Frage zur Kopiergeschwindigkeit im LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WWSelec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer DS213+ und Neuling auf dem Gebiet der NAS.

Nachdem ich die DS eingerichtet habe und auch DynDNS recht einfach einstellen konnte, habe ich angefangen Daten auf die DS zu kopieren. Dabei viel mir die Kopiergeschwindigkeit auf und ich wollte gerne wissen ob diese für meine Netzwerkstruktur okay ist.

Ich habe die DS an zwei unterschiedlichen Orten im LAN angeschlossen und die gleiche Datenmenge kopiert (einen Ordner mit 45,9 GB - ca. 19.000 Fotos mit Dateigrößen zwischen 0,5 MB und 3,5 MB) über SpeedCommander 14 direkt auf entsprechende Netzlaufwerk der DS. Betriebssytem ist Win8 64bit.

1. Kopieraktion des Ordners über meine Fritzbox 7390 (PC und DS waren beide direkt über Gigabit an die Fritzbox angeschlossen) = 1:12 Std.

2. Kopieraktion PC per Gigabit an die Fritzbox, DS verbunden über: dLAN 500 AV an 100Mbit Switch an Fritzbox = 2:50 Std.

Die dLAN Verbindung wird mir mit 170-190 Mbit zum Standort angezeigt, ich weiß man muss da sicherlich noch etwas abziehen an Geschwindigkeit, allerdings wundert mich der extreme Unterschied und daher wollte ich gerne wissen ob die Werte generell okay sind oder ob ich irgendwelche Anpassungen vornehmen sollte.

Dazu sei erwähnt, dass gerade die dLAN Verbindung für mich wichtig ist, da der Raum in dem die Fritzbox steht auch gleichzeitig mein Schlafraum ist und es daher klasse wäre wenn ich die DS in einen anderen Raum auslagern könnte. :) Notfalls könnte ich sie auch direkt an der Fritzbox betreiben, wenn der Wert dort okay wäre.

Ich kann auch gerne noch detaillierte Informationen zu meinem LAN geben oder andere Kopiertests nachreichen wenn erforderlich.

Erstmal Danke. Gruß WWSelec

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
DLANs drücke die Performance meist deutlich unter die 100MBit/s eines LAN-Kabels. Eine pauschale Angabe zur Netto-performance von DLAN kann man kaum machen, weil dies extrem vom lokalen Stromnetz bei dir im Hause abhängt. Wichtig wäre: beide DLAN Geräte sollten sich an derselben Stormphase befinden, sonst taucht die Performance nochmals deutlich

WWSelec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja mit der Antwort Richtung dLAN habe ich schon gerechnet. Verabschiede mich auch schon langsam von dem Gedanken die DS darüber anzubinden.^^

Kann man vielleicht etwas zum Speed über die Fritzbox bei mir sagen? Sind die Werte für eine solche Kopieaktion über Gigabit okay?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kann man auch nicht so pauschal sagen ;-) Hängt von der Datenmenge und der Anzahl Dateien/Verzeichnisse ab. Ich würde mal den Test mit nur einem grossen File machen z.B. so 4GByte für das Testfile. Theoretisch sind via GBit gut 125MB/s möglich. Wird dann aber wiederum eingeschränkt durch die Leistung der verwendeten Festplatten

WWSelec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So habe jetzt mal eine 4GB große MKV Datei übertragen. Die Festplatte von der die Datei stammt ist eine Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB Sata Festplatte.

Über die dLAN-Verbindung hat es 13 Minuten gedauert.
Die DS dirket an der Fritzbox dauerte das Ganze 2 Minuten.

Damit ist die dLAN Lösung gestorben^^ Frage, sind diese 2 Minuten okay für den Weg der Daten von der Festplatte über GBit Anschlüsse an die DS? Mir gehts dabei nur um einen Richtwert damit ich weiß ob ich noch irgendwo nach einer angezogenen Handbremse suchen muss.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du überträgst gut 33 MByte/s, das ist zwar nicht super schnell, aber auch nicht voll lahm. Gerade grüne Platten drehen meist langsamer und haben daher auch meist geringere Transferraten. Ich würde bei grünen Platten so zwischen 40 - 50 MB/s erwarten

WWSelec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe jetzt den Test nochmal gemacht, jetzt dauert der Transfer 61 Sekunden und im Speed Commander wird mir eine Übertragungsgeschwingkeit von um die 65 MB/s angezeigt, sollte dann ja alles okay sein. Danke dir für die Hilfe :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
an 100Mbit Switch an Fritzbox
damit hast Du aber eine zusätzliche Bremse eingebaut, evtl. könnten die dLAN Teile ja doch mehr.

Gruß Götz

WWSelec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das stimmt, habe jetzt den dLan Adapter vom Switch genommen und an die Fritzbox direkt gesteckt, hier brauchte die gleiche Datei 7 Minuten 20 Sekunden.

Ich werde auf jedenfall aber meinen Switch austauschen und die DS per Ethernetkabel anbinden, der Unterschied ist mir einfach zu groß was die Geschwindigkeit angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat