j-Serie Frage zu "Verhalten nach Stromausfall"

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ugrolei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe eine Frage zu meiner DS212j. Da gibt es doch in der Systemsteuerung die Möglichkeit einzustellen, dass die DS nach
Spannungsausfall automatisch hoch fahren soll. Diesen Button habe ich aktiviert. Trotzdem startet die DS nicht nach Spannungswiederkehr. Habe ich noch etwas übersehen, oder ist da was am Gerät faul?
Vielen Dank für eure Hilfe: ugrolei

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Was meinst du denn mit "nach Spannungswiederkehr"...? Wie hast du der DS die Spannung denn "entzogen" ?

ugrolei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entzogen klingt gut. Das Gerät wird ja bekanntlich über ein externes Netzteil versorgt. Wenn dies nun getrennt war und wieder zugeschaltet wird, sollte dann nicht die DS hochfahren? So läuft das bei PC`s doch auch mit der entsprechenden BIOS-Einstellung (Restart On AC Powerloss)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Damit meinte ich, ob du die DS vorher ausgeschaltet hast... Dann funktioniert die Option nämlich nicht.

ugrolei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich so nicht gewusst. Schade, hätte ich aber gerne so genutzt. Kann man die DS noch irgendwie anders "erwecken"? WakeonLAN geht ja bei der DS212j nicht?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Über einen Zeitplan.

ugrolei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich wollte ich das Teil von unterwegs starten. Z.B. über eine App oder so ein Netzwerkrelais und damit wiederum die Spannungsversorgung der SD einschalten.
Dazu müsste ich dann wohl die DS jedoch jedesmal "abwürgen" und nicht ordentlich herunterfahren. Ob das nun so gut ist?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Holgi1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab es so gelöst das sie sich 23:45 sich selber abschaltet. Danach wird eine Schaltsteckdose abgeschaltet.
Die nächste Aufweckzeit ist auf 7:00 Uhr gestellt, wenn die Steckdose abgeschaltet ist wird sie aber nicht eingeschaltet.
Wenn ich jetzt die Schaltsteckdose z.b. 10 Uhr einschalte, startet die DS.

Holger

ugrolei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na das ist doch `ne Lösung! Es klappt dann aber nur einmal am Tag, wenn ich die DS aus der Ferne runterfahre und ihr das Netz wegnehme.

ugrolei

ugrolei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tolle Lösung! Das klappt dann aber nur einmal am Tag, wenn ich die DS aus der Ferne runterfahre und ihr dann das Netz wegnehme. Dann kann ich die erst am nächsten Tag - nach der Weckzeit wieder über das Netzrelais starten. Aber immerhin, einmal pro Tag funktionierts.
Moment mal, da kann man ja beliebig viele Startzeiten eingeben. Da lass ich doch die DS einfach jede Stunde aufwachen. Dann kann ich sie auch stündlich meinem Netzrelais starten.

ugrolei

Zuletzt bearbeitet:

Holgi1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau so, mehrere zeiten eingeben. mit der Schaltsteckdose aber aufpassen, nicht im laufenden Betrieb abschalten !

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es ist immer wieder beeindruckend, wie sich mit pfiffigen Lösungen ein Problem beseitigen läßt! Genau soetwas hatte ich mir für meine 212j und eine IP-Steckdosenleiste gedacht, deren Ports ich ja auch aus der Ferne schalten kann, aber da sich die 212j ja nicht aus dem Off-Zustand starten läßt, hatte ich dasselbe Problem wie der Threadstarter. Die vorgeschlagene Lösung ist ja eigentlich so einfach ...
DANKE!
SONOiO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat