+-Serie Frage zum Lüftertausch DS716+II und Lautstärke

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS_N00B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Experten,

ich werde mir in Kürze wohl eine DS716+II holen. Ich plane direlt dazu ein 8GB RAM - Modul zu kaufen und eventuell auch gleich einen Noctua - Lüfter zu verbauen. Das Gerät wird im Schlafzimmer stehen und wir sind da recht empfindlich. Es kann zwar sein, das der Lüfter gar nicht stört, aber um sicher zu gehen, wollte ich einmal fragen, ob einer von Euch eine Art Anleitung zum Lüfstertausch hat oder weiß, wo ich eine finde? Ist das da genauso umständlich, wie bei der DS216+II?

Ich habe schon viel danach gegooglet, aber für diese Version des NAS keine gefunden.

Ich hatte auch mal überlegt, eine 216+II zu kaufen, aber da die 716 nur unwesentlich mehr kostet und der RAM viel einfacher auszutasuchen ist, dachte ich gleich daran, das etwas bessere Modell zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen, was die Lautstärke angeht, wenn die DS nix macht, außer da zu stehen? Also wenn keine Zugriffe sind? Wenn die Nachts läuft und der Lüfter sich dreht? Denkt ihr, die 216+II wäre merklich leiser?

Sorry, das ich viell. so eine komische Frage stelle, aber ich bin noch am überlegen, wie ich das alles gleich richtig bestelle. Freue mich schon voll auf das Teil. Ich werde mir ein neuen Laptop holen mit nur 512GB SSD und wollte das Netzlaufwerk als sozusagen externes Laufwerk dann verwenden. Daher soll alles schön flüssig laufen.

Danke falls mir einer helfen kann!

LG! Robert :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.085
Willkommen im Forum!

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit den beiden Modellen, mir ist aber aus dem Forum nicht bekannt, dass eins im Hinblick auf den Lüfter spürbar leiser als das andere wäre. Für relevanter in dem Zusammenhang halte ich das Gehäuse in Verbindung mit Plattenvibrationen. Und da kenne ich durchaus Probleme mit dem Metallgehäuse meiner 214+, das dem der 716+II im Wesentlichen entsprechen sollte. Obwohl meine 214+ auf einer vibrationshemmenden Unterlage steht, macht sie manchmal vibrationsbedingte Geräusche. Es hilft, die Einbaurahmen 'reinzudrücken oder aber mit einer Folie o.ä. dafür zu sorgen, dass die Einbaurahmen kein Spiel mehr im Schacht haben. Hier findest Du zu der Folienlösung Details.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Gerät wird im Schlafzimmer stehen und wir sind da recht empfindlich.
dann werdet Ihr nicht glücklich, egal was Du machst, außer das Ding ist aus zur Schlafenszeit. Ich habe das Modell zwar selber nicht, aber sooo leise kann es gar nicht sein. In einem Schlafzimmer nachts, ohne sonstigen Geräusche, hörst Du einfach ALLES, da ticken die meisten Wanduhren noch zu laut ^^ und in so einer DS dreht sich die Platte mit min 5000 U/Min. bzw. fährt sie immer mal wider unvermittelt an um dann wieder zu stoppen. Dazu kommen die Zugriffsgeräusche vom Lesekopf. Was tagsüber unhörbar ist, ist nachts z.T. unerträglich.

Und ich habe einen sehr schweren Schlaf, meine Frau hat den Begriff "Superwahnsinn" geprägt nachdem sie mir mehrfach den Handyalarm direkt ans Ohr gehalten hat und ich nicht aufgewacht bin davon ^^ Das Problem wird auch mehr das Einschlafen sein ^^

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.085
Den Punkt habe ich eben überlesen und kann Frank nur zustimmen. Aber auch da ist das Problem nicht ein gleichmäßig laufender Lüfter sondern Zugriffsgeräusche der Platte. Wäre mir zu laut.

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Festplattenzugriffe sind eigentlich in jeder NAS letztendlich hörbar, der Lüfter ist (bis auf wenige Ausnahmen) nie das Problem. Da bleiben nur zwei Lösungen... SSDs verbauen oder das NAS in einem anderen Raum stellen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat