Frage zum Kopieren großer Datenmengen (ca 450 GB) über DSL zw. zwei NAS

thalternate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Liebe Gemeinde,

ich glaube, ich suche die Lösung für ein Problem, zu dem jemand beim Lesen vermutlich eine flache Hand auf eine Stirn schlägt und sagt: Wie doof, das ist doch klar.

Ich habe zwei NAS an verschiedenen Standorten (Synology). Auf einem befindet sich ein Ordner auf einem freigegebenen Bereich, der rund 450 GB groß ist. Meine Versuche, den von einem NAS zum anderen zu kopieren sind bisher gescheitert. Was habe ich versucht?

1. im macOS beide NAS mounten, Kopiervorgang starten. Da lief irgendwann gar nichts mehr, der Kopiervorgang ließ sich auch nicht mehr stoppen, ich musste den Rechner hart neu starten.
2. im DSM das andere NAS/Verzeichnis in der File Station über "Remote-Ordner bereitstellen / freigegebener CIFS-Order" mounten und den Kopiervorgang da starten. Hier ist mein Eindruck, dass der Kopiervorgang ungefähr um die Zeit endet, als ich auch das Safari-Fenster wieder zu gemacht habe (außer es gibt ein anderes Problem mit den Daten, was in beiden Stellen zu einem Stillstand geführt hatte und ich es nur damit in Zusammenhang brachte, dass ich das Fenster schloss).

Gibt es noch andere Möglichkeiten, das zu kopieren? Da es macOS-Daten sind, würde ich auf FTP wenn möglich verzichten, damit ich auf jeden Fall alle nötigen versteckten Daten mitziehen kann.

Dass das ganze sehr sehr lange laufen wird (etliche Tage) ist mir klar, die Leitung ist in den Routern zwischen den NAS so gedrosselt, dass genug in der Leitung frei bleibt für was man sonst so macht.

Wie würdet ihr das kopieren?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.395
Na und wenn du nicht den kompletten Ordnber kopierst , sondern stückweise?

• Like
Reaktionen: thalternate

thalternate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Klar könnte ich das versuchen, aber das fühlt sich so nach "gestern" an. Haben wir nicht schon "heute" (*checks calendar*)? Hätte gehofft, eine Lösung zu finden, die verlässlich die Übertragung durchführt, und bei Abbruch einfach weiter versucht, und in kein Timeout rennt etc.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Ich würde das mit Synology-Drive lösen.
Das geht zwar nicht so furchtbar superschnell, aber setzt seine Aufgabe dort fort, wo eine Unterbrechung stattgefunden hat.
Ich hab das hier so eingerichtet und kann die DS meines Vaters quasie 'extern' wegsichern.

• Like

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.395
Na ich kenn mich bei MacOS nicht aus , aber bie Win nutze ich einfach den TotalCommander , und klappt sowas immer ohne probleme.

• Like

thalternate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich würde das mit Synology-Drive lösen.
Das geht zwar nicht so furchtbar superschnell, aber setzt seine Aufgabe dort fort, wo eine Unterbrechung stattgefunden hat.
Ich hab das hier so eingerichtet und kann die DS meines Vaters quasie 'extern' wegsichern.
Uh, das ist ein guter Gedanke. Ich habe für meine Nutzdaten genau das im Einsatz, so dass zwei Teams immer die gleichen aktuellen Daten im lokalen Zugriff haben.

Ich will es in dem Fall nicht tun (oder wollte), weil ich nicht will, wenn bei den Archivdaten in der Entfernung was gelöscht würde, sich das hier zu mir zurücklöscht, sozuagen. Aber mir fällt jetzt gerade ein, dass ich ja auch sagen kann, einer ist der Master, egal was beim Slave gelöscht wird, wird der Datenbestand des Masters hergestellt.

Das könnte meine Lösung vielleicht sein. :)

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
855
Aber will man das über seinen Rechner laufen lassen? Dann muss der ja auch noch an sein.....
Ich glaube ich würde das mit Rsync probieren.

• Like

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Aber will man das über seinen Rechner laufen lassen? Dann muss der ja auch noch an sein.....
Nein, Synology-Drive zwischen zwei DSMs geht ohne PC/MAC ...
Wobei das Paket 'Synology Drive ShareSync' heisst, nicht damit wir hier aneinander vorbei reden.
Und ja, man kann das auch so einstellen, dass nur in eine Richtung gesynct wird.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.395
Klar dafür muss der Rechner an sein , war ja auch nur ein vorschlag für eine einfach Lösung

• Like

thalternate

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Auch wenn mir die Möglichkeit mit Synology Drice Share-Sync ja kannte, brauchte ich hier diesen Thread, um drauf zu kommen, dass ich es ja auch dafür einsetzen kann. Vielen Dank allen Beteiligten.

Habe es schon gestartet und ich sehe, er gleicht das scheinbar nicht nur ab und kopiert nach, sondern wird jetzt alle 4 TB neu übertragen... :) Das heißt es wird auf Tagen/Wochen nun Wochen/Monate, aber was solls. Dann läufts.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Wochen :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat