Frage zu DSM Installation

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo an alle,

ich habe vielleicht eine Blöde Frage - ich habe eine DS1821+ und derzeit 5x 16TB im SHR-2 Verbund.
Nachdem mir das System vor 2 Wochen herumgesponnen hat und nicht hochfahren wollte weil das Volume abgestürzt ist nun die Frage - hätte es Sinn in die NAS eine NVME zu geben um dort das DSM zu "installieren" und dann die Platten als Volume dazu anzuhängen? Wäre dann das DSM nur auf der NVME oder auch auf den Platten selber?
Und sollte die Frage kommen - nein mir geht es nicht um Geschwindigkeit wegen der NVME, aber da hab ich zwei Steckplätze :)

Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße aus Wien
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.430
Punkte für Reaktionen
1.805
Punkte
804
Das DSM wird gespiegelt auf allen SATA-Platten gespeichert, nicht auf NVME-Laufwerken. man kann es nicht gezielt auf ein SATA-Laufwerk installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.666
Punkte für Reaktionen
594
Punkte
134
Davon abgesehen wenn dir dann die NVME aussteigt hast du das selbe Problem weil dann DSM auch nicht hochfährt und du nicht an deine Daten kommst.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.666
Punkte für Reaktionen
594
Punkte
134
In einem SHR2 sollte ein Volume eigentlich nicht einfach so abstürzen, kling nach fehlender USV und Stromausfall.
 

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
@Rotbart Lt. dem Technischen Support von Synology ist ein nicht Synology RAM daran schuld (Verwende Kingston RAM Module) - dazu habe ich hier in dem Forum schon gepostet. Eine USV habe ich dranhängen ;-)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.395
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
128
DSM nur auf der NVME
Wie schon @Rotbart gesagt hat: Geht nicht. Was für NVME sind drin (Marke)? Wie viel RAM? Von Speicher.de gekauft?
5x 16TB im SHR-2 Verbund
UND
nicht hochfahren wollte weil das Volume abgestürzt ist
Ich denke, hier ist ein anderes Problem vorhanden? Wie alt sind die Platten? Smartwerte für die Experten hier im Forum wäre hier sicherlich interessant.
 

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo @Ronny1978
Danke für deine Antwort - vielleicht wurde mein Post falsch verstanden - ich habe keine NVME, es war eine Frage ob es Sinn macht bzw. was bringt - dil88 hat es mir schon beantwortet.

Zu den anderen Punkten - nein, ich habe Kingston Speicher und lt. den Technischen Support lag es an diesen nach ein Jahr Betrieb das mein Volume abgestürzt ist. Daten wurden von einer Rettungsfirma gerettet, somit alles erledigt. Danke
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
nein, ich habe Kingston Speicher und lt. den Technischen Support lag es an diesen nach ein Jahr Betrieb das mein Volume abgestürzt ist.
Ich glaube das ja noch immer nicht 🤷 Ausrede von Synology mit dem Gedanken daß man den völlig überteuerten von Synology kauft.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Bei einem unguten Bauchgefühl ist Guter Rat Teuer, ich kann Dir nur sagen was ich machen würde, ich bin in solchen Sachen etwas scrupellos 😅 wenn der Ramtest keine Fehler bringt, würde ich ihn einfach drinn lassen. Aber das hatte ich ja Dir schon mal geschrieben folge dem Gefühl womit "Du" besser klar kommst. :)
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.395
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
128
Ich glaube das ja noch immer nicht 🤷 Ausrede von Synology mit dem Gedanken daß man den völlig überteuerten von Synology kauft.
Ich glaube aber, wir hatten hier letztens schon einmal einen Beitrag, wo der RAM (Drittanbieter und ich glaube auch Kingston), an einen Volumen-Absturz schuld war. Ganz so als unmöglich abtun würde ich das nicht. War aber bei dem anderen Thread kein Speicher von speicher.de .

Um so wichtiger sind Backups.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Ja, aber das war so wie ich das in Erinnerung habe der selbe User in einem anderen Thread.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.395
Punkte für Reaktionen
552
Punkte
128
Ahhh , okay. So genau habe ich nicht recherchiert. Danke für deine Mühe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!