Servus ins Forum,
ich bin neu im Forum (wobei ich mir anscheinend vor ein paar Jahren schon mal einen Login gemacht hatte ), bitte verzeit bei evtl. Fehlern.
Ich habe auch schon einiges gelesen, aber mir ist das weitere Vorgehen leider nicht ganz klar.
Folgende Situation:
Ich kann auf die DS zugreifen, aber nichts mehr schreiben.
Backup hatte ich von den wichtigen Daten eh, habe zusätzlich ein weiteres Backup der gesamten DS gemacht.
Meine Frage ist jetzt:
Wie gehe ich vor? Kann ich das Volumen reparieren und die Platten tauschen? Im Speicher Manager ist das Feld "Verwalten" ausgegraut.
Oder besser komplett neu aufsetzten (incl. neustem Update)?
Danke für einen Hinweis! LG Michael
ich bin neu im Forum (wobei ich mir anscheinend vor ein paar Jahren schon mal einen Login gemacht hatte ), bitte verzeit bei evtl. Fehlern.
Ich habe auch schon einiges gelesen, aber mir ist das weitere Vorgehen leider nicht ganz klar.
Folgende Situation:
- DS1511+ mit 5 Platten (4-4-4-1,5-2 TB), DSM 4.3, lief jahrelang ohne Probleme (wurde deshalb auch nicht weiter geupdatet oder gepflegt)
- zuerst viel Platte 1 aus, ich glaub es war das Volumen abgestürzt
- jetzt ist die Platte 1 nicht initialisiert
- zudem viel die Platte 5 aus: Volumen abgestürzt
Ich kann auf die DS zugreifen, aber nichts mehr schreiben.
Backup hatte ich von den wichtigen Daten eh, habe zusätzlich ein weiteres Backup der gesamten DS gemacht.
Meine Frage ist jetzt:
Wie gehe ich vor? Kann ich das Volumen reparieren und die Platten tauschen? Im Speicher Manager ist das Feld "Verwalten" ausgegraut.
Oder besser komplett neu aufsetzten (incl. neustem Update)?
Danke für einen Hinweis! LG Michael