Frage zu notwendigen DSM Paket(en)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

didifan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich keine passende Kategorie gefunden habe versuche ich es mal hier. Wenn das falsch ist gern verschieben (ich bin lernfähig).

Zu meiner Frage. Ich möchte meinde DS216+ II auch mit Bildern, Musik und Filmen füttern die im Hausnetz auch von diversen Endgeräten (PC, Tablett, Multiroom-Anlage) wiedergegeben werden sollen. Mir ist klar das ich auf diesen Endgeräten am einfachsten die entsprechenden Pakete von Synology nehme (DSPhotostation DSVideo, etc.). Unsicher bin ich mir direkt auf der DS. Sollten dort auch die "Einzelpakete" installiert sein oder reicht die Installation des Mediaserver-Paketes; oder evtl. auch alle :confused: ?

Gruss
Frank

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
DS Photostation gibt es nicht.

Die Pakete DS Photo und DS Video sind APPS für handys und Tablett.

Für die Multiroom-Anlage wirst du das Paket Mediaserver auf der Diskstation brauchen.
Für den PC für die Bilder das Paket Photo Station auf der DS, für Audio das Paket Audiostation - möglicherweise kann das Paket Audiostation deine Multiroom-Anlage als Abspielgerät nutzen. Das musst du ausprobieren.

Zum besseren Verständnis:
Wenn ich vom Multimedia Receiver aus sein Menü öffne und mich auf die DS verbinde, dann erfolgt das über den Medienserver in der DS. Die Steuerung erfolgt am Multimedia Receiver.
Wenn ich am PC/Handy die Audiostation öffne, kann ich als Abspielgerät den Multimedia Receiver auswählen, die Steuerung erfolgt über die Audiostation am PC/Handy.

Die APP DS Photo auf dem handy benötigt das Paket Photo Station auf der DS.

Also ich würde die Pakete Photo Station, Audistation, Videostation und Medienserver auf der DS installieren und du hast dann alle möglichen Varianten zur Verfügung.

Hinweis:
Wenn sich bereits Fotos bei dir auf der DS befinden im gemeinsamen Ordner /photo und du installierst jetzt das Paket Photo Station, so startet die Indexierung der vorhandnen Fotos und je nach Anzahl kann das einige Zeit dauern bis die notwendigen thumbnails von der DS erstellt wurden zu jedem einzelnen Bild.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Hi Kurt,

für Multiroom Anlagen wird in der Regel (z.b. bei meinen Sonos Systemen) gar kein Paket auf der DS benötigt, da diese sich die Daten z.b. per smb vom jeweiligen Ordner holen. Der Mediaserver bietet ausschließlich den DLNA Dienst.
Ansonsten hast Du natürlich mit Deinen Ausführungen wieder einmal absolut Recht. :)

justone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi didifan,
noch ne Info, Kurt hatte es schon geschrieben. "die Indexierung der vorhandnen Fotos und je nach Anzahl kann das einige Zeit dauern".

Bei mir war die "einige Zeit" für meine Musiksammlung zum Glück nur 3 Wochen. Seit dem Zeitpunkt haben sich viele Fragen sozusagen von selbst erledigt. z.B. warum gehen die Platten niemals in den Hibernate, oder, warum ist das System eigentlich zäh wie Kaugummi, oder, was tut die Kiste eigentlich den ganzen Tag bei 5% Speicherauslastung und 6% CPU Auslastung ...
Bin ich froh das ich nicht noch zeitgleich meine Bilder auf die DS geschoben hatte .... es wäre vermutlich Sommer bis zum ersten Hibernate.

didifan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

danke das Ihr (mal wieder) zu meiner Erleuchtung beigetragen habt. Ich werde also noch den Medienserver nachinstallieren (den Rest hatte ich bereits) und mich weiter mit der DS beschäftigen.

Das mit der Indexierung hatte ich bereits an anderer Stelle gelesen und schiebe daher meine Daten "scheibchenweise" auf die DS.

Schönen Abend noch
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat