Ich okkupiere mal dieses Thema um hier einige zu "wecken" (Andreas [OdinsAuge]? oder die anderen Nextcloud Korophähen) die mir eventuell eine Erklärung geben könnten, was bei mir immer bei Nextcloud Updates (mit dem Updater) schiefläuft.
Seit ca. Version 25.0.0 hängt sich das Update immer an zwei Schritten auf und bleibt stehen - fast immer zuerst am "create backup" und wenn man dort dann ne Stunde oder zwei wartet und dann Retry drückt, dann gehts meisst nicht weiter und bleibt dort für immer hängen, oder aber in seltenen Fällen dann doch weiter und hängt später dann am Punkt "Extracting". Dort dann angekommen, kann man auch nach Stunden mal probieren den Retry Knopf zu drücken und hat entweder Glück, oder aber es bleibt nur die Möglichkeit, dass man das Ganze nochmal komplett von vorn anstößt und dann "vielleicht" Glück hat, dass es mal irgendwann durchläuft.
Hat irgendwer ne Idee, was dort im Hintergrund abläuft und wieso der immer hängen bleibt. Ich meine hängen geblieben ist der von jeh her immer irgendwann. Es ist selten mal so gewesen, dass das Update völlig ohne Hänger durchgelaufen ist. Aber seit ca. Version 25.0.0 ist das massiv und oft, dass es nicht klappt.
Ich verstehe, dass dort irgendwie die Wartezeit (welche wohl bei dem Updateprozess im Hintergrund eingestellt ist) scheinbar nicht ausreicht und den Update-Prozess halt dann irgendwann anhält, während das eigentliche Backup im Hintergrund dann weiterläuft und irgendwann fertig gestellt wird. Anders ist das Klicken auf Retry (nach ca. ner Stunde) und anschließendem "Grüner Haken check" bei create backup dann nicht zu erklären.
Aber neuerdings passiert selbst das eben nicht mehr und der Prozess hält wieder mit obigen Fehlerbild an...
Nextcloud läuft bei mir nicht im Docker, sondern ganz normal unter /web. Es ist eigens installiert und es wurde nicht das Syno-Paket dafür verwendet.