Frage zu "Übertragungsverschlüsselung aktivieren"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hallo_Backup

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo freunde des Backups!

Ich hätte eine Frage zu Synology (och wunder)

Ich würde gerne mit dem Datensicherungs-Assistent eine Datensicherung über das Internet einrichten, die dan wiederum auf eine 2 Synology sichert.

Es gibt unter den Einstellungen (Siehe Screenshot) "Übertragungsverschlüsselung aktivieren" nun meine Frage, wo mir auch Onkel Google nicht weiter helfen konnte. Wie wird den verschlüsselt ? SSL\TLS ?

Unbenannt.PNG
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SSH. Das Network Backup benutzt dann auch (leider) den Default SSH Port 22. Das heißt du musst für die Ziel-DiskStation Port 22 weiterleiten.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Ausser Du machst VPN. Dann hast Du im Tunnel zusätzlich nochmals verschlüsselt und es läuft über den VPN Port :)
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau, so mache ich es auch mit zwei DiskStations. Damit nicht der Port 22 offen bleiben muss für das Ziel Gerät, verbindet sich das Quell Gerät einfach direkt per VPN mit dem Ziel Gerät. Nochmalige Verschlüsselung verwende ich aber dann nicht beim eigentlichen Network Backup ;).
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
@Spooky
Hast Du schon die 4.2 drauf?
Ich noch nicht. Möchte erst sicher gehen, das mit dem VPN alles I.O. ist beim 4.2
Nutze Open VPN.
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch nicht, ich warte noch auf das nächste Update. Ein paar Kleinigkeiten, die hier im Forum so berichtet werden, halte mich vom Update ab ;). VPN scheint aber zu funktionieren und behebt sogar einen gravierenden Fehler (VPN Login ist manchmal nicht case-sensitive).
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Spooky
Hast Du schon die 4.2 drauf?
Ich noch nicht. Möchte erst sicher gehen, das mit dem VPN alles I.O. ist beim 4.2
Nutze Open VPN.

Hi! Ich habe 4.2 drauf und nutze OpenVPN mit eigenen Schlüsseln, Zertifikaten usw. Meine selbstgenerierten Schlüssel und Zertifikate waren nach der Installation von 4.2 weg, also habe ich sie einfach wieder in das entsprechende Verzeichnis auf der DS kopiert. Danach läuft OpenVPN wieder tadellos mit DSM 4.2
 

Hallo_Backup

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SSH. Das Network Backup benutzt dann auch (leider) den Default SSH Port 22. Das heißt du musst für die Ziel-DiskStation Port 22 weiterleiten.

Was ist den daran so schlimm, wenn der Port weitergeleitet wird?
Und muss ich dan nur den Port 22 weiterleiten ?

Soweit ich das noch im Kopf habe, wird doch bei SSH Username und Password unverschlüsselt übertragen ? Oder bin ich da nicht Up-to-date ?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
da bist Du nicht up-to-date, SSH verschlüsselt alles, telnet verschlüsselt nichts.

Gruß Götz
 

Spooky_

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ist den daran so schlimm, wenn der Port weitergeleitet wird?
Das Problem ist, dass im Internet Bots ständig versuchen auf alle möglichen IPs zu überprüfen ob der Port 22 und eine Shell am anderen Ende offen ist. Die versuchen sich dann mit Brute Force auf den Rechner einzuloggen. Wenn du ein sicheres Passwort und Auto-Blocking auf der DiskStation aktiviert hast, ist das im Normalfall kein großes Sicherheitsproblem. Dennoch etwas nervig und wohl fühlen würde ich mich dabei auch nicht, wenn ständig jemand versucht sich in die DiskStation einzuloggen ;).



Und muss ich dan nur den Port 22 weiterleiten ?
Jup.
 

Hallo_Backup

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist, dass im Internet Bots ständig versuchen auf alle möglichen IPs zu überprüfen ob der Port 22 und eine Shell am anderen Ende offen ist. Die versuchen sich dann mit Brute Force auf den Rechner einzuloggen. Wenn du ein sicheres Passwort und Auto-Blocking auf der DiskStation aktiviert hast, ist das im Normalfall kein großes Sicherheitsproblem. Dennoch etwas nervig und wohl fühlen würde ich mich dabei auch nicht, wenn ständig jemand versucht sich in die DiskStation einzuloggen ;).

Jup.

Vielen vielen dank spooky! für deine schnelle gut erklärte Hilfe :)
In das Thema SSH muss ich mich dan erst noch einmal einlesen bevor ich da etwas freigebe ^^


//Edit

Mir brennt doch nun wieder eine Frage ..

weis man welche SSH-Protokollversion genutzt wird ?
SSH-1
SSH-2
Oder OpenSSH ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!