DSM 6.x und darunter Frage zum Firmware-Update

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

der Synology Support hat mir wg. eines Netzwerk-Problems die Installation eines Patches für meine DS110+ empfohlen. Ich habe mir die Datei DSM_DS110+_1625.pat heruntergeladen und habe nun zwei Fragen (sorry - aber mit Linux und der DS-Software stehe ich wohl irgendwie auf Kriegsfuß):

1. Kann ich die *.pat datei ganz normal auf meinem PC speichern und dann das Update über den Punkt "Firmwareaktualisierung" im DiskStationManager starten?

2. Ich habe mit viel Mühe Tinyproxy auf meiner DS installiert und konfiguriert. Vermute ich richtig, daß diese Installation bei einem Firmware-Update verloren geht?
Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, mir eine komplette Neuinstallation zu ersparen, indem ich die Installation irgendwie sichere und dann zurückspiele? Wenn ja, wie geht das?

3. Gibt es sonst noch Punkte, die ich unbedingt beachten sollte? Sorry für die "dumme" Frage, aber ich möchte als DS Laie einfach nur vermeiden, irgendwelche überflüssigen Fehler zu begehen, da ich auf eine funktionsfähige DS und die Daten darauf absolut angewiesen bin.

Ganz herzlichen Dank im voraus!

Gruß Jürgen
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Bei mir ist noch nie etwas per IPKG installiertes verloren gegangen :) Das PAT-File kannst Du ganz normal über Firmwareaktualisierung installieren, musst aber darauf achten dass es wirklich auf dem PC liegt und nicht auf der syno.
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
aber ich möchte als DS Laie einfach nur vermeiden, irgendwelche überflüssigen Fehler zu begehen, da ich auf eine funktionsfähige DS und die Daten darauf absolut angewiesen bin.

eine Sicherung der Daten ist das A und O bevor man ein produktives System aktualisiert, aber grundsätzlich sollte nichts passieren....hast du eine USB oder eSATA Platte am 110+? Wenn nicht ist es höchste Zeit eine zu kaufen mindestens in der selben Gröse wie die interne HD und tägliche Sicherungen auf das externe Laufwerk durchführen, eventuell sogar stündlich wenn die Tagesproduktivität nicht darunter leiden soll.....eSATA wäre wegen der Geschwindigkeit zu bevorzugen....

Gruss und viel Erfolg...
 

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
hast du eine USB oder eSATA Platte am 110+? Wenn nicht ist es höchste Zeit eine zu kaufen mindestens in der selben Gröse wie die interne HD und tägliche Sicherungen auf das externe Laufwerk durchführen
Ja, die *Daten* werden täglich auf eine USB-Platte gesichert.
Ich wollte nur vermeiden, daß ich ggf. Pakete/Programme auf der DS neu installieren muß. Aber glücklicherweise hat alles geklappt. :)

Gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat