+-Serie Frage zur Einrichtung von RAID 1 ??

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

limonetta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Habe folgende Frage zur Einrichtung von RAID 1 und bitte um etwas Hilfe.
Habe jetzt in meiner DS214+ wieder 2 identische WD 3TB RED eingebaut, wobei aber eine von den 2 Platten bereits Daten enthält.
Wenn ich jetzt über den Assistenten RAID 1 eingerichtet wurde, werden dann auch die bereits vorhandenen Daten auf der einen Platte auf die 2. Platte übertragen ??
Oder muss ich VOR der RAID Einrichtung die Daten auf die 2. Platte überspielen ??

Im Voraus schon mal Danke für einen Hinweis !!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es waren bereits Daten auf der Platte, bevor du sie in die DS eingebaut hast? Dann werden diese Daten gelöscht, d.h. du solltest sie vorher sichern, mit den beiden Platten dann das RAID erzeugen und die Daten zurückspielen.

limonetta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK! Danke für die schnelle Antwort!
Diese Daten hatte ich bereits schon gesichert! Also werden die dann gelöscht; dann weiß ich Bescheid!
Noch eine kurze Frage: bei RAID 1, wenn Daten auf eine Platte gespielt werden, werden die dann direkt auf die 2. Platte auch übertragen ? Habe ich im Explorer auch beide Platte in der Darstellung ??

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Alles, was Du auf die DiskStation schreibst, wird parallel auf beiden Platten abgelegt. Im Windows-Explorer siehst Du Netzlaufwerke, die Synology "gemeinsame Ordner" nennt, das ist wieder etwas anderes.

limonetta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis! Das mit dem "gemeinsamen Ordner" ist mir noch nicht so ganz klar geworden.
Ich hatte die beiden Platte vorher als einzelne definiert. Da hatte ich im Explorer "Platte_1" und "Platte_2", und konnte auch auf jede einzeln schreiben.
Gibt es jetzt nur noch "Platte_1" zum Schreiben? Habe ich auch Zugriff auf "Platte_2" ??
Ich bitte um etwas Aufklärung, wenn es nicht zu kompliziert wird ??

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Ich versuche es einmal: Du richtest auf Deinen beiden Platten _ein_ RAID-1-Volume ein. Weder die beiden Platten noch das eine Volume siehst Du im Windows-Explorer, sondern die gemeinsamen Ordner, die Du auf dem Volume einrichtest. Die kannst Du "Platte_1" nennen, Musik oder anders. Und Du kannst n gemeinsame Ordner auf einem Volume einrichten und unter Windows als Netzlaufwerke einbinden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es macht in einem RAID einfach keinen Sinn mehr, von Platten zu reden, wenn man sich im Filesystem bewegt.

Je nachdem was du für ein RAID eingerichtet hast werden die Daten einer Datei beim Schreiben unterschiedlich auf die einzelnen Platten verteilt.

limonetta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK! Das habe ich verstanden!
Wenn jetzt mal die 1.Platte "hops" geht, wie erhalte ich dann Zugriff auf die gespiegelten Daten der 2.Platte ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Siehe Post#7. Du merkst auf Dateiebene überhaupt nicht, wenn eine Platte "hops" gegangen ist.

Nochmal: der Begriff "Platte" macht in einem RAID weitestgehend keinen Sinn mehr wenn du in einem Filesystem arbeitest.

limonetta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK! Dann erst nochmals herzlichen Dank an euch Beiden für die Hilfe!!
Wünsche allen noch einen schönen Tag !!
Ich denke, dass es mir jetzt doch wohl etwas klarer erscheint! Habe vorher noch nie damit Kontakt gehabt! Aber jeder fängt ja mal bei "0" an!!

limonetta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag.
Bin jetzt soweit, dass ich das RAID 1 einrichten möchte. Beide Platte sind "normal" angezeigt im Speicher Manager.
Wie komme ich dann jetzt auf den Button, um Raid einzurichten. Der Button "VERWALTEN" ist im Speicher Manager Deaktiviert ??
Bei Volume 1 und Volume 2 steht RAID-Typ: Basis und der Staus ist beu beiden NORMAL !!
Habe ich da etwas übersehen?? Wo richte ich jetzt das RAID ein ??

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Volume 2 löschen und dann das Basic Volume 1 via Verwalten oder Bearbeiten auf RAID-1 (RAID-Typ ändern) erweitern.

limonetta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK! Werde es direkt versuchen .......!!

limonetta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Volume 2 ist weg und der Button "Verwalten" ist aktiv !!

limonetta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt überall Raid 1 angegeben, die 2. Platte hat er auch angesprochen und jetzt ist er am Synchronisieren !!

limonetta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status " Andern (Synchronisiere erneut" !! Und zählt die Prozente hoch !!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Danke, ich brauche keinen Newsticker hier. Wird schon einige Stunden dauern, je nach Größe der Platten.

limonetta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es sind 3 TB Festplatten von WD RED.
Wenn das am Ende ist, möchte ich das Ganze unter "Aktuelle Daten" benennen und diesem dann einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (Win 10).
Wo geschieht das Benennen in "Aktuelle Daten"? Ist das "Gemeinsamer Ordner" in der Systemsteuerung ??

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.087
Ja, Du musst auf dem Volume einen gemeinsamen Ordner einrichten.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die Konsistenzprüfung von 6TB Basis-Volume btrfs auf einer 1812+ hatte zuletzt glaube so 12-14h gedauert, bin aber nicht mehr ganz sicher. Bis zum Nachmittag wird das aber vermutlich auch dauern mit den 3 TB.

Das "Volume 1" ist dann erstmal der Speicherpool auf dem NAS.
"Gemeinsame Ordner" sind dann einzelne Netzwerkfreigaben auf diesem Pool. Diese können mit verschiedenen Protokollen (unter Dateidiensten) zur Verfügung gestellt werden.
Den Namen von Gemeinsamen Ordnern kannst du natürlich nach deinem Geschmack treffen, aber auch nachdem diese als Laufwerksbuchstaben eingebunden sind, kann man den angezeigten Namen unter Windows noch nach belieben ändern. Der Name auf dem NAS bleibt dabei allerdings unverändert.

Die Sammlung der Gemeinsamen Ordner auf Volume 1 als Laufwerksbuchstaben geht vermutlich auch, wenn man \\nas-name oder \\nas-ip als Netzwerklaufwerk anlegt.
Welcher Namen dann dabei automatisch genommen wird bin ich überfragt (vermutlich "nas-name (Buchstabe)" oder ähnlich, hab kein Windows mehr zu Hause). Aber auch dabei läßt sich der angezeigte Name nach dem Anlegen des Laufwerksbuchstabens beliebig ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat