Frage zu Berechtigung von Ordnern

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Hallo,

Ich bin etwas verwundert über 2 Ansichten in der Filestation meiner DS920+
Da geht es um die Ordner von Usern.
In dem einem Screenshot ist zusehen, das ich durchaus auch User raus löschen kann in den Berechtigungen, aber in dem anderen nicht.
Warum ist das denn so, was könnte da anders eingestellt sein? In diesem Zusammenhang wollte ich eigentlich die "Unbekannt User" löschen.
Vielen Dank...

CR.png

CS.png

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Die "unbekannten User" entstehen, wenn du gleichnamige User neu anlegst. Dann bekommt der Neue eine neue ID und der alte ist unbekannt. In den Berechtigungen bleibt dann aber die alte ID als "unbekannt" erhalten. PS: deshalb habe ich mir in einer kleinen Textdatei einen User-ID Spickzettel angelegt. Dann weiß ich noch, wer was war.

Hast du mal die User einzeln gecheckt? Sind die - aus Versehen - noch in irgendwelchen Gruppen? Wenn beide dasselbe können sollen, dann auch schon bei zwei man eine - neue - Gruppe anlegen.

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Beide sind in der Gruppe "users". Vielleicht ist es sinvoll noch eine selbst erstellte Gruppe anzulegen? in "users" sind ja eh alle drin.
Aber warum die bei dem einem User ausgegraut sind, die Berechtigungen...da suche ich noch...???

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Ich sag ja, auch hier - bei nur einem 2-Personen-Haushalt, habe ich nochmal einen eigenen "home user" angelegt, der exakt unseren alltäglichen Bedürfnissen entspricht. Für TimeMachine gibt es je Client auch eine separate Gruppe

Macht das Admin-Leben leichter. :)

Auch die Gruppenrechte mal gecheckt? Ist evtl. einer Admin?

PS: in "user" sind alle, weil einer "Basisgruppe" muss er angehören

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Hmmm...
Also ich kann irgendwie in den Benutzer/Gruppen Einstellungen nicht unterschiedliches entdecken...
Ich denke das wird was mit dem Unkown User zu tun haben...denn wo kein solcher User ist, sind auch Einstellungen nicht inaktiv...
Stellt sich die Frage...wie ich den entfernen kann?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Einfach in der FileStation den entsprechenden Ordner aufrufen und im Kontextmenü "bearbeiten". Dann kommt oben in der Leiste "Berechtigung", unten werden die User aufgeführt. Markieren --> löschen

Edit: PS: anschließend testen, ob alle anderen User noch wie gewünscht "funktionieren"

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Tja...genau da ist der inaktive Bereich...ich kann da nichts löschen...

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Dann klick noch mal unter "erweiterte Optionen". Da werden alle Berechtigungen im Einzelnen angezeigt (User/Gruppe) auswählen.

Edit: du musst den freigegebenen Hauptordner auswählen, der "vererbt nach unten"

• Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Ha...
Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen...angeklickt und der Unkown User verschwindet und die Bereiche sind aktiv...

• Like
Reaktionen: *kw*

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Noch eine Frage...
Wozu sind die Gruppen "Owner" und "everyone" vorhanden?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Wenn die Rechte in der Filestation graugetastet erscheinen, wurden sie von einer der Ebenen darüber vererbt. Hangle dich mal die Ordner-Hierarchie nach oben. Normalerweise werden die Rechte auf Ebene der Freigegebenen Ordner festgelegt und nach unten vererbt. Mit "Übernommene Berechtigungen ausdrücklich machen" kappst du die Vererbung an dieser Stelle. Du kannst dann zwar ändern, aber das ist nicht Sinn der Sache.

Befindest du dich da im homes-Zweig? Da sollte man besser nicht an den Rechten fummeln.

• Like
Reaktionen: Benie und *kw*

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Ja, das war ein Ordner eines Users (homes)

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
homes ist das Oberverzeichnis, der user-Ordner heißt "home". Wie @Benares schon schrieb, das ist quasi "roter Admin/System-Bereich", da sollte man nichts ändern.

Ich bezog mein Vorgehen auf andere, selbst angelegte freigegebene Ordner.

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Ok...ich hoffe es ist mir jetzt nichts dummes passiert?
Aber bislang scheint es zu funktionieren....
Ich danke Euch...

Ach ja...wozu sind die beiden Gruppen vorhanden, Everyone und Owner?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Den homes-Zweig teilen sich ja viele Benutzer. Damit jeder an sein home-Verzeichnis kommt, muss er homes ja zumindest "durchqueren" dürfen. Das wird mit Everyone gemacht. Owner ist sowas wie eine Vorlage für neu angelegte Ordner. Dem dem der Ordner gehört bekommt diese Rechte.

Du kannst da durch fummeln vieles kaputt machen, aber auch leicht wieder reparieren. Geh hoch auf homes selbst und setz da das Kreuzchen bei "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden", dann Speichern.

• Like

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Deswegen ist ja in den Einstellungen des "homes-Verzeichnisses" bei den Einzelberechtigungen kein Eintrag. Würde man den verbieten, kommt der dezente Hinweis, dass die User nicht mehr auf ihre eigenen home-Verzeichnisse zugreifen können. :)

• Like

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
OK, ich Danke euch vielmals...wieder etwas dazu gelernt...

• Like
Reaktionen: *kw*

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat