Frage zu Amazon S3, Kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich überlege, ob ich meine DS 211j noch auf Amazon S3 sichere.

Doch ich wüsste zunächst natürlich gerne, was mich das dann kosten wird.
Gut, es gibt den Kalkulator!

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir den diversen englischen Fachbegriffen nichts anfangen kann und mir daher nicht die zu erwartenden Kosten berechnen kann.

Kann mir da jemand behilflich sein?
Was würde es zum Beispiel kosten, einmalig ca. 1TB hochzuladen?
Und wie teuer ist dann jedes weitere GB, das ich inkrementell hochlade?

Danke und Gruß
Volker

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tja - das ist das Problem bei Amazon S3. Die Kostensituation ist völlig undurchsichtig...

stolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also geht es nicht nur mir so?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Auch die Abrechnung, die man dann bekommt ist vollkommen undurchsichtig. Ich hab mal versucht, mir das vom Support dort erklären zu lassen, aber wirklich verstanden hab ich ehrlich gesagt nix...

stolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist ja frustrierend!
Hätte nicht gedacht, dass es derart kompliziert ist.

Aber es müsste doch vergleichbare Services von anderen Anbietern geben?!
Doch dann wird's vermutlich schwierig mi der Abwicklung des Ganzen über die DS...

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
von Strato gibts noch Hi Drive, aber das günstigste ist wohl selber sichern auf Externer Platte.

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Preisstruktur für reinen S3 Storage:

Du zahlst für Folgendes:
  • Genutzter Speicherplatz in GB - gestaffelte Preise (verbilligt wenn man nicht Amazons Standard Redundanz will)
  • Request (PUT, COPY, POST, LIST in 1000er Paketen / Get in 10000er Paketen / DEL umsonst)
  • Datentransfer in GB - gestaffelte Preise (eingehend nach Amazon kostenlos)

Was würde es zum Beispiel kosten, einmalig ca. 1TB hochzuladen?
Und wie teuer ist dann jedes weitere GB, das ich inkrementell hochlade?
Das wäre:
  • Speicherplatz 1TB: 0.140 USD * 1024 = 143,36 USD im Monat mit Standard-Redundanz (95,322 USD ohne)
  • Requests: Völlig vernachlässigbar (siehe oben)
  • Transfer: Nach S3 hochladen ist kostenlos / erstes GB runterladen im Monat ist inbegriffen.
  • Für Neukunden ist die Tier Usage in den ersten 12 Monaten kostenlos (sparst also 0.70 USD pro Monat im ersten Jahr)
  • Macht also 142,66 USD im Monat für 1 TB im ersten Jahr.

Der reine Storage Calculator ist hier: http://calculator.s3.amazonaws.com/calc5.html. Links dann auf S3 clicken.

IMHO bist zu mit ein paar Festplatten und einem USB/eSATA Dock besser dran für Backups. S3 lohnt sich wirklich nur wenn du ein Offsite Backup brauchst, dass vom Internet erreichbar ist.

Edit:
Ich benutze die Amazon Services, damit ich mich damit auskenne und Kunden entsprechend beraten kann, wenn es um Cloud Computing Lösung geht.

Zuletzt bearbeitet:

gravfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aktuell gibt es 30GB HiDrive von Strato drei Monate kostenlos zum testen.

Ich werdes es mal auch, für ein räumlich getrenntes Backup der wichtigsten Daten meiner DS 211j, testen.
Wäre nämlich doof wenn die Bude abfackelt oder die darüber (und die Feuerwehr lösch ozeanisch).Ne weitere externe HDD kaufen und regelmäßig tauschen wäre auch ne Idee. Aber die Preise sind aktuell pervers :-/

so long

stolley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Preisstruktur für reinen S3 Storage:

Hi!
Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort!
Ich muss zugeben, dass ich das Ganze wohl auch missverstanden habe. Ich dachte nämlich, dass ich nur einmalig für das 1TB zahle, und nicht monatlich. Also nur für den Transfer!

Ok, lokale Festplatte ist die andere Option. Zwecks Sicherheit würde ich aber nur SSD-Platten verwenden- die sind teuer!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

gravfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im DSM 3.2 gibbet im Paket-Zentrum ein eigenes "Modul" für HiDrive. Da kannste dann verschiedene Backups für erstellen.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1 Jahr kostenlos HiDrive 150 GB gibts hier:
https://ebs01.telekom.de/hidrive/start.do

Ich habe schon fast seit es das gibt das HiDrive 500 GB.
Belegt sind ca 250 GB.

Die Synology kann von sich aus auf das HiDrive sichern.

Wie auch immer, 1 TB hochladen dauert mit handelsüblichem DSL ewig (über 2 Wochen für 250 GB bei 1000er Upload) und die Einzelne Datei darf nicht größer sein als in 24 Stunden hochladbar ist.

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier gibt's noch einen "Vorteil" bei S3. Man kann - natürlich gegen saftige Gebühr - auch Datenträger zum Einspielen der Daten verschicken. Aber wie gesagt, für das Private Backup der Mediensammlung ist Cloud Storage im allgemeinen sehr teuer. S3 ist da sogar einer der günstigeren Anbieter.

Beste Lösung ist immer noch ein Stapel Festplatten zu Hause. Bei den aktuellen Mondpreisen natürlich nicht. Aber dafür sind die Preise für SSDs langsam im freien Fall, weil immer mehr Leute jetzt erst recht eine für's System nehmen. Denke im Laufe der zweiten Hälfte nächsten Jahres erreichen wir 1 USD pro GB für Qualitätsware. Und dann werden normale Festplatten billiger als jemals zu vor werden.

Wenn HDDs nächstes Jahr wieder normale Preise erlangen (hoffe noch billiger als diesen Sommer), decke ich mit noch einmal nach und nach mit WD2002FYPS ein. Diese 24/7 Variante kommt mit 5 Jahren Garantie. Dann wird mein Storage Array gespiegelt. Zusätzlich noch paar WD30EZRX im externen USB2 Gehäuse und es ist dann Ruhe bis die normale HDD langsam ausstirbt und SSDs den Markt übernehmen. Im Enterprise Storage Bereich werden SSDs auch immer üblicher...

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also verglichen mit S3 ist HiDrive deutlich günstiger.
Den Platteneinschick-Service gibts da auch.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Amazon (und auch alle anderen Cloud-Anbieter, die nicht nach deutschem Recht ihre Dienste anbieten) sollte man boykotieren. Insbesondere, wenn sie auch ihre Kunden aus politische Gründen ihre Dienste verweigern ... Lieber ein Leben ohne Rechner ...

Itari

scythe42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleines Problem mit HiDrive Pro: leider nur in DE/UK/IT/NL/SP/F verfügbar und Zahlung nur mit Bankverbindung möglich. Ich sitze in Zürich...

Hier noch ein paar Anbieter für 1TB, die ich kenne:
Je günstiger, desto weniger Features. Nicht von Speicherkapazität blenden lassen. Muss man schon genau vergleichen was man braucht und was jeweils die Haken sind.

So wie es aussieht scheint HiDrive Pro von Strato wirklich ein gutes Produkt für die DS zu sein. Leider nicht für mich mangels deutscher Bankverbindung.

Oder kennt jemand eine Bank oder Anbieter, bei dem man eine deutsche Kontoverbindung einfach online "einrichten" kann?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Features kommt natürlich drauf an, was man da überhaupt braucht.
Wichtig wegen Synology ist natürlich Rsync, zusätzlich sollte FTP (möglichst in verschlüsselt) gehen. Und mindestens ein Nutzer, aber ohne gehst ja nicht...

Und Anbieter, die nur mit spezieller Software gehen, scheiden ja direkt aus.
In diesem Bereich gibts sogar welche mit unbegrenzt Speicherplatz, einfach weil die Software durchsetzt, das nur 1 PC gesichert wird und nur lokale Daten (also nicht noch die vom NAS),

Weiß eigentlich wer, ob das Backup der Synology man-in-the-middle fest ist?
Also das ein geändertes Zertifikat bemerkt wird, wo man ja schon bei der Backup-Einrichtung keins betätigen muss...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn HDDs nächstes Jahr wieder normale Preise erlangen (hoffe noch billiger als diesen Sommer), decke ich mit noch einmal nach und nach mit WD2002FYPS ein. Diese 24/7 Variante kommt mit 5 Jahren Garantie. Dann wird mein Storage Array gespiegelt. Zusätzlich noch paar WD30EZRX im externen USB2 Gehäuse und es ist dann Ruhe bis die normale HDD langsam ausstirbt und SSDs den Markt übernehmen. Im Enterprise Storage Bereich werden SSDs auch immer üblicher...
Mich würde es nicht wundern, wenn die Preise etwas höher bleiben als bisher, denn die Preise vor der Thailand-Krise waren für Händler ein großes Problem: Sie haben nichts daran verdient - der Markt war förmlich kaputt. Billiger wirds also auch nicht wirklich werden, es sei denn jemand packt was drauf oder die Festplattenhersteller können ihre Kosten senken.

MfG Matthieu

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Irgendwo stand dazu auch, das es bis Ende nächstes Jahr noch 'angespannt' bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat