Frage zu unterschiedlich großen Platten in RAID 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guitargod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich betreibe derzeit eine 4 TB Platte in meiner DS218+. Backups werden regelmäßig angefertigt, gegen Datenverlust wird also was getan...

Bin aber am Überlegen im Sinne der Ausfallsicherheit eine zweite Platte im RAID1 Modus hinzuzufügen. Ich würde schon ein wenig an die Zukunft denken und zu einer 6 TB Platte tendieren.

Nun ist klar: Im RAID1 bestimmt die kleinste Platte im Array die verfügbare Größe -> ich würde mit einer 4er und einer 6er Platte also erst mal bei 4TB bleiben. Stört mich auch nicht, im Moment sind um die 3 belegt...es geht ja eher um die Ausfallsicherheit.

Meine Frage nun: Wenn irgendwann 4 TB belegt sind. Kann ich dann die 4er aus dem Array nehmen und durch eine weitere 6er ersetzen? Wächst dann der verfügbare Speicherplatz mit? Hab ich dann am Ende also 6 TB gesamt Speicher?

Würde mir die Entscheidung zu einer größeren Platte erleichtern. Hab jetzt nach einiger Recherche nix konkretes zu meinem Thema gefunden und hatte mit RAID Systemen bis jetzt noch nicht viel zu tun.

Dank im Voraus für eine Antwort!

Gruß

guitargod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie es der Zufall so will, komm ich jetzt gerade auf die entsprechende WIKI-Stelle:

Erweiterung der Raid-1 / Raid-5 Laufwerkskapazität
Die Synology Stations unterstützen die Erweiterung der Laufwerkskapazität über die Installation von größeren Festplatten. Dabei müssen alle Festplatten eine nach der anderen ausgetauscht werden, wobei nach jeder Festplatte das Raidsystem neu aufgebaut werden muss. Hat man alle Platten durch größere ersetzt, kann man im Webmanager die Größe des logischen Laufwerks erweitern.

Ich glaube, das beantwortet damit meine Frage :-D

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir (guitar)god! ;)

Alles korrekt so!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat