Frage zu gemeinsamen Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johnconnor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf meiner DS218play nachdem die erste Festplatte schon ziemlich voll war eine zweite Festplatte eingebaut. Diese habe ich ebenso wie die erste als JBOD eingefügt. Auf der ersten Platte befindet sich das Volumen 1 auf der zweiten das Volumen 2.
Auf der ersten Platte sind ja schon diverse gemeinsame Ordner angelegt (Filme, Musik ...) Muß ich jetzt auf der zweiten Platte (Volume 2) wieder neue gemeinsame Ordner anlegen, oder kann ich die neue Festplatte zu den vorhandenen Ordnern irgendwie hinzufügen. Ich hätte gerne einen gemeinsamen Ordner (z.B. Filme) der über beide Festplatten geht, ist das überhaupt möglich oder habe ich beim einrichten der zweiten Festplatte schon etwas falsch gemacht? Ich will auf alle Fälle den kompletten Speicherplatz beider Festplatten nutzen. Ich habe ein paar Screenshots von meiner Diskstation angefügt.

Und dann noch eine kurze andere Frage: Kann man wenn man eine Betaversion des DSM installiert (aktuell 6.2) wieder zurück auf die normale Release Version? Also quasi aus dem Betaprogramm wieder aussteigen.

Vielen Dank für die Mithilfe

Anhänge

• Screenshot-2017-11-15 DISKSTATION - Synology DiskStation(2).jpg
    Screenshot-2017-11-15 DISKSTATION - Synology DiskStation(2).jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot-2017-11-15 DISKSTATION - Synology DiskStation(1).jpg
    Screenshot-2017-11-15 DISKSTATION - Synology DiskStation(1).jpg
    14 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot-2017-11-15 DISKSTATION - Synology DiskStation.jpg
    Screenshot-2017-11-15 DISKSTATION - Synology DiskStation.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 48

johnconnor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich sozusagen Volume 2 bedenklos löschen (Daten sind noch keine drauf) ohne das das Volume 1 betroffen ist. Danach Volume 1 erweitern mit der neuen Platte und ich habe dann den Speicherplatz beider Platten zu verfügung. Ich hab das ganze nämlich schon einmal gemacht da war Volume 1 als SHR eingerichtet und nach dem hinzufügen der zweiten Platte hatte ich trotzdem nur den halben Speichplatz. MIt JBOD ist das aber kein Problem, oder? Wird beim hinzufügen der zweiten Platte diese wieder stundenlang überprüft oder geht das ganze dann schneller? Ist es eventuell besser es so zu belassen wie ich es jetzt habe damit beim Ausfall einer Platte nicht die Daten der anderen auch futsch sind?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Die Löschung von Volume 1 hat nichts mit Volume 2 zu tun. Trotzdem würde ich immer ein Backup empfehlen. Wenn Volume 1 vom Typ JBOD ist, kannst Du es um die zweite Platte erweitern und erhälst etwa die Summe der Kapazitäten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat