Aber DaniFromader,
die Königsdisziplin hierbei wäre ja eher, dass deine Fotos und Eigenen Dateien sich schon auf der NAS befinden. Dort sind sie sicher (im idealfall Raid) und von ÜBERALL verfügbar. Also per PhotoStation auch auf dem Handy immer und überall dabei. Die Eigenen Dateien ebenfalls per DSFile App immer im Handy dabei oder aus der Ferne abrufbar (wahlweise read-only).
Und von der NAS aus kannst du dann eine ganze Reihe von Backupaufgaben realisieren (USB-Copy, Hyperbackup, Cloudbackup etc.). völlig automatisch.
Im Idealfall ist die NAS das Datenlager und ALL deine win-PCs daheim nur einfache Clients mit kleinen, aber schnellen SSDs für schnellen boot etc.
Nichts desto trotz: Es gibt mehrere Möglichkeiten Daten von einem win-PC auf die NAS zu sichern. In dem obigen Post hätten wir ja schonmal Punkt 1 "WOL" erledigt. Nun läuft der PC.
Zur Datensicherung der GESAMTEN C-Platte (oder D,E,F,...) kannst du die Synology-APP ActiveBackupforBusiness einsetzen. Die sichert nicht nur die gesamte Festplatte (inkrementell!), sondern du kannst dabei auch ein Bare-Metal-Recovery machen, heißt: PC (oder nur z.B. HDD) kaputt oder geklaut -> neuen kaufen -> Bare-Metal Recovery durchführen -> et voilà "Wilkommen zurück" als wenn nie etwas wäre.
Wenn es nur Ordner basiert sein soll, dann bietet sich eher das Paket "SYNOLOGY DRIVE" an. Das hat dann auf dem win-PC einen Drive Client. Der hat 2 wählbare Funktionen. Entweder synct der (1-Wege oder 2-Wege) Ordner zwischen PC und NAS oder er führt ein Datenbackup durch. Das kann man beides terminieren per Zeitschalt. Bei Sync wird in der Regel permanent synchron gehalten (auch 1 Wege möglich). Ersters wäre aber die besser Funktion für dich.
Sollte der PC mal nicht an sein während der sichern soll, dann holt der das beim nächsten Start einfach nach.