Frage zum Mailserver mit dyndns.org

reimundko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo. Benutze im Moment als Mailserver Kerio-Connect. Leider wird e mir zu teuer. Jedes Jahr muss man eine Lizenz kaufen ?
Kann man das auch mit einem ds213+ und dem Mailserver machen ?
Habe den Mailserver installiert.
Blicke aber nicht mehr durch, wie man die dyndns.org Adresse dort einbindet, oder ob das überhaupt funktioniert.

Kann mir da bitte jemand helfen ?

Vielen Dank

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Erstmal brauchst du eine Feste (statische) IP von deinem Internetanbieter, Die muss auch zwingend eine IPv4 sein. Dann musst du mx-, rmx- und txt Records bei dyndns.org setzen (was meines Wissens nach nicht möglich ist). Dann brauchst du Zertifikate für die Domain. Und und und.

reimundko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
OK ich probiere es mal aus......Habe alles eingerichtet mit dyndns.org.....Kann senden das funktioniert. nur das empfangen noch nicht

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
OK ich probiere es mal aus......Habe alles eingerichtet mit dyndns.org.....Kann senden das funktioniert. nur das empfangen noch nicht
<loriot>ACH</loriot>

Wie sollst du etwas empfangen können wenn niemand weiss wo du wohnst?
DomainNameSystem acceptiert nur IP adressen im Mx record. Du hast keine statische IP. Das hat heavy schon versucht zu vermitteln.

Ohne validierten spf txt record landest dein SMTP server übermorgen auf SPAM listen und überübermorgen auf BLOCK Listen.

mail ist uralt. Damals glaubte man an das Gute im Menschen und hatte leistungsschwache Server (z.B. mit Motorola 68k CPU)
Da hat man halt alles was mit Sicherheitsmechanismen zu tun hat aussen vor gelassen.
Dann kamen die 90er Jahre und spam spam spam spam bis die Server patzten.

Ausserdem: Wenn du irgendetwas kritisches über mail machst, wie stabil ist deine DS213+?

Nicht das man es nicht machen kann. Ich habe selber 2 Jahre lang mailserver auf der Synology gehabt. Letztendlich war mir das Risiko zu gross und die Pflege zu aufwendig. Ach ja: Ich habe eine statische IPv4 Adresse. Die hat mich damals einmalig 12 Eur gekostet. Später wurden die ISP schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Ich verstehe eh nicht was im "kleinen Umfeld" ein eigener Mailserver für Vorteile bringen soll. Ich Habe meine eigene Domain bei all-inkl.com und dort liegen alle unsere Emailadressen und die kann ich per IMAP mit allen unseren Clients syncen und gemeinsame Kontakte und Kalender gibt es mehrere kostenlose Möglichkeiten dies zu realisieren. Und ja ich habe beruflich auch schon Exchange-Server betreut, macht aber erst ab einer gewissen Anzahl an Usern Sinn und wie @Thorfinn sagt, das Risiko auf Spam und Blocklisten zu landen ist extrem hoch. Und eine feste IP habe ich seit Jahren, ich mache es trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eMBae

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Ich verstehe eh nicht was im "kleinen Umfeld" ein eigener Mailserver für Vorteile bringen soll.
Im Garten der Neurosen, will jeder Gärtner sein.
Den subjektiven Vorteil eines eigenen Mailservers hat der OT schon genannt: Geiz ist Geil!
Dann gibt es noch die Aluhutfraktion.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Die Domain mit 50 GB Speicher und 500 Postfächern kostet 70 €/Jahr

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Ich habe den Mailserver seit über 10 Jahren am laufen bis 2020 auch auf einer 213+ (das geht schon als Single User @Thorfinn, Angefangen habe ich sogar mit einer 110j ) ich habe mich aber damals schon viel einlesen müssen, versuche auch jetzt noch mich auf dem laufenden zu halten. Ändere immer wieder die Einstellungen um gegen Spam gewappnet zu sein. Und ich habe mich für den Relay bei meinem Domain Hoster entschieden da die 50 cent im Monat mehr den Braten nicht fett machen ich aber weniger Aufwand habe was eben die IP und DNS-Records betreffen. Warum habe ich dass damals gemacht? Weil es nur Web.de mit maximal 5 MB Speicher und maximal 2 MB Pro Nachricht gab. Und auch als die Limits erhöht wurden kam man an den eigenen mit Gigabyte an Speicher und 50MB Pro Mail nur mit einem Business Mail Account bei der Telekom (fast 100 € im Monat) heran. Auch hatte ich eine Langsame Internetverbindung und so war dann am Rechner der Empfang und Versand "schnell" wenn man nicht gerade auf eine Mail wartete von der man wusste dass sie schon unterwegs ist, da ja die DS (die 24/7 lief) die Mails angenommen und versendet hat und der Rechner ja dann im Heimischen Netz mit voller Gigabit Geschwindigkeit auf die DS zugreifen kann. Ja es kann Vorteile haben ihn "selber" zu betreiben (auch wenn ich die Probleme hier mit dem Mailversand über php und die eigene Webseite lese denn die hatte ich dadurch nie) auch wenn die Vorteile in der heutigen Zeit mit den Großen Kostenlosen Mailpostfächern, jetzt sogar mit automatischer Sortierung nach Rechnung, Newsletter, etc., immer weniger werden.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Ich habe den Mailserver seit über 10 Jahren am laufen bis 2020 auch auf einer 213+ (das geht schon als Single User @Thorfinn,
Natürlich "geht das". Wie ich sagte, SMTP und IMAP sind uralt. Selbst auf Motorola 68k Maschinen kann man mailserver betreiben.
Ende der 90er hatten wir im Büro einen Apple Network Server - mit PowerPC 604 @132 MHz, ganzen 2 MB Ram am 44 MHz Bus und wahnsinnig teurer 2 GB SCSI Platte. Das ganze lief unter AIX in 32/64 bit Architektur mit einem 2 Mbit/s SDSL Anschluss. Ersatz und Support vor Ort innerhalb von 24h.

Dagegen ist eine 110j ein Rennpferd, hat das 64fache an Ram aber leider nur eine 16bit Architektur. 2 Mbit/s upload hatten 2010 auch handelsübliche Haushalts-ADSL Anschlüsse.

Die Apple Network Server waren so ziemlich das Erste was starb als Steve Jobs zu Apple zurückkehrte. zu Recht? JA. denn - never trust a computer you can't lift. Die Apple Network Server wogen ca 40 kg!.

Mein Hoster will 1,34 euro/md. sehen. Dafür gibt es 100 GB Speicherplatz und eine unbegrenzte Anzahl Mailkonten.
Das Registrieren einer domain ist gratis. Die Preise für eine Domän werden von den zuständigen Registrierungsstellen gesetzt. Domänen unter den Top Level Domänen .xxx oder .biz sind halt teurer als ".de " oder ".at".

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
2 mbits upload in 2010? Wo lebst du? Selbst als ich umgezogen bin und endlich ein DSL 16 hatte gab es nur 1 mbit upload und das bis 2016. Davor hatte ich 300kb/s wenn es ein guter Tag war. Erst dann bin ich in eine Stadt umgezogen in der es VDSL 50/10 gab. Und jetzt hab ich aktuell 100/40. Ja vielleicht gibt es mittlerweile bessere Angebote. Aber wie heißt es so schön, never change a running system. Und es läuft ja nicht nur der Mailserver.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
2 mbits upload in 2010? Wo lebst du?
in Dänemark.
z.Z. 200 Mbs/s garantiert, symetrisch nach oben offen bis das 10 Gb FTTB switch brennt - für ca 8,75 Euro/md.

Die Witze die hier über Digitalisierung in Deutschland gemacht werden, schick ich per Fax, wenn ich eins auftreiben kann.
/scnr

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
ROFL ok mit dem Fax hast du mich bekommen. Ach ja ich habe in meiner Fritte tatsächlich eine zweite Voip Nummer die auf Faxempfang gestellt ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat