+-Serie Frage zum Gast Konto

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werte Gemeinde, ich habe mit folgendem Problem zu kämpfen.

Bisher hatte ich auf meiner DS einen Benutzer angelegt (admin), der die Berechtigung für Lesen/Schreiben hatte.
Dadurch konnte ich mit allen meinen Geräten (iPad Air, Samsung Note Edge, Samsung S5 u.s.w.) auf alle meine Ordner (Foto, Video, Musik)
ohne Probleme zugreifen, mit den Apps DS Photo+, DS Audio, DS File.

Nun habe ich einen neuen Benutzer (Guest) eingetragen. Dem habe ich ein neues Passwort zugeordnet und die Berechtigung für "nur Lesen" gegeben.
Mehr habe ich nicht eingetragen oder geändert.
Dann der Test auf meinen Geräten. Zuerst DS Audio. Bei Name guest eingetragen und dann das dazugehörige Passwort. Dann erscheint ein Fenster
mit der Meldung "Anmelden Das Netzwerk ist jetzt nicht erreichbar". Das habe ich mehrmals probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Dann habe ich wieder die Anmeldung mit meinem admin konto probiert, sofort läuft alles ohne Probleme.

Dann ein neuer Versuch bei PS Photo+. Über das Admin Konto läuft alles. Also probierte ich es mit dem Guest Konto.
Im Anmeldefenster bei DS Photo+ habe ich, wie dort angegeben, das Feld für den Kontonamen leer gelassen. Dann das Passwort für guest eingegeben.
Dann öffnet sich erstaunlicherweise DS Photo+, aber ich kann auf keine Fotos zugreifen. Es erschein lediglich die Meldung "Dieses Album
enthält keine Fotos. Wieder mit dem Admin Konto angemeldet, alle Fotos erscheinen ohne Probleme.

Nun die Frage. Was mache ich verkehrt? Ich bin nicht der grosse Netzwerkfreak und lege mir hier die Karten. Ich habe das alles auf verschieden Geräten probiert,
immer mit dem gleichen Ergebnis.

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fällt dir kein anderer Benutzername ein oder warum soll der "Guest" heißen?

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn dadurch mein Problem gelöst wird, nehme ich jeden Namen, das ist mir egal.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann tu das bitte! guest ist ein system-reservierter Name und ich bezweifle mal, dass du den angelegt hast, weil der schon da war.

An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, SOLLST du NICHT rumfrickeln! Das passt schon!

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt einen neuen Benutzer erstellt "Freunde", mit der Berechtigung, nur Lesen. Habe diesen der Gruppe "users" zugefügt. Habe dann auf dem iPad DS Photo geöffnet und mich dort mit dem neuen "Freunde" Konto angemeldet. Dann kommt die Meldung, keine Alben, und es erscheinen keine Fotos, alles wie gehabt.Dann habe ich den Benutzer "Freunde" auch noch in die Gruppe Administrators eingefügt, dann konnte ich auf alle Fotos ohne Probleme zugreifen. Ich habe aber den Eindruck das dadurch das "Freunde" Konto die gleichen Rechte hat wie der Administrator, denn ich konnte Fotos auf der DS über das iPad löschen. Genau das will ich aber verhindern, deswegen habe ich dem Benutzer "Freunde" nur die Berechtigung für Lesen gegeben, das scheint aber keine Auswirkung zu haben. Ich bin für jeden Tip dankbar.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
die Berechtigungen für die Photostation werden direkt in der Photostation pro Album angelegt. Diese Berechtigungen haben nichts mit den Berechtigungen auf Dateiebe zu tun.
Als admin in der Photostation anmelden - Einstellungen - Benutzerkonten - Benutzer markieren und Bearbeiten - Privilegien zuweisen - gewünschte Berechtigungen setzen.
Soll ein Album komplett öffentlich sein: Einstellungen - Fotos - Zugangsbefugnisse - Album öffentlich markieren.

Gruß Götz

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen dank für den Tip. Das war das was ich gesucht habe.

Die gleiche Funktion, Benutzer "Freunde" soll mit der App DS Audio auf meine Musik zugreifen können, ohne diese löschen zu können würde ich ebenfalls realisieren. Aber wenn
ich mich mit dem iPad auf DS Audio einloggen möchte, mit dem "Freunde" Konto, dann kommt die Meldung "Anmelden, Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden". Wenn ich mich als
Admin einlogge, dann funktioniert alles ohne Probleme. Nun habe ich in der AudioStation nach ähnlichen Einstellungen wie in der Photostation gesucht, aber nichts gefunden.
Wenn ich dort auf Einstellungen gehe, gibt es dort auch -Berechtigung - Benutzername, da ist aber kein Benutzer eingetragen und ich kann auch keinen Benutzer hinzufügen.

Was kann ich da machen. Wenn das auch noch funktionieren würde, wäre ich überglücklich.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
im DSM - Systemsteuerung - Berechtigungen - Audio Station - Bearbeiten - gewünschten Benutzer zulassen

Gruß Götz

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und nochmals vielen Dank für den Tip. Funktioniert auch wunderbar.

Habe aber noch eine (letzte) Frage. Ich würde gern mit dem iPad oder anderen Geräten, die mit dem Freunde Konto eingeloggt sind, Musikstücke herunterladen.
Wenn ich die App DS Audio öffne kann ich mir dort Titel herunterladen. Die werden aber anscheinend nicht auf dem iPad gespeichert. Ich kann auf die heruntergeladenen Titel
nur zugreifen, wenn ich in der App DS Audio auf "Heruntergeladene Titel" klicke. Wenn ich im iPad die darauf befindliche App Musik öffne, erscheinen die heruntergeladenen
Titel nicht. Bin nach wie vor für jeden Tip dankbar.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
iOS benutze ich nicht, somit keine klare Aussage. Soweit ich gelesen haben können Apps nicht auf Daten anderer Apps zugreifen. Ob es dennoch eine Lösung gibt müssen die iOS Nutzer klären.

Gruß Götz

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es auch auf meinem Samsung Galaxy Edge und dem Galaxy Note Tab probiert, dort ist es auch so.

Ausserdem ist es mit den Fotos, die ich heruntergeladen habe, genau das gleiche. In der App kann ich die heruntergeladenen Fotos sehen, werden aber auf dem Pad oder dem Samsung nicht gespeichert. Wenn ich dort in der Galerie nachschaue sind keine heruntergeladen Fotos da.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
in der Android App bei der Bildansicht die Menütaste drücken und "In Galerie speichern". Mehrere Bilder markieren und in Galerie speichern geht nicht, nur herunterladen.

Gruß Götz

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Götz, das funktioniert. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.

Nochmal kurz zur Frage davor, Theme App DS Audio. Dort scheint das so nicht zu funktionieren, wenn ich die App (Android-System) öffne und eine Titel anwähle und dann auf herunterladen klicke, kommt die Meldung
"0 Lieder werden heruntergeladen". Auch wenn ich mehrere Titel anwähle kommt diese Meldung.

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss mich verbessern, es kommt die Meldung das die Lieder heruntergeladen werden, aber ich finde sie auf dem Samsung nicht. Die Meldung das kein Titel heruntergalden wird, kam nur, weil ich mehrfach versucht hatte den gleichen Titel herunterzuladen. Es wäre schön, wenn es für dieses Problem auch noch eine Lösung gibt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
das geht wohl nur mit umkopieren auf dem Androiden.

Gruß Götz

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nur zugreifen, wenn ich in der App DS Audio auf "Heruntergeladene Titel" klicke. Wenn ich im iPad die darauf befindliche App Musik öffne, erscheinen die heruntergeladenen
Titel nicht. Bin nach wie vor für jeden Tip dankbar.

Was Du da vor hast geht nicht. "Musik" ist auch nur ein App, die lediglich von Apple vorinstalliert wurde. Auf die Verzeichnisse mit der Musik für die App "Musik" kann die Synology-App "DS Audio" nicht zugreifen. Die Synology-App hat ihre eigene Verzeichnisstruktur und lädt Musik nur in ihre eigenen Verzeichnisse.

Was hindert Dich daran, die Musik über "DS Audio" wiederzugeben?

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und nochmal danke für die hilfreichen Tipps.

Zur Erklärung, ich wollte mit meinen Fragen erreichen das Freunde von meiner DS Fotos und Musik auf Android oder IOS Geräte überspielen können, wenn sie in meinem Heimnetz sind um diese dann auch unterwegs wiedergeben zu können, gleichzeitig muss aber gewährleistet sein, das keine Daten auf der DS verändert oder gelöscht werden..

Mittlerweile habe ich mit verschiedenen Mediaplayer Apps rumexperimentiert, wie z.B. BubbleUPNP, dort kann ich ohne Probleme auf die DS zugreifen, ohne irgend ein Passwort einzugeben und das herunterladen von Musik funktioniert auch problemlos.

Wenn mir hier noch jemand erklären kann, wie das möglich ist. Ich experimentiere hier mit Passwörtern und Berechtigungen und mit so einer App funktioniert alles. Ich habe noch mit anderen Mediaplayer Apps probiert, wie MediaHousePro, auch dort problemloser Zugriff auf die DS ohne Eingabe von Passwörtern.

Vielleicht gibt es dafür ja eine einfache Erklärung, ich stehe da einfach zu wenig im Stoff, Sorry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat