Frage zu VPN für Dummys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe es geschafft mit dem XP Laptop über das Internet eine VPN Verbindung zur 710 herzustellen. Wenn ich jetzt vom Laptop mit Webdav oder mit dem Browser über FTP auf das Nas zugreifen sind dann automatisch alle Verbindungen über VPn (getunnelt) oder laufen die parallel ab? danke

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
kommt darauf an welche Adresse Du eingibst. Nimmst Du die dyndns Adresse läuft es parallel zum VPN, nimmst Du die IP Adresse aus Deinem lokalen Netz läuft es durch den VPN Tunnel.

Gruß Götz

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Adresse aus dem lokalem Netz ist doch jedesmal eine andere. Wie bekomme ich es hin nicht jedesmal eine neue Adresse eingeben zu müssen z.B. mit Webdav (Netdrive)

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Feste IP für die DS vergeben, dann ist die auch immer gleich.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mal ne Zwischenfrage für mein Verständnis:

Wenn ich schon per VPN mit der DS verbunden bin,
warum sollte ich dann überhaupt noch zusätzliche Protokolle wie FTP oder WebDav benutzen?

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch mal bitte.....wenn ich z.B. mit dem Galaxy Tab eine VPN-Verbindung mit de DS erstelle kann ich dann ja immer noch keine Dateien austauschen. Wenn ich jetzt DS-File (eine Art Remote Dateimanager) starte und in der Verbindungseinstellung die gleiche Adresse eingebe wie bei der VPN-Verbindung (xxxxxx.dyndns.org) bin ich dann per VPN verbunden? Danke

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sehr wahrscheinlich nicht. Du musst die interne IP verwenden, damit der Verkehr durch das VPN geht.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, bist du nicht! Damit würdest du eine weitere "Internet"verbindung herstellen.
Du mußt dich dann zu deiner DS mit der "internen" IP verbinden, die du in den VPN-Einstellungen deiner DS hinterlegt hast. Standardmäßig ist das die 10.0.0.0!

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, aber wie muss denn dann die Adresse lauten wenn ich mich von unterwegs über vpn verbinden möchte? xxxxx.dyndns.org.10.0.0.0???
danke

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, jetzt verstehe ich es langsam, der Rechner ist unter Netzwerkverbindungen wie das lokale Netzwerk zu sehen. Wie verbinde ich den dann Dsfile? Dort muss ich Dyndns eingeben und die Verbindung läuft über einen bestimten Port......

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, wie schon vorher erwähnt:
Sobald du per VPN verbunden bist, benutzt du die in der DS dafür eingestellte interne IP z.B. 10.0.0.0.
Alles andere erzeugt wieder eine zusätzliche Verbindung ausserhalb des VPN!

Also: z.B.: 10.0.0.0:[Anwendungs-PORT]

Im Browser kommst du dann z.B. mit h ttps://10.0.0.0:5001 auf dein Webinterface.

Zuletzt bearbeitet:

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, danke dir......soll heissen, dass ich vom Handy (Android) erst per App eine VPN-Verbindung erstellen muss und dann mit der gleichen ip mit der Software auf die DS710 zugreifen kann.?!?

Zuletzt bearbeitet:

santorial

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst direkt über Android eine VPN-Verbindung herstellen. Dazu braucht man keine gesonderte App.
Sobald die Verbindung steht kannst du z.B. im Browser des Smartphone 192.168.1.2:5000 (Oder wie auch immer deine lokale Adresse lautet) eingeben. Dann kommst du auf den DSM.
Du kannst dann natürlich auch in einem Filebrowser (z.B. ES Datei Explorer) auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen, so als ob du intern im Netz bist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat