Frage zum Einsatz von USV's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo an Alle,

bisher betreibe ich einen W2003 Server mit 8 Platten im Raid. Dazu habe ich noch eine CS407. Da der Server aufgrund der vielen Platten und grossen Netzteil doch einiges an Strom frißt, überlege ich grad, ganz auf Synology umzusteigen. Also die Platten ab in eine DS1010 und dazu eine DX510.

Natürlich möchte ich die Diskstations mit einer USV absichern, vorzugsweise die von Synology getestete APC CS 650.

Jetzt hat mir jemand neulich zwischen Tür und Angel zugeflüstert, dass meine Ziel, wesentlich Strom zu sparen mit dem Einsatz einer USV gleich wieder hinfällig sei.

Wenn die USV wie die genannte Back-UPS CS 650VA eine Aufnahme von 400Watt habe, sei das nicht wesentlich weniger als mein 650Watt Netzteil im Server. Also sei der Stromspareffekt gering, egal was die an der USV angeschlossenen Geräte brauchen würden.

Ist das so?

Nutzt es mir im Hinblick auf mein Ziel, doch einiges an Strom zu sparen, dann ganz auf NAS-Systeme umsteigen?

Auf den Herstellerseiten der USV finde ich leider keine Aussage zum Stromverbrauch.

Danke schön mal im Voraus für die Antworten

Grüße

Herbie

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eine 400 Watt USV wird kaum dauernd auf voller Leistung laufen. Ein Netzteil zieht ja auch nicht immer 600W ;) Es kann einfach maximal 600Watt Leistung abgeben.
Natürlich braucht ein USV kontinuierlich für sich selber etwas Strom, aber im groben wird soviel verbraucht wie die Verbraucher "fordern". Wenn also die Verbraucher weniger fordern, dann sparst du sicher Strom ein.

Herbie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo jahlives,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hatte eigentlich auch vermutet, dass es so sein müßte, wie du es beschrieben hast, aber war dann doch verunsichert.

Daher werde ich jetzt die DS1010 & DX510 bestellen ;-)

Viele Grüße

Herbie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat