Frage zu AirPlay und DS audio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

40k2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine Verständnisfrage bezüglich einer DS in Verbindung mit AirPlay und DS audio und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

So wie ich es verstanden habe, kann ich AirPlay-fähige Lautsprecher (z.B. Philips Fidelio DS3800W SoundRing) direkt mit der DS (AudioStation) verbinden. Dadurch kann ich diese Lautsprecher über DS audio ansprechen und aktivieren. Geht das denn nur mit DS audio für iOS Geräte, oder auch mit DS audio für Android? Ich kann das leider nicht testen, da ich derzeit keinen AirPlay-Lautsprecher besitze.

Ziel ist es eigentlich „nur“, dass sich meine Musik auf der DS befindet und ich in jedem Raum einen Lautsprecher habe, den ich via Handy ansteuern kann.

Danke für eure Aufklärung!

cu 40k2

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo.

Das geht. Ich mache dies genauso, allerdings mit IOS Geräten.
Wobei Dein Ausdruck "direkt mit der DS (AudioStation) verbinden" so nicht ganz korrekt ist; bzw. evtl zu Verwirrungen führt.

- airplay fähige Geräte werden ins heimische Netzwerk per Wlan/Lan eingebunden
- mit IOS oder Android Geräten wählst Du das entspr. Airplay-Gerät aus
- Verbindung mit der DS muss natürlich bestehen, wobei dies auch bei entspr. Konfiguration auch über das Internet geht.

Naja...und dann wird die Musik an das airplay Gerät gestreamt.

Gruss
Thomas

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert wie von Thomas beschrieben und zwar nicht nur mit Apple -Formaten, sondern z.B. auch mit FLAC (Transcodierung deaktiviert) .
Ich nehme an, dass die Audiostation für Airplay automatisch nach ALAC transcodiert.

40k2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Ich habe da noch weitere Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja auch da helfen:

- Streamt denn die DS an den Lautsprecher, oder das iOS/Android-Gerät?
- Kann ich diesen Stream mit unterschiedlichen Geräten steuern? Also wenn ich mit dem iPhone ein Lied auf dem Lautsprecher "starte", kann ich dieses dann mit einem Android-Handy beenden?

Noch mal Danke! :)

cu 40k2

40k2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Vollständigkeit halber antworte ich mir mal selber. :)
DS streamt direkt zum Lautsprecher und man kann mit unterschiedlichen Geräten den Stream beenden.

Als Hinweis sei noch gesagt, dass Audio Station via AirPlay keine Pause/Restart Funktion unterstützt. Das Lied fängt dann immer von vorne an.

cu 40k2

Zuletzt bearbeitet:

Mrmulugulu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Können am Iphone bzw. Ipad mehrere Airport oder Airplay Geräte gleichzeitig mit Musik versorgt werden?

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von iPhone oder iPad direkt nein, von der Audiostation (DS Audio) oder iTunes ja (nur gleiches Material).

Bei Zugriff auf iTunes über Remote App (iPhone/iPad) gehen somit auch mehrere Geräte.

Zuletzt bearbeitet:

paolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe vor dem Umstieg von meinem derzeitigen QNAP auf ein Synology NAS auch ein paar kurze Fragen. Bei QNAP ist es so das die Qnap APP beim abspielen immer aktiv sein muss sobald man die App auf dem Ipad schließt stopt auch die Wiedergabe. Bei der Beschreibung von Synology ist es so beschrieben das die DS Audio App als Remote dient.

"DS audio unterstützt AirPlay auf zwei Arten: Zuhause und bei Freunden. Zuhause wird die Musik direkt von der DiskStation zu einem AirPlay-Gerät gestreamt. DS audio fungiert als Fernbedienung, die die Musik steuert, einen Musiktitel vorspult oder überspringt."

Heißt das wenn ich ein Album auswähle und die App beende das Album weiterhin abgespielt wird? Werden zB Hörbücher / Höspiele unterbrechungsfrei wiedergegeben (Gapless Playback oder Seamless Playback)?

Kann auf mehrer Ausgabe / Airplay Geräte gleichzeitig gestreamt werden?

Danke schonmal für die Antworten

paolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade das hier niemand antwortet obwohl jeder der DS Audio nutzt zumindest die Frage zum lückenlosen abspielen hätte beantworten können, also bei mir funktioniert es nicht wie befürchtet dies ist aber verschmerzbar. Nicht so schön finde ich das die Remotedevice sprich der Ipod-Touch / das Android phone ständigt "connected" sein muss, es wäre besser wenn die ausgwählten Titel zuende gespielt werden nachdem man das Remotedevice abgemldet hat. Bei einer langen Playlist oder einem Hörspiel / Hörbuch wird so ruck zuck unötigerweise der Akku leergesaugt..... die Beschreibung auf der Synology Seite läßt anderes vermuten:

"Zuhause wird die Musik direkt von der DiskStation zu einem AirPlay-Gerät gestreamt. DS audio fungiert als Fernbedienung, die die Musik steuert, einen Musiktitel vorspult oder überspringt. "

Blackei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Direktes Airplay möglich?

Hallo zusammen,

ist es auch möglich das Handy nur zum Starten des Streams zu nutzen und anschl. zu deaktivieren?
Beim streamen von Filmen wird ja der Film nach der Selektion über z.B. das Iphone direkt vom Server an den TV geschickt, das Handy kann heruntergefahren werden. Wie ist das mit Airplay? Müssen auf dem Server noch Einstellungen vorgenommen werden?

Danke

Blackei

Nebelkrähe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir klappte das direkte Streamen der Audiostation auf AirPlay, nachdem ich mich an der App als Admin angemeldet habe. Jetzt streamt die Musik auch weiter, wenn ich die iOS-App komplett beende.

dirkey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist es auch möglich das Handy nur zum Starten des Streams zu nutzen und anschl. zu deaktivieren?
Blackei

Also Ich kann aktuell nur von Musik-Stream sprechen und gesteuert mit einem Android-Handy. Aber da geht es. Wenn ich meine Wiedergabeliste starte und auf mein Abspielgerät streame, kann ich das Handy ausschalten und die DS macht schön weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat