...kann ich es verhindern, das ein User, der z.b. nur Audiostation im RO Modus starten darf über die Adminoberfläche das Kennwort ändern kann.
Wenn ich dich Recht verstehe, meinst Du, ob man den Link oben rechts zum Management eliminieren und so die Kennwortänderung verhindern könnte. Ich würde dafür am ehesten die Webseite direkt ändern, da ich bis dato keine Option innerhalb des Management gefunden habe, die dies erlauben würde, zumindest gibt es das auch nicht unter Anwendungseinstellungen. Ich bin aber in diesem Gebiet nicht sehr firm.
In der Oberfläche habe ich nichts gefunden. Muß ich das auf der Shell erledigen ?
Und wozu ist diese "Benutzer-Home-Dienst aktivieren" Geschichte ?
Der Benutzerhome-Service erzeugt ein home-Verzeichnes, welches vom admin und dem jeweiligen user einsehbar und nutzbar ist (admin hat auch ein home). Des Weiteren ist er auch von Nöten für dem Maildienst, da dieser eben in diesem Home-Verzeichnes eines jeden Nutzers ein .maildir anlegt, in welchem die MAils abgelegt werden.
Sieht dann so aus (ich habe nur die Ordner des admin sichtbar gemacht):
Offizielle Mitteilung dazu:
Enhanced User Management: "User Home" feature automatically creates a home folder and personal website address for each user; this greatly minimizes admin's effort to assign shared folder for each user. The application privilege setting allows the admin to flexibly determine applications (FTP services, File Station, Audio Station, Download Station and Surveillance Station) each user can access. In addition, the admin is now able to set up share folders privileges for each user.