Frage zu TimeMachine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo

ich wollte demnächst die TM Funktionalität auf meine DS214+ bringen. Bisher hatte ich meinen Macbook mit einer externen Platte per TM gesichert.
Die Frage ist, kann ich die alten Backups auf der externen Festplatte irgendwie migrieren, damit ich wenn ich jetzt die TM auf die Synology bringe auch auf Backups die weiter in der Vergangenheit zurückliegen noch zugreifen kann.
 

tufkabb

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2010
Beiträge
383
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ich habe zwar noch kein TimeMachine Backup umgezogen, aber ich würde TimeMachine laut Wiki auf der DS einrichten und dann den TM Ordner von der externen Platte auf den TM Order der DS 1:1 kopieren. Dann noch die Rechte an den Dateien für den TM-User anpassen und schauen was passiert. Zur Not hast Du ja immer noch das TM Backup auf der externen Platte. Im Wiki gibts auch noch Infos wie man ein TM-Backup reparieren kann. Vielleicht hilft das ja auch weiter.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe zwar noch kein TimeMachine Backup umgezogen, aber ich würde TimeMachine laut Wiki auf der DS einrichten und dann den TM Ordner von der externen Platte auf den TM Order der DS 1:1 kopieren.

Das kann so nicht funktionieren, da ein TM-Backup auf einer direkt angeschlossenen und HFS+ formatierten Platte anders angelegt wird als auf NAS oder anders formatierten Platten. Bei NAS/anders formatierten Platten wird ein sparseimage angelegt, und erst in diesem liegt der Backupordner. Außerdem besteht das Backup aus ganz vielen Hardlinks und die kann man nicht so einfach 1:1 kopieren.
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Kann man zusammenfassen, dass es also gar nicht möglich ist?
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jein. Überhaupt nicht möglich, würde ich nicht direkt behaupten wollen. Wenn ich es probieren wollte, würde ich probieren aus der externen Platte ein sparse-Image zu erzeugen und dieses TM unterzujubeln.
Das ganze wäre aber sehr zeitaufwändig und potentiell problembehaftet. Ich würde es lassen.
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
OK. Ich hab aufm MAC ohnehin schon gesagt er soll zukünftig auf 2 Backups sichern. Also weiterhin auf der exteren, plus neu auf der Syno.
Wenn ne Weile ins Land gegangen ist, werd ich die Externe Platte platt machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!