Frage zu Owncloud Aktualisierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,
ich habe Owncloud über das CHP Community Paket installiert. Nach der Installation habe ich dann irgendwann Owncloud aktualisiert über den Updater direkt in Owncloud. Meine Synology zeigt jetzt im Paketzentrum an das Owncloud läuft unter "installiert", was ja auch passt, jedoch steht dort nun noch die alte Versionsnummer. Darüber hinaus ist jetzt jedoch bei den Community Paketen wieder ein Owncloud Paket sichtbar mit der neuen Versionsnummer.
Meine Frage wäre ob es in Ordnung ist Owncloud so zu aktualisieren wie ich es gemacht habe oder hätte ich über das Paketzentrum die neueste Version installieren sollen? Was geschieht dann aber mit meinen Daten und Einstellungen?
Gruß mabox

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
da es inzwischen 2 verschiedene Pakete gibt bitte hier lesen.

Gruß Götz

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das alte "owncloud"-Paket von CPH habe ich deaktiviert, das heißt Updates können nur über Synocommunity bezogen werden - und das ist mit Datenverlust verbunden wenn man ursprünglich CPH genutzt hat. Anders ist es leider nicht möglich gewesen, siehe oben verlinkte Diskussion ...

MfG Matthieu

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab den Link gelesen, aber dennoch hätte ich noch Fragen. Also ich hatte owncloud über CPH installiert. Die Synocommunity habe ich gar nicht eingebunden. Dennoch steht in meinem Paketzentrum das die Version 5.0.7 installiert sei und beim einzigsten Paket das ich in meinem Paketzentrum finde steht 5.0.9. Das ist dann das von CPH. Dort steht "installieren".
Mittlerweile habe ich über die Owncloud interne Funktion auf 5.0.10 upgedatet. Meine Frage wäre nun wie ich weiterhin verfahren sollte. Sollte ich jetzt auch das CPH Paket deaktivieren und das von Syncommunity verwenden (wenn ja was ist der Unterschied zwischen den beiden Communities?) oder alles so lassen wie es ist und weiterhin über die Owncloud Funktion updaten? Da ich "intern" upgedatet habe, habe ich dann jetzt noch das Paket von CPH überhaupt noch installiert oder ist die Installation jetzt irgendwie "direkt" von der Owncloudseite?? Ich tappe völlig im Dunkeln da ich mich leider noch zu den Anfängern in dem Them zählen kann.

Gruß mabox

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eric, der Maintainer der Version auf dem CPH, hat in seinem Blog alles genau beschrieben. Die Installation seiner neuen Version 5.0.9 aktualisiert alle Versionen und deinstalliert alte Varianten (deshalb siehst Du sie als "Installieren" und nicht als "Aktualisieren"). Da Du intern upgedatet hast, würdest Du mit der Installation wahrscheinlich wieder bei seiner 5.0.9 landen, die Du dann wieder auf 5.0.10 bringen müsstest (intern oder mit dem nächsten Update auf dem CPH).

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,
sorry, aber ich komme erst jetzt wieder mal dazu in dem Fall weiterzumachen. Ich bin also immer noch auf dem Stand von damals. Meine Owncloud Version war ursprünglich die von Eric, dann hatte ich intern im Owncloud auf 5.0.10 upgedatet.
Mittlerweile finde ich im Paketzentrum der Synology 3 Owncloud Pakete:
1. Version 5.0.7-025 (eg-blog.de) Status: Update
2. Version 5.0.11-028 (eg-blog.de) Status: Install
3. Version 5.0.12-2 (SynoCommunity) Status: Update

Meine Owncloud Installation zeigt intern an das kein neues Update verfügbar ist. Dort steht also "aktuelle Version". Ich würde nun gerne endlich das Ganze im Paketzentrum gerade ziehen. Ich denke ich bleibe auf der Schiene von eg-blog.de. Kann mir jemand sagen wie ich am sichersten vorgehe? Was passiert wenn ich jetzt einfach 5.0.11-028 installiere? Ich habe im eg-blog.de gelesen, verstehe aber das nich ganz. Nur soweit das ich eigentlich von der 5.0.10 auf de 5.0.11-025 updaten könnte.
Warum hab ich überhaupt jetzt plötzlich zwei Versionen von eg-blog.de im Paketzentrum?

Gruß mabox

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Warum hab ich überhaupt jetzt plötzlich zwei Versionen von eg-blog.de im Paketzentrum?
Hi,
welche Firmware-Version nutzt du? Klingt als hätte Synology den Umgang mit Quellen und Paketen geändert. Kannst du mal einen Screenshot davon machen?

MfG Matthieu

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hi Matthieu,
alles klar, danke für Deine Antwort, ich habe jetzt mal einige Screenshots gemacht und hochgeladen. In Summe sind nun also drei Owncloud Pakete zu sehen, zwei von eg-blog.de und eines von SynCommunity.
Installiert hatte ich ursprünglich mal eine frühere Version von eg-blog.de und danach jedoch einmal mit Owncloud Boardmittel auf die Version 5.0.10 upgedatet.
In der ersten Grafik sieht man links das 5.0.11-028 Paket von eg-blog.de, daneben mit "Update" die 5.0.12-2 von SynCommunity. Dann folgen dazu jeweils die Details wenn man draufgeklickt hat.
Danach folgt noch eine Version von eg-blog.de die 5.0.7-025. Das ist dann auch das Paket das ich ursprünglich mal installiert habe. Dieses ist auch mit "Update" gekennzeichnet und ist das eingiste Paket das mir dann auch unter dem Register "Updates" im Paket Center angezeigt wird.

Firmwareversion ist DSM 4.2-3211.

Gruß mabox

Anhänge

• Screenshot from 2013-10-27 22:01:22.png
    Screenshot from 2013-10-27 22:01:22.png
    21,4 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot from 2013-10-27 22:01:36.jpg
    Screenshot from 2013-10-27 22:01:36.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot from 2013-10-27 22:01:48.jpg
    Screenshot from 2013-10-27 22:01:48.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot from 2013-10-27 22:02:08.jpg
    Screenshot from 2013-10-27 22:02:08.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot from 2013-10-27 22:03:07.png
    Screenshot from 2013-10-27 22:03:07.png
    15,1 KB · Aufrufe: 99

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Kann es sein, dass du damals eine Version 5.0.7-025 (eg-blog.de) installiert hattest und dann intern auf 5.0.10 geupdated hast? Dann ist die Version in der Informationsdatei fürs Paketzentrum nicht aktualisiert worden und auch der packagename lautet noch "owncloud". Deswegen bekommst du auch, wie damals, das von SynoCommunity ebenfalls als "updateable" angezeigt. Ich denke mal der untere Screenshot ist vom Punkt "Installiert", also dein Eigenes.

Du kannst nicht direkt auf die aktuellste Version von eg-blog.de updaten
eg-blod.de schrieb:
The update order is: 5.0.7 or less ==> 5.0.9-026 to migrate to new package name ==> 5.0.10 and above. You can not migrate from 5.0.7 or less to 5.0.10 or above directly!

Unbedingt vorab ein Backup des Verzeichnisses "/var/services/web/owncloud" anfertigen und deiner DB (wenn z.B. mysql benutzt wird)
Da du ja leider schon auf 5.0.10 manuell geupdated hast, wird es sicherlich nicht funktionieren ohne Export der Daten aus Owncloud und anschließendem Einspielen.
Wenn du kein mysql benutzt, wird ja SQLite genommen. Da gibt es dann das Problem, wenn du dem Updateschema folgst, deine Daten von 5.0.10 nicht zur Version 5.0.9 passen. Dann musst zuvor einen der beschriebenen Wege von hier http://www.synology-forum.de/showth...8SynoCommuntity%29-Update-l%F6scht-alle-Daten! gehen, Stichwort: Sync auf anderes Gerät, abkoppeln und später zurücksyncen.

Auf jeden Fall musst du irgendwie auf 5.0.9 kommen, damit auf den neuen packagename "owncloud-eg" umgestellt wird.
Also erst ownCloud5.0.9-026.spk manuell updaten, dann automatisch auf ownCloud 5.0.11-028 über das Paketzentrum.

Danach sollte die 2. Updatemeldung von SynoCommunity verschwinden.

*edit*
Es gäbe noch einen zweiten Weg, da weiss ich aber überhaupt nicht das funktioniert.

• Backup vom Verzeichnis "/var/services/web/owncloud"
  • Backup vom Verzeichnis "/var/packages/owncloud"
  • Wechsel ins Verzeichnis "/var/packages/owncloud"
  • Datei INFO mit einem geeignetem Editor öffenen (Linux-tauglich)
  • Zeile package=owncloud in package="owncloud-eg" ändern
  • Zeile version="5.0.7-025" in version="5.0.10-027"
  • Datei sichern
  • aus dem Verzeichnis "owncloud" raus und in "owncloud-eg" ändern
  • Verzeichnis "/volume(x)/@appstore/owncloud" in Verzeichnis "/volume(x)/@appstore/owncloud-eg" ändern (x = deine Volume nr.)
  • Packetzentrum Ansicht aktualisieren und schauen ob es nur noch eine Updatemeldung von owncloud gibt
  • hat alles geklappt, dann Update übers Paketzentrum durchführen und beten. (Backup ist hoffentlich vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo QTip,
alles gut, zwar nicht ganz wie geplant gelaufen, aber jetzt passt alles.
Ich bin zuerst vorgegangen wie Du empfohlen hast. Die beschriebenen Backups habe ich durchgeführt (verwende mySQL).
Warum auch immer konnte ich jedoch nicht die 5.0.9.spk manuell installieren, brach immer ab. Somit "no risk no fun". Ich habe über das Paketzentrum dann die "alte" 5.0.7 von eg-blog.de installiert. Nach dem die Installation durch war gab es im Paketzentrum nur noch die 5.0.11 von eg-blog.de, Status "installieren", und die 5.0.12 von SynCommunity, Status "installiert".
Ich konnte mich dann auch an der 5.0.12 anmelden und alle Daten waren noch da. Jedoch unter dem Register "Administration" hatte ich Fehlermeldungen und irgendwie wollte ich ja lieber zum Paket von eg-blog.de.
Somit habe ich die owncloud 5.0.12 einfach deinstalliert, jedoch ohne die Datenbank zu entfernen. Danach habe ich die 5.0.11 von eg-blog.de installiert. Diese musste ich dann neu konfigurieren, also auf der Anmeldemaske einen User und meine SQL Zugangsdaten angeben. Da ich den gleichen User wie früher verwenden wollte, musste ich diesen zuvor noch direkt in der Datenbank über den myPHPAdmin löschen. Danach konnte ich mich wie gewohnt an der owncloud anmelden. Alles sieht gut aus, alle Daten, Kalender, Kontakte sind noch da, außer meine Daten die ich gesynct hatte waren weg. Diese habe ich aber noch auf meinen anderen Clients, allso alles gut. Das Paketzentrum sieht jetzt auch gut aus.
5.0.11 von eg-blog.de "installiert" - 5.0.12 von SynCommunity "installieren"

Gruß mabox

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hallo QTip,
alles gut, zwar nicht ganz wie geplant gelaufen, aber jetzt passt alles.
Ich bin zuerst vorgegangen wie Du empfohlen hast. Die beschriebenen Backups habe ich durchgeführt (verwende mySQL).
Warum auch immer konnte ich jedoch nicht die 5.0.9.spk manuell installieren, brach immer ab. Somit "no risk no fun". Ich habe über das Paketzentrum dann die "alte" 5.0.7 von eg-blog.de installiert. Nach dem die Installation durch war gab es im Paketzentrum nur noch die 5.0.11 von eg-blog.de, Status "installieren", und die 5.0.12 von SynCommunity, Status "installiert".
Ich konnte mich dann auch an der 5.0.12 anmelden und alle Daten waren noch da. Jedoch unter dem Register "Administration" hatte ich Fehlermeldungen und irgendwie wollte ich ja lieber zum Paket von eg-blog.de.
Hab ja auch nicht geschrieben, dass du die SynoCommunity 5.0.12 installieren sollst. Nach der 5.0.7 hättest eigentlich nur noch die 5.0.9 installieren müssen und dann die 5.0.11...alles von eg-blog.de.
Naja, hast es dann ja doch noch hinbekommen.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja ich weiß schon, nur als die 5.0.9. absolut nicht drauf wollte hab ich halt mal auf 5.0.7. gedrückt. Diese wurde dann auch installiert. Danach war diese Paket aber verschwunden bzw. wurde nur noch 5.0.11 angezeigt und 5.0.12 als installiert. Es passt jetzt auf jedenfall und Deine Tipps haben sehr gut geholfen. Danke.

Placebo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

hat es denn bereits jemand geschafft eine der 6er Nightlys auf seiner Synology zum laufen zu bewegen bzw. hierfür irgendwo ein Packet gesehn? Mich würd vor allem die Funktion zum gemeinsamen Doc. bearbeiten interessieren.
Grüße und eine schönes Wochenende!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Owncloud ist mit wenig Aufwand auch von Hand installiert (nutzt man nicht MySQL ist es nicht viel mehr als ein Copy&Paste der Daten). Das Testen dürfte also kein großes Hindernis sein.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat