Frage zum Speicherprinzipg, Einrichtung für meine Zwecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bart1893

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin mir noch nicht sicher, wie ich im nächsten Schritt weiter vorgehen soll ohne dann viel Arbeit aufwenden zu müssen.

1. Stand jetzt bei meinem neuen 413 hab ich eine Festplatte in Betrieb. Die zweite Platte soll folgen
2. Die jetzige Platte ist in der Basic-Konfiguration
3. Ich möchte jetzt und in Zukunft die bis zu 4 Platten so einrichten, dass ich auf jede Platte separat zugreifen kann.
a) Beispielsweise soll jede Platte ein Volume darstellen. Geht eine Platte defekt, kann ich auf die Daten verzichten.
b) Somit keine automatische Sicherung, ausgewählte Daten möchte ich manuell auf Platten verrteilt oder auf externen Platten sichern
c) Welche Konfiguration ab Platte zwei muss ich nun vornehmen? Habe ich richtig verstanden, dass ich bei RAID 0 quasi nur ein Volume habe und Ordner? Fällt eine Platte aus, sind irgendwelche Daten weg und man muss sich überraschen lassen? Im Vorhinein kann ich quasi auch nicht gezielt auf die Platten speichern?
d) Alterantiv könnte ich natürlich auf RAID 0 gehen und Sicherungen grundsätzlich auf externe Platten speichen. Dann müsste man sich eben überraschen lassen, welche Daten nach einem Defekt verloren gehen?
d) Wie konfiguriere ich nun so, dass ich die Datenverwaltung jeder Platte einzeln bestimmen kann?

Oder habe ich nen Verständnisfehler?

Gruß

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Einfach jede weitere Platte ebenfalls wie in Pkt. 2 als "basic" installieren.

Und die Antwort auf alle anderen Fragen:
Wenn bei einem RAID 0 eine Platte ausfällt, sind generell "alle" Daten auf diesem RAID weg!

bart1893

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank.

Noch ne Anschlussfrage:

Jetzt habe ich ein paar Überordner im Volume 1: Beispielsweise Bilder, Filme, Download etc. Diese Ordner werden auch über Netzwer im PC angezeigt.
Habe ich nun ein zweites "Volume", muss ich ja quasi dort neue Ordner anlegen: Bilder2, Filme2 etc.?

Ist es in dem Fall dann ratsam, die jetzigen Ordner in einen Unterordner zu nehmen und für die oberste Ebene nur einen Ordner nehmen entsprechend dem Volume? Also: Volume1, Volume2? Oder wird das in der Regel anders gelöst?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das kannst du machen wie du möchtest. Wenn du Unterverzeichnisse benutzen möchtest, müsstest du mit "mount bind" (siehe Wiki) arbeiten. Das hat evtl. nach aussen Vorteile, nicht aber unbedingt im Handling.
Ich würde einfach wie technisch vorgegeben mit mehreren Shares arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat