+-Serie Frage zu Users in Gruppen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
was für eine Bedeutung hat der "Useres" in den Gruppen, ist es die Berechtigung um überhaut eine Berechtigung zu vergeben? Also wenn ich einen Gemeinsamen Ordner mit dem Namen Bilder erstelle und ich einen Benutzer "Gast" , Firma, Büro erstelle kann ich die Berechtigungen "User" in Lokale Gruppen entziehen, nur hat der Benutzer keinen Zugriff mehr auf einem am PC/Laptop verbundenen Laufwerk "Bilder"

Was muss ich tun um den Benutzer "Gast" Zugriff auf Bilder zu gewähren und dem Benutzer Firma diesen zu verweigern, muss ich nur die Berechtigung bei Firma für den Ordner Bilder unter "Lokaler Benutzer" entziehen, reicht das aus das Firma nicht mehr darauf zugreifen kann oder muss ich noch andere Berechtigungen beachten?

Es soll so sein das bestimmte Benutzer oder Gruppen absolut keinen Zugriff auf irgendetwas außer dem zu dem Benutzer zugehörigen gemeinsamen Ordner Zugriff haben.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben :eek:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.408
Das DSM hat die tolle Funktion, dass es Dir beim ausgewählten User unter Privilegieneinstellungen eine Spalte "Vorschau" und eine Spalte "Gruppenprivilegien" ausgibt. Die liefern Dir genau, was Deine Einstellungen für Konsequenzen haben. Du kannst durch Gruppen wie der Name schon sagt gemeinsame Rechte zusammenfassen und dadurch nicht nur einfacher vergeben sondern auch bequemer ändern oder entziehen. Willst Du allerdings einem User ein ganz bestimmtes Recht nehmen, dann ist es am einfachsten, Du entziehst es direkt und wählst in seinen Rechten beim entsprechenden Gemeinsamen Ordner "Kein Zugriff". Die Vorschau wird das Ergebnis wiederspiegeln.

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst einmal danke für deine schnelle Antwort, das heißt also ich ordne den Benutzer keine Gruppe zu und vergebe ihm die Rechte direkt in den angelegten Benutzer, das habe ich so richtig verstanden?

Wie mache ich die Vorschau? hab es noch nie gemacht kann ich das direkt auf DSM machen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.408
Ja, im DSM wie ich es beschrieben. Ansonsten: Gemeinsame Rechte verschiedener Accounts mit Gruppen lösen, individuelle Rechte direkt im User einrichten.

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also könnte ich mehrere Gruppen erstellen und die einzelnen Benutzer hinzufügen, den Gruppen diverse Rechte vergeben und in den Gruppen selber den Benutzern einzelne Rechte zuweisen.

Nun noch die Frage wie ich die Vorschau machen kann, gibt es da ein Butten für :eek:

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das DSM hat die tolle Funktion, dass es Dir beim ausgewählten User unter Privilegieneinstellungen eine Spalte "Vorschau" und eine Spalte "Gruppenprivilegien" ausgibt.

wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
sorry, sollte wohl besser lesen :eek:

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu der User Berechtigung, wenn ich bei user eine "keinen Zugriff" Berechtigung vergebe dann ist dieser auf Windows nicht mehr erreichbar, denn wenn ich auf das verbundene Laufwerk zugreifen will dann kommt ein Anmeldefenster mit Namen und Benutzerkennwort. Da ich aber Admin der DS bin und ich mich dann mit meinen Admin Daten anmelden will wird mir der Zugriff verweigert. Allerdings ist das Anmeldekonto bei Windows z.B. Privat-PC/Admin, als Admin Zugang habe ich auf der DS aber z.B. Privat. Ich habe die Auswahl im Windows Anmeldefenster mich mit einem anderen Benutzer anzumelden wenn ich da dann als Benutzer Privat und das DS Kennwort eingebe werde ich trotzdem nicht verbunden, warum nicht?

Thomas

P.s bei DBI muss man sich das Häkchen bei kein Zugriff dazu denken, habe den Screenshoot ohne Häkchen gemacht :)

Anhänge

• DS.jpg+.jpg
    DS.jpg+.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat