Frage zu RAID-Umbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sapienz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

aktuell nutze ich eine DS1010+ mit einer DX513 Extension. Es läuft ein SHR Raid mit Fehlertoleranz für eine Festplatte.

Folgende Festplatten sind verbaut:
DS1010+ mit fünf Festplatten a 2TB
DX513 mit zwei Festplatten a 3TB

Von 12 TB sind aktuell 9 TB befüllt.

Ich würde gerne alle fünf Platten in der DS1010+ auf 4TB upgraden und die DX513 komplett abschalten. Es soll weiterhin SHR genutzt werden.

Meine Frage: Wie gehe ich vor?

Anmerkung: Die Daten können aufgrund der Menge nicht woanders zwischengespeichert werden und die Migration sollte deswegen ohne Datenverlust über die Bühne gehen.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Danke,
sapienz

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nicht ohne auslagern. Du kriegst das bestehende Volumen nicht klein genug um ein neues mit hinreichend Platz anzulegen.

Nimm drei der neuen 4er als extern und mach darauf ein Backup. Dann die DS (ohne DX) mit den anderen zwei 4ern neu aufsetzen und eine nach der anderen das Backup zurückspielen und danach dem Volumen hinzufügen (dürfte ein paar Wochen dauern).

Sollte dabei irgendwas schief gehen, kannst Du die ursprünglichen Platten wieder einbauen (Reihenfolge aufschreiben und gleiche FW-Version vorausgesetzt!).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat