Frage zum Wechsel von DS411j auf DS413 oder DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werte Gemeinde,

ich habe hier im Forum schon eine Weile verbracht um eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Es geht um eine Frage zum NAS Wechsel. Im Moment betreibe ich eine DS411j. Nun möchte ich wechseln, entweder auf eine DS413 oder 412+.
Ich benutze die NAS in erster Linie als Medienserver um mit dem iPad, Android-Geräten, TV, Receiver u.s.w. darauf zuzugreifen.

Mit geht es darum, das die Datenübertragung auf die NAS und die Medienindizierung sehr schnell geht, das hat bei der DS411j schon teilweise sehr lang
gedauert.

Für einige Tips wäre ich sehr dankbar und im Voraus schon vielen Dank .

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Joa, mit der 413 bist du da schon am richtigen Ort, die 412+ is eigentlich übertrieben, es sei denn du brauchst es wirklich richtig schnell! Wobei die 413 auch schon ordentlich is!

Ich würde sagen die 413 wäre ausreichend eigentlich, aba kommt auch auf dein empfinden an!

Die Platten kannst du 1:1 umstecken! Und weiter gehts! :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wobei ich für eine Nutzung als Medieserver auch die DS413 für überdimensioniert halte.
Schau dir mal die DS413j an. Die ist schon deutlich performanter als die DS411j und als Medienserver mehr als ausreichend.

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon mal vielen Dank für die Antworten,
bei der Auswahl der neuen NAS geht es mir in erster Linie auch darum, das zum Beispiel das indizieren der Fotos schnell geht und das übertragen der Daten
auf die NAS.

Als ich mir damals die DS411j neu eingerichtet und z.B meine Fotos überspielt habe, hatte das Gerät ewig damit zu tun,
die Fotos zu indizieren damit ich mit meinen Geräten darauf zugreifen konnte. Da vergingen viele Tage.

Und da ich mich nun entschlossen habe eine neue NAS zu kaufen, möchte ich schon was einigermasssen schnelles haben.
Die DS413j habe ich mir auch schon mal angesehen, aber kommt die denn an die Leistung einer DS413 annähernd ran?

Viele Grüße

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, kommt sie nicht wirklich!
Fotos kann man allerdings besser gleich mit dem Foto-Uploader von Synology hochladen. Da werden sie direkt am PC konvertiert, was in der Regel auch wesentlich schneller geht, als wenn eine DS413 das selber macht.

Tausende von Fotos hochladen macht man ja in der Regel nur einmalig am Anfang. Danach werden es eher öfter so um die 100 sein, was mit dem Foto-Uploader mal gar kein Problem ist.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kenne den Preisunterschied jetzt nicht zwischen 413 und 412+, aber ich habe die 213+ und gleich zum warm werden mal 18.000 Bilder und kleine Videos (10-600MB) drauf geschmissen, nach ca. 2 1/2 Tagen war die konvertierung fertig! Kein Vergleich zu den Wochen von denen Nutzer von Synos mit kleinerem Prozessor hier so berichten...
Photouploader benutze ich überhaupt nicht, da die Konvertierung neuer Fotos angenehm schnell von der Bühne geht.
Würde also jeder Zeit wieder zum Plus greifen! Ich lass lieber die DS rattern und mach meinen Rechner aus, bzw. was anderes damit!

Gruß

Stefan

Lenny66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tips,
ich habe mich jetzt für die 413 entschieden, die müsste für meine Zwecke ausreichen. Die 412+ ist ja noch mal ca. 100 Euro teurer und
scheint mir wirklich überdimensioniert, wie schon einige berichteten.

Ich schicke auch lieber meine Daten direkt auf die NAS, zumal ich mit einem Synchronisationsprogramm
immer meine Daten auf dem PC mit der NAS abgleiche, da kommen manchmal sehr viele z.B . Fotos zusammen
die abgeglichen werden müssen. Die Geschwindigkeit der Konvertierung, wie "derlaie" berichtet, hört sich auch gut an.
Nochmals vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße

Uwe

vitruv221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe in unserem Büro eine DS212+ und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Aber auf Grund wachsender Daten wird auf ein 4-Bay NAS erweitert,
und ich stehe nun ebenfalls vor der Entscheidung für eine DS412+ oder DS413. Kann jemand kurz erläutern, wie hoch der Performanceunterschied ist?
Und davon mal abgesehen, haben die +Versionen irgend einen Vorteil in der Software, oder können alle Pakete auf allen Versionen installiert werden?

Tja, und bei der Gelegenheit, kann jemand noch angeben wie der Umzug auf eine größere Station am besten ausgeführt wird, ohne
großartige Neuinstallationen? Ich verwende auch die Cloudstation, sowie Mailserver bzw. Mailstation. Über Verweise wo dies angeführt ist
wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Helmut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat