Frage zu sinnvoller Backup-Strategie für Kleinunternehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mama-YT

Benutzer
Ich bin recht neu im NAS-Bereich (beabsichtige privat ebenfalls eins anzuschaffen) und soll für unsere Firma (10-20 MA) eine Lösung entwickeln. Für Vorschlage/Anregungen/Kritikpunkte wäre ich also sehr denkbar :-).

Ausgangssituation
Wir verwenden bisher einen langsamen alten Mac-Server, benötigen aber nur eigentlich nur einen Dateiserver. Daher ist die Idee, zu einem NAS zu wechseln. Der NAS-Berater auf der Synology Website empfiehlt DS415play, DS414 oder RS814.

Aktuell ist der Speicherbedarf bei ca. 3 TB. Der wird natürlich mittelfristig moderat ansteigen.
Die Idee ist ein RAID (welches muss noch eruiert werden) mit 6 TB verfügbarem Speicherplatz aufzusetzen. Evtl. auch mehr, könnte dann aber problematisch mit dem Backup (s. u.) werden.

Backup-Anforderungen
  • Nächtliches Backup, morgens sollte eine Platte zur externen Lagerung entnommen werden können.
  • Möglichkeit Datei vom Vortag, der Vorwoche, des Vormonats, des Vorjahres wiederherzustellen.
Backup-Idee
Grundsätzlich fallen mir 2 Szenarien ein:
  • Die externe Lagerung spricht für mich für eine Anbindung mittels eSATA oder USB3.0, da die internen SATA Anschlüsse wohl nicht für täglichen Austausch gedacht sind.
  • Szenario 1: Verwendung mehrerer Platten und Sicherung nach dem Großvater-Vater-Sohn-Prinzip. Schwerer Nachteil: Erfordert 20 Platten.
  • Szenario 2: Verwendung des Time Backup. Vorteil ist hier, da nur Änderungen gespeichert werden, dass eine 6TB Backup-Platte zur Wiederherstellung verschiedener Zustände genommen werden kann. Meine Frage hier: Kann mit Time Backup auf die Zeitpunkte -1 Tag, -1 Woche, -1 Monat, -1 Jahr zugegriffen werden? Die Infos auf der Website scheinen nur den Zeitraum stündlich (kein Bedarf) bis monatlich zu beschreiben. Auch soll das Backup nicht laufend erstellt werden (was bei stündlichen Schritten ja notwendig wäre) sondern einfach 1x nachts.