Frage zur Einrichtung DS218+ + Outlook für GMX, Web.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,
ich hab z.Z. in einem kleinen Büro 2 PCs und eine DS218+ laufen.
Die PCs greifen jeweils via Outlook (IMAP) auf diverse GMX und web.de Konto zu, sodass ich auf beiden PCs immer die Mails synchron habe.
Zur Ablage hab ich noch eine PST Datei, die auf der DS abgelegt ist, bei beiden PCs eingebunden, sodass auch beide PCs auf die archivierten Mails zugreifen können.
Leider ist die PST mittlerweile gut 4 GB groß und es treten immer wieder Probleme auf, sodass ich nun an dem Setup etwas ändern möchte.

Was ich habe:
  • 2 PCs mit Outlook
  • 1 Synology DS218+
  • 3 GMX Email-Adressen & 1 web.de Email-Adresse

Was ich möchte:
Idealerweise von beiden PCs auf die Mails der verschiedenen Adressen zugreifen und die zu archivierenden nicht mehr in eine PST verlagern, sondern irgenwie anders, sodass ich dennoch von beiden PCs darauf zugreifen kann.
Ich hab mich jetzt schon ein wenig belesen und im Prinzip sollte mit "Synology Mail Server" und "Mail Station" meinem Ziel näher kommen.

In diversen Beiträgen und anderen Foren bin ich auf ein Tutorial gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tutorial-diskstation-mailserver-gmx-imap-outlook-smartphone.1919842/

Was ich noch nicht ganz verstehe, warum kann / soll de DS immer alle Mails per POP abholen?
Könnte die nicht auch via IMAP arbeiten? Hintergrund meiner Frage, ich müsste dann ja auch wenn ich zusätzlich noch via Smartphone auf die Mails zugreifen möchte, dann umkonfigurieren, dass das Smartphone nicht mehr direkt mit GMX sondern dann mit der DS kommuniziert und dazu müsste ich ja dann Portfreigaben und DynDNS konfigurieren...

Und wäre es ggf. auch einfacher denkbar?
So in der Art die PCs agieren weiterhin direkt mit GMX & Web.de.
Und ich leg in der DS wie ne art Dummy Mail Konto an, was ich dann zusätzlich in Outlook einbinde, zu dem ich dann die Mail Archivierung mache, versteht was ich meine? Also ich hätte dann anstatt der PST, ein weiteres Mail Konto auf der DS, wo ich dann all meine Mails darin ablegen kann.

Würde sowas funktionieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)


en, das Email Setup von direkt per IMAP je PC und einer mittlerweile 4GB großen PST Datei auf der DS, auf die beide PCs zugreifgemn
 

ElmTunes

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2018
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Beitrag kann geclosed werden, hab jetzt folgende Anleitung gefunden, die mein Problem löst...
https://www.vektorkneter.de/diskstation-als-archiv-fuer-alte-e-mails-nutzen/

Somit kann ich die Mail-Konten auf den PCs so belassen, wie sie sind (sprich direkte Kommunikation mit GMX, web.de) und hab lediglich ein neues Mail-Konto auf der DS eingerichtet, was als Ersatz für die PST dient. Da hab ich jetzt alle Mails aus der PST von der DS reinkopiert und das Konto wiederrum auf beiden PCs in Outlook eingebunden und siehe da, ich hab mein zentrales Mail-Archiv auf der DS ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!