SSD SATA Frage zu Synology FP‘s und Drittanbieter

SSD SATA

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo Zusammen,

Ich habe ein paar Fragen zu den HDD‘s/SSD‘s…

1. Ich habe bei Amazon Bewertungen gesehen das hier bemängelt wird das Drittanbierter nicht mehr unterstützt werden speziell bei dieser DS: DS3622XS+ Wenn ich bei Synology schaue stehen dort keine Drittanbeirter Festplatten mehr drin….. was hat das für negative Auswirkungen wenn ich nun keine Synology eigene Festplatte nehmen würde da diese sogar erheblich teuer sind… Wisst ihr das zufällig ?

2. Wofür sind denn SSD‘s hauptsächlich geeignet ? Kann man diese auch für ein BackUp NAS nutzen mit MailServer Drive etc. Da ich gelesen habe das diese nur gewisse Schreibzyklen haben.

würde mich freuen wenn ihr mir hier aushelfen könntet um das richtige zu machen (kaufen)

gruß
kalysto

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
ZU 1:
Wahrscheinlich erhälst du dann Warnmeldungen zu inkompatiblen Platten
Zu 2:
Die Synology SSDs (wenn es um M.2 geht) können im Gegensatz zu 3rd Party SSDs als Volume eingesetzt werden (via CLI / Script geht das aber mit allen)

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Zu 1:
Ist hier noch nichts weiter bekannt ? Bzw. wäre es sinnvoller wirklich auf die Synology Platten zurück zugreifen ?
Weil ich hatte eig. Sonst immer die WD Red.

Zu 2:
Mir ging’s erstmal nur allgemein um SSD‘s also 2,5“ ob es grundlegend sinnig wäre immer SSD‘s zu verwenden… auch als Verwendung von BackUp etc.

3. diese M.2 SSD was ist daran genau ein Vorteil ? Und kann man diese Überall verwenden/verbauen

4. Welcher Raid Modi ist denn der beste/sicherste ? Raid 10 ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Zu 1: Kann ich dir nicht sagen, hatte noch keine XS+. Es gibt Serien, die nur Synology Platten akzeptieren, soweit ich weiß. K.A. ob da die XS dazu gehören
Zu 2: Sinnhaftigkeit von SSDs kommt auf den Anwendungsfall an. Für Backup eher nicht
Zu 3: Die sind schneller. Google mal danach. Hier geht es speziell um PCIe SSDs. Die sind halt nicht mit SATA angebunden und deshalb nicht auf die 6 GBit/s limitiert
Zu 4: Kommt ebenfalls auf den Anwendungsfall an. Bei einem RAID 10 darf im Zweifel nur eine Platte ausfallen. Unter gewissen Umständen auch 2.

• Like
Reaktionen: Kalysto

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.182

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Die xs zählen als Enterprise Geräte. Daher sind dort offiziell nur noch Synology Laufwerke ohne Fehlermeldung zu betreiben. Man kann das noch umgehen, keiner weiß, ob das so bleibt.

Bei SSDs solltest du dich mal einlesen. Das hier ist ein Forum.

M.2 ist zum Beispiel eine Bauform, vollständig nur mit einer weiteren Angabe, die die Länge angibt. Hingegen ist NVME eine Schnittstellendefintion - es gibt z.B. auch m.2 mit SATA-Schnittstelle. Die laufen in einem NVME Steckplatz nicht, bzw. lassen sich überhaupt nicht einstecken, obwohl sie gleich groß sind.

Es gibt SSDs, die sind ziemlich langsam, sogar langsamer als HDDs. Sie sind zu Beginn ganz flott, aber brechen ein, sobald ihr Cache mit schnellem Speicher voll geschrieben ist. Für ein günstiges Notebook ok, für ein NAS ungeeignet, recht billig, nur begrenzt zyklenfähig. Am anderen Ende gibt es MonsterSSDs, die in Rechenzentren an kritischen Stellen Daten verteilen - sauschnell, sauteuer, nicht tot zu schreiben.

Dazwischen tummelt sich das, was man als normaler Nutzer einbauen sollte. WDred SSDs sind für NAS-Nutzung ausgelegt und m.E. ordentlich im Preis-Leistungsverhältnis. Vergleichbare Seagates sind deutlich teurer, dafür aber etwas schneller, und noch zyklenfester.

Grundsätzlich sind SSDs immer noch viel teurer als HDDs, wenn man in €/TB rechnet. Für ein Backup eher Perlen vor die Säue, aber wer Spaß daran hat …

Meine SSDs laufen als Volume 1, für die Pakete/Applikationen, Virtuelle Maschinen und Docker. Da bringt eine SSD wirklich Vorteile.

• Like
Reaktionen: Kalysto

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Zu 1: Kann ich dir nicht sagen, hatte noch keine XS+. Es gibt Serien, die nur Synology Platten akzeptieren, soweit ich weiß. K.A. ob da die XS dazu gehören
Zu 2: Sinnhaftigkeit von SSDs kommt auf den Anwendungsfall an. Für Backup eher nicht
Zu 3: Die sind schneller. Google mal danach. Hier geht es speziell um PCIe SSDs. Die sind halt nicht mit SATA angebunden und deshalb nicht auf die 6 GBit/s limitiert
Zu 4: Kommt ebenfalls auf den Anwendungsfall an. Bei einem RAID 10 darf im Zweifel nur eine Platte ausfallen. Unter gewissen Umständen auch 2.
zu 1: Wie @Synchrotron sagte hier sollte man nur die Eigenen verwenden da sonst Fehlermeldungen erscheinen.
zu 2: werde ich ich wie @Synchrotron machen ich werde für Volume 1 SSD's verwenden und für die eigentlichen Backups normale HDD's
zu 3: habe ich gemacht und nun weis ich für das diese sind.

@Synchrotron, @plang.pl
zu 4: Ich würde mein Volume 1 mit SHR und SSD's bestücken und mein Volume 2 mit HDD's nun aber die Frage welches Raid, Raid 6 oder Raid 10 ich würde nun eher auf Raid 6 tendieren was ich bei dem Raid-Rechner bei Synology gesehen habe.
was meint ihr ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn du höhere Ausfallsicherheit willst als eine Platte, musst du wohl ein RAID 6 nehmen

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Kommt darauf an, wie wichtig einem hohe Ausfallsicherheit ist. Das ist nicht Datensicherheit, die muss durch die Backupstrategie erreicht werden.

2 Platten Ausfallsicherheit finde ich im privaten Umfeld etwas übertrieben. Aber jeder, wie er will.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Prinzipiell bin ich Deiner Meinung. Andererseits ist ein RAID 5 aus 10-12 Platten (je nachdem, ob der TE jetzt ein SSD-Arbeits-Volume einrichtet oder nicht, bzw. ob die DS überhaupt voll bestückt werden soll) auch recht ambitioniert.

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Kommt darauf an, wie wichtig einem hohe Ausfallsicherheit ist. Das ist nicht Datensicherheit, die muss durch die Backupstrategie erreicht werden.

2 Platten Ausfallsicherheit finde ich im privaten Umfeld etwas übertrieben. Aber jeder, wie er will.

Ja, die Ausfallsicherheit sollte groß sein. Ist für kein Privates Umfeld.
Die DS soll und wird später auf eine Andere DS ein Backup erstellen.

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Prinzipiell bin ich Deiner Meinung. Andererseits ist ein RAID 5 aus 10-12 Platten (je nachdem, ob der TE jetzt ein SSD-Arbeits-Volume einrichtet oder nicht, bzw. ob die DS überhaupt voll bestückt werden soll) auch recht ambitioniert.

Mir geht es hier einmal um die Leistung der DS. für den Mail Server und evtl. VM.
die DS wird somit ersteinmal mit 6 Festplatten bestückt werden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Die DS soll und wird später auf eine Andere DS ein Backup erstellen.
Auf später würde ich das nicht schieben, ein gutes Backup ist wichtiger als ein Raid möglichst ausfallsicher ist, jedes Raid kan auch ausfallen. Dafür hat man das Backup in der Hinterhand.

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, mit später meinte ich wenn ich die neue DS Bestellt habe und eingerichtet habe.

• Like
Reaktionen: Benie

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Mir geht es hier einmal um die Leistung der DS. für den Mail Server und evtl. VM.
die DS wird somit ersteinmal mit 6 Festplatten bestückt werden.
In dem Fall 2 SSDs als RAID1 als Arbeitsvolume und 4 HDDS (DC-Modelle) als Datenspeicher im RAID 5.
Persönlich würde ich beide Pools/Volumes wegen der höheren Flexibilität als SHR 1 einrichten.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
SHR, Flexibler, wenn Du irgendwann größere HDDs zu Kapazitätserhöhung einbauen willst.

Kalysto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Okay, hatte gerade gesehen das SHR-2 gleichgesetzt ist wie das RAID 6 ist.
dann werde ich das SHR-2 von Synology verwenden.

Danke für den Tipp!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat