Hallo zusammen!
@ag_bg: Was meinst Du eigentlich in Deiner Sig mit "dem doch nicht einzigem funktionierenden D-Link 1008D"?
Ich hab auch den DGS-1008D und natürlich funktioniert der...
Das ist nur eine Anspielung auf die hier im Forum eher vorherrschende Meinung, dass das Switch unbrauchbar sei, was aber wohl grundlegend an der Netzwerkzusammenstellung liegt. Wenn du mal nach dem Modell suchst, weißt du, was ich meine.
@all: Hab jetzt mal ein bischen rumprobiert mit meiner USV und meinen beiden Syno Servern bzw. WinNut auf dem PC. Ich glaub, so ganz hab ichs noch nicht verstanden...
Auf der CS-407 hab ich die IP Adressen (mit der neuen Firmware), die Kommunikation zum PC mit WinNut funktioniert einwandfrei. Mir wird zwar nicht die Ausgangsspannung und die Netzfrequenz angezeigt, aber das liegt wohl daran, dass die ES-700 diese Daten einfach nicht liefert (zumindest zeigt die Konsole auf dem DS beim Aufruf auch diese Daten nicht) - ok soweit.
Auf der DS-207+ hab ich dank der alten Firmware noch die Möglichkeit, einen Timeout einzustellen (1 Minute), aber keine Überwachungsmöglichkeit zum PC hin mit WinNut - ganz schlecht. Also hab ich mal ein bichen "investigiert" und die conf Files für die UPS Geschichten etwas modifiziert über die Konsole. Jetzt kann ich die DS-207+ auch über den PC mit WinNut monitoren - soweit, so gut!
Ziehe ich jetzt den Netzstecker, bekomm ich ein Popup von WinNut auf dem PC und die DS-207+ geht nach ca. 1 Minute tatsächlich dazu über, sich herunterzufahren.
Das Rätsel: Nach welcher Zeit bzw. welchem Triggerevent fängt die CS-407 nun an, herunterzufahren? Hier gibt es dank der neuen Firmware (wo der gesamte UPS Teil anders strukturiert ist) keinen einstellbaren Timer mehr! Nicht, dass er mir jetzt fehlen würde, aber was ist nun die Triggerbedingung zum schlafen legen bei der Kiste?
Sie wird sich dann abstellen, wenn es Zeit ist und die USV unmittelbar vor dem Leistungsexitus steht. Dies wurde auch schon einmal im internationalen Forum bemängelt, aber wie du schon selber festgestellt hast, wurde die USV-Politik mit dem DSM 2.0 umgestellt. Eigentlich, wenn ich mich nicht irre, wollte synology aber die Einstellungsmöglichkeit wieder bieten, aber irgendwie tut sich auf dem Gebiiet nicht wirklich was.
UND: Über die Verbindung zum PC mit WinNut bekomme ich von den Syno Servern eigentlich "nur" den kompletten Datensatz, den die USV liefert (anscheinend). Mein Verständnis bisher war so, dass von den Syno Kisten nur noch ein Trigger zum passenden Zeitpunkt an den PC geschickt wird, damit er DANN SOFORT herunter fahren kann. Anscheinend ist dies nicht so, denn der PC bekommt bei mir scheinbar immer den kompletten Datensatz, also auch die Events (Statusänderungen) "on Battery" bzw. auch "UPS Server nicht erreichbar" (also COMM Error) und dann kann ich selbst sehen, was ich mache...
Das machen die DS auch untereinander so. Ich hatte beimir den Server auf der 209+ laufen, die 407 draufgelegt und selbige zeigte mir immer den gleichen Datensatz, welcher mir auch auf der 209+ angezeigt wurde.
Ich hab also den Kontakt über IP zu beiden Servern (auch mit der alten Firmware) und bekomme die kompletten Statusinfos auch am PC mit - genauso wie auch die Linux Kisten als UPS Server lokal. Aber wo bitte stell ich jetzt genau die Art von Triggerbedingung ein, auf die reagiert werden soll und wann und nach welchem Timeout?
KA
Bei WinNut 1.5 in der grafischen Form hab ich die ganzen schönen Zeiger, kann dort aber nur einstellen, ab wieviel % Akkuladung der Rechner runterfahren soll - nicht so optimal.
Bei der portierten WinNut Konsole 2.irgendwas hab ich nur das editierbare Configfile und einen Dialog in dem ich den Dienst als Service in Windows starten lassen kann, aber wenigstens mit einer einstellbaren Zeitverzögerung zum runterfahren und man kann dort auch die Art des Herunterfahrens (Forced Shutdown) einstellen - schon besser. Allerdings fehlt die "schöne" grafische Darstellung der UPS Parameter.
Mir ist bei beiden Programmen nicht klar, auf welches Event genau getriggert wird: OnBattery, Charge < x%, LowPower (wenn ja, wieviel ist "Low") oder was?
==> Gibts hier jemanden, der sich im Detail damit auskennt?
Zu Winnut kann ich dir nicht wirklich geben, da ich schon am verzeifelten Ssuchen nach einer ähnlichen Software für Mac gescheitert bin.
Wär echt Klasse, wenn sich hier jemand erbarmen und etwas Licht ins Dunkel bringen würde. Und warum gibts eigentlich noch keine "anständige" Verwaltungssoftware für Windows, die es einem erlaubt, sämtliche Parameter einer USV einzustellen und abzufragen, die man über IP im Netzwerk von einem beliebigen UPS Server bekommt? Das kann doch jetzt nicht so schwierig sein oder?
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für jede Antwort!
LG,
Burkhard