mit zwei Platten anfangen. Allerdings mußt Du die kleinere 2TB am Anfang einbauen, da sie nachher nicht mehr ins SHR integriert werden kann, wenn Du mit 2x3TB anfangst.
Größere oder gleich große wie die kleinste Platte können immer hinzugefügt werden.

Lies Dich ev auch in das Thema Datensicherung ein, bevor Du dann Dein Raid erweiterst.

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay - danke.
Nicht, dass Du denkst, dass ich doof bin - aber... wenn ich eine 2TB und eine 3TB Platte als SHR nehme, dann macht er kein Raid1 daraus, sondern es ist wirklich auf ein Raid5 ähnliches SHr erweiterbar, ohne alle Daten zu löschen?

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Betrachte SHR als übergeordnete Raid Intelligenz, die Dir das Denken abnimmt ;).

Wenn Du die 2 und 3 TB Platten reinbaust, wird SHR ein Raid1 mit den zwei Platten erstellen. (2TB Nutzspeicher - 1TB der 3TB Platte ist frei)
Wenn Du die dritte Platte mit 3TB reinsteckst, wandelt SHR das Raid 1 auf ein Raid5 über alle 3 Platten (jeweils 2TB) und baut aus den verbleibenden 1TB der zwei 3TB Platten ein Raid1, das über SHR zu einem gemainsamen Volumen verbunden wird. = 1x Raid5 aus 3 Platten a2TB + 1x Raid1 aus 2 Platten a1TB = 5TB Nutzspeicher mit einer Platte Ausfallsicherheit.

Bei Erweiterung um die nächste wird das ganze wieder verschoben, usw.

Die Syno Seite für SHR gibts auch zum nachlesen.

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jogi,
sorry für die späte Antwort - ich war mal wieder beruflich wech...

Habe jetzt seit gestern eine DS414 zuhause stehen und eine 2TB- und zwei 3TB-Platten drinnen. Daten hab ich noch keine drauf - da läuft schon seit Stunden ein Parity-Check (ich hoffe, dass passiert nicht so oft, das scheint mir mehrere Tage zu dauern). Falls Du hier noch mitliest / oder jemand anderes: angenommen ich möchte meine 2TB-Platte durch eine 3TB-Platte ersetzen, wie mache ich das denn dann am geschicktesten? Die im laufenden Betrieb zu wechseln erscheint mir nicht so sinnvoll, habe auf den ersten Blick aber auch keine Möglichkeit gefunden eine Platte "auszuwerfen"?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Check läuft initial einmal und nach Ausfall/Tausch einer Platte. Rausziehen ist tatsächlich der Weg...

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay - danke.
Hab gerade aber ein ganz anderes Problem: hab scheinbar den Port 5001 nicht nach draußen freigegeben und gerade in der DS auf https umgestellt. Jetzt kann ich erst am Wochenende wieder ran... Dummheit gehört bestraft :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat