Frage zur Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Majo74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern eine DS213j und nicht wirklich sooo viel Plan von Netzwerk Konfiguration.
Die DS ist per LAN Kabel an eine FritzBox 7490 (im Flur) angeschlossen und alle Geräte die direkt im WLAN der Fritzbox sind greifen auch problemlos auf die DS zu. Im Wohnzimmer jedoch "greife" ich das WLAN Signal mit einem TP-Link Mini Router ab, verbinde per LAN Kabel diesen TP Link und meinen AV Receiver, um meinen AV Receiver ins Netzwerk ein zu binden und z.B. per IPad steuern zu können. Und da liegt mein Problem. Alle Geräte die direkt mit dem WLAN verbunden sind greifen problemlos auf die DS zu, alle Geräte die über die WLAN Brigde zugreifen wollen, können das nicht. Kann mir bitte einer von euch (mit möglichst wenig Fachchinesisch) erklären, wie ich das konfigurieren muss?

Besten Dank im Voraus...

Majo

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... "greife" ich das WLAN Signal mit einem TP-Link Mini Router ab, ...
Wenn das ein Mini-Router ist, der ein eigenes Subnet aufspannt, dann ist das keine WLAN-Bridge! Du musst hier schon ein paar mehr Informationen liefern, wie das Gerät konfiguriert ist und welche Möglichkeiten es grundsätzlich bietet. Als Hinweis: wenn Du direkt auf die DS zugreifen willst, sollte der TP-Link das WLAN bspw. nur erweitern, Du musst Dich dort immer noch im gleichen Subnet befinden.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Kannst du vielleicht noch das Model des TP-Link ergänzen bitte?
Wenn du von Zugriffen sprichst um welche Aktionen handelt es sich da? Sollen da Clients auf Netzwerkfreigaben zugreifen? Oder sich per DLNA mit dem DLNA Server auf der Syno verbinden?

Majo74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Gerät ist ein TP Link TL-WR702N und ich habe ihn so konfiguriert, das er das WLAN Signal empfängt, per LAN Kabel an einen Netzwerk Hub weiterleitet und ich von dem Hub aus die einzelnen Geräte per LAN Kabel ins Netzwerk einbinde. Muss ich so machen weil die Geräte LAN aber keine WLAN Möglichkeiten haben. Die Betriebsart des TP Link nennt sich wohl "Client".

Ach ja... Ich möchte übrigens mehrere Möglichkeiten nutzen. Der AV Receiver soll auf die Syno als Medienserver zugreifen, der MiniMac soll die Daten futtern können. Beide (Mac und AV) Hängen am TP Link...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Gerät bietet auch den Bridge-Modus. Schau dazu einfach mal ins Manual.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ok, der Client Mode ist für dein Szenrio ja schon mal richtig.

Sieht man in der Web-Oberfläche des TP einen Status zur WLAN Verbindung?
Bekommen die angeschlossenen Ethernet Devices eine IP zugewiesen?
Bekommen die angeschlossenen Ethernet Devices Zugriff aufs Internet?

@frogman - Bridge Mode bringt ja in dem Falle nichts, wenn die anzuschließenden Endgeräte keine WLAN Schnittstelle bieten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@frogman - Bridge Mode bringt ja in dem Falle nichts, wenn die anzuschließenden Endgeräte keine WLAN Schnittstelle bieten.
Na sicher - er baut damit eine WLAN-Bridge zur Fritz auf und schließt alle gewünschten Geräte per Kabel an den TP-Link an.

Majo74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, der Client Mode ist für dein Szenrio ja schon mal richtig.

Sieht man in der Web-Oberfläche des TP einen Status zur WLAN Verbindung?
Bekommen die angeschlossenen Ethernet Devices eine IP zugewiesen?
Bekommen die angeschlossenen Ethernet Devices Zugriff auf das Internet?

Ja
Ja
Ja

Deswegen dachte ich ja auch, ich hänge den syno einfach ins Netzwerk und es klappt...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ok, also die Devices die dranhängen waren der AV-Receiver und ein MacMini (seit wann hat der kein WLAN?), richtig?

Dann würde ich mal mit dem per Kabel angebundenen MacMini anfangen. (Den könnte man testweise auch mal direkt mit dem WLAN der Fritzbox verbinden und sehen ob es dann gehen würde)
Läßt sich von dem Gerät die Fritzbox anpingen?
Läßt sich vom dem Gerät die DS anpingen?
Läßt sich von dem Gerät das Web-Interface der DS (DSM) aufrufen?

Majo74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Client Modus... Genau so hab ich es, genau so muss ich das. Jetzt sagt mir bitte nur kurz, wie ich die Geräte hinter dem TP mit der Syno verbunden bekomme und ich danke euch herzlich :))

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zuletzt bearbeitet:

Majo74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, also die Devices die dranhängen waren der AV-Receiver und ein MacMini (seit wann hat der kein WLAN?), richtig?

Dann würde ich mal mit dem per Kabel angebundenen MacMini anfangen. (Den könnte man testweise auch mal direkt mit dem WLAN der Fritzbox verbinden und sehen ob es dann gehen würde)
Läßt sich von dem Gerät die Fritzbox anpingen?
Läßt sich vom dem Gerät die DS anpingen?
Läßt sich von dem Gerät das Web-Interface der DS (DSM) aufrufen?

Der Mac HAT natürlich WLAN und wenn ich das nutze, klappt der Zugriff auf die DS auch. Ich möchte nur den Mac nur über den TP Link laufen lassen, weil der Mac nur eine Wake on LAN und keine Wake on WLAN Funktion hat. Das ist alles. Den AV MUSS ich über den TP Link laufen lassen weil er kein eigenes WLAN hat. Mir muss doch nur jemand sagen wie ich der Syno beibringe, die Geräte aus dem Subnetz (ich denke das ist doch ein Subnetz, oder?) AUCH zugreifen zu lassen....

Im übrigen haben ALLE Geräte aus diesem Subnetz Internet Zugang der funktioniert. Sie bekommen alle eine IP zugewiesen und können untereinander kommunizieren... Nur der Zugriff auf den DS klappt nicht...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn der TP wirklich als Client arbeitet, dann bezweifel ich, dass man hier irgendwas an der DS umstellen muß. Außer du hättest auf der DS die Firewall laufen, welche diverse IP Bereiche ausklammert.

Schauen wir doch mal auf die Basics.
Was sind die IP-Adressen und Subnetz Einstellungen der Beteiligten? (Fritzbox, TP, DS und MacMini)
Beim MacMini vor allem wenn er direkt im WLAN und wenn er am TP hängt.

Ich frage mich gerade wie der TP das im Detail technisch umsetzt.... der muß ja auch wissen von wo nach wo Daten fließen müssen für die verschiedenen Devices die über eine WLAN-IP verfügen.

Edit:
Hast du im Fritzbox WLAN noch andere Geräte außer der DS auf die man Zugriffe testen könnte?

Majo74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So sieht meine Konfig in der Fritzbox aus. Der "PC-169-254-1-1" ist der TP Link. Wie gesagt, der Internet zugriff klappt auf allen Geräten. Auch auf denen die über den TP Link geleitet werden. Nur der Zugriff auf den Syno klappt NICHT von den Geräten die über den TP Link die Verbindung erhalten. Der Mac hat 2 IP Adressen. Eine WLAN Adresse mit der der Zugriff auf die DS problemlos klappt und eine über den TP Link, über den der Zugriff auf die DS NICHT klappt... Deswegen vermute ich das Problem halt beim "vernetzen" der Geräten HINTER dem TP Link...

Edith: ich habe in der Firewall des DSM auch schon die IP Adressen der Geräte hinter dem TP Link freigegeben und dabei das Subnetz 169.254.1.1 angegeben. Aber klappen tut trotzdem nicht...

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Der "PC-169-254-1-1" ist der TP Link

Das kann so nicht gehen, diese IP ist eine APIPA Adresse.

Du musst dem TP_Link eine statische IP aus dem Bereich 192.168.178.x geben

Majo74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal guggn ob ich das "eben so" mal hinbekomme :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Mehr Infos liefern schnelle und bessere Antworten. Immer wieder schön anzusehen.

Das kriegst du auch noch hin. Client Mode Konfiguration ab Seite 147.
http://www.tp-link.com.de/resources/document/TL-WR702N_V1_User_Guide_1910010880.pdf

Du kannst dir auch die Wireless MAC des TP hermehmen und dieser in der Fritzbox immer diesselbe IP zuweisen lassen (die nicht im DHCP range der Firtzbox liegt, aber im selben Subnetz, wie Laserdesign angeben hat)
Oder eben direkt fest eintragen.

Majo74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es geschafft, der Mac ist via TPLink im Netz und kann auf die DS zugreifen. TOP!! Ich habe dem TP Link eine IP Adresse aus dem Adressbereich der FritzBox gegeben und schon fluppts. Mein AV Receiver erkennt zwar noch nicht die DS als Medienserver, aber das ist eine andere Baustelle denke ich... Baustelle 1 ist geschlossen, ich gehe jetzt an Baustelle 2 :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Sehr schön.

Hängt jetzt ein bischen davon ab, was das für ein Receiver ist und wie er das Netz durchsucht und welche Fähigkeiten er hat.

Meiner Erfahrung nach ist es günstiger sich z.B. die DS Audio App oder ähnlich zu nehmen und von diesem Control Point aus die Daten vom Server (DS) zum Renderer (AV-Receiver) zu schicken. Andernfalls müßte ich immer den Fernseher mit anhaben, damit ich das Menü des Receivers sehen kann. Das Dot-Matrix Display (zumindest an meinem Receiver) ist nicht wirklich für so was ausgelegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat