Frage zum Ãndern der Verzeichnisstruktur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexSB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als absoluter NAS-Neuling habe ich einmal das NAS (213J) komplett mit allen Apps installiert. es liegen jetzt also die Ordner /Fotos /home /homes und /Videos im Verzeichnis. Ich haette mir ja gewuenscht die Platten (2x4TB) in sinnvolle Bereiche zu Partitionieren, aber das scheint mir nicht vorgesehen zu sein. Irgendwie konnte ich dann einen Ordner umbenennen so dass jetzt auch der Ordner /tv-serien verfuegbar ist in dem jetzt (wie der Name schon sagt) Serien abgelegt werden koennen auf die jeder im Netzwerk zugreifen kann.

Nun kam mir die Idee einen Ordner anzulegen indem ich die Backups der Clients hineinlegen kann und einen weiteren um Software anzulegen (ISO-Files, oder *.exe) die ebenfalls auf allen Rechnern benötigt wird. Jetzt kann ich aber leider nur unterhalb der vorhandenen Verzeichnisse neue Ordner erstellen, nicht jedoch direkt im Root... und Software in den Foto-Ordner zu legen ist ja auch irgendwie an der Realität vorbei...

Was mache ich falsch? bzw. wie kann ich eine sinnvolle Struktur auf dem NAS anlegen die zu meinen Bedürfnissen passt?

so in etwa hatte ich mir das vorgestellt:
\SOFTWARE
\SOFTWARE\OFFEN (fuer alle User zugaenglich)
\SOFTWARE\INTERN (nur fue Admin)

\VIDEOS
\VIDEOS\KINO
\VIDEOS\SERIEN

\FOTOS
\FOTOS\Familie
\FOTOS\Auto

\BACKUP
\BACKUP\PC1
\BACKUP\PC2
\BACKUP\PC3 ..... etc

Waere schoen wenn mich da mal jemand kurz auf's Synology-Gleis heben koennte. Mit Servern klappt das ja problemlos. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also erstmal Willkommen im Forum. Gleichzeitig, ernsthaft? Das ist irgendwie gefühlt das einfachste, das erste und das wichtigste bei einen NAS. Ich verstehe Dein Problem nicht richtig. In der Systemsteuerung unter gemeinsame Ordner legst Du oberste Ordner an, Berechtigst diese wie Du magst und kannst in der FileStation oder auch via SMB Unterordner erzeugen sofern der angemeldete Anwender die Rechte dafür hat. Wenn man das kurz in Suchmaschinen eingibt bekommt man sogar eine bebilderte Anleitung von Synology.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_create

Selbst die Hilfe im DSM ist in diesen Punkt Idiotensicher.

Oder ich hab Dein Problem nicht verstanden, sorry.

AlexSB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach...Ok! Mein Fehler! Ich hatte versucht in der File-Station die Änderungen vorzunehmen.... War da zu sehr vom Server geprägt (BTW: Der große 19" Schrank mit dem Linux-Server soll gegen einen kleinen mit 2 NAS ausgetauscht werden! Kleiner, flexibler, Kostengünstiger und ausreichend für den Heim-Bereich)

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kein Problem. Es hilft wirklich, wenn man sich auf der Knowledgebase paar Basics durchliest.

Hier ein Link: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial

Leider stellen hier viel zu oft Neulinge Fragen für Dinge, die absolute einfach und basics sind und mit 1min Recherche sofort gefunden werden können, wenn man sich nur mal ein ganz klein wenig mühe gibt. Die Videos von Idomix sind für Einsteiger auch ganz sinnvoll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat