Frage zur NAS

argu81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo meine ds918+ macht foldenden fehler im betrieb verliert sie ihre Betribsystem was ich installiert haben sie piebt auch alle 30 sec, der support meine ich soll ein speicherr test machen nur das Feld ist grau hinterlegt, und die verstehen einfach nicht das die ds Ihr systgem dauert verliert.
Die platten haben ich mit seagte tool geprüft sind in ordnung. kennt einer das problem

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Noch nie von gehört. Und wenn du kompetente Hilfe erwartest, solltest du mal etwas verständlicher schreiben.
Was genau passiert wann und wie äußert sich das?
Welche DSM-Version?
Protokoll-Center?
SMART-Werte der Platten?

argu81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was genau passiert wann und wie äußert sich das
das habe ich doch beschrieben
Welche DSM-Version
die neuste 7.1
Protokoll-Center
Das ab ich mittelweile kein lust mehr drauf jeden Tag den mist neu zu installieren zu müssen,

SMART-Werte der Platten
Und dafür müsste ich auch wieder alles neu installieren sorry seit 3 Wochen installiere ich den Mist immer wieder neu und hab mittelweile kein lust mehr.
ich weiß dann kann ich keine hilfe erwarten.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Musst du das ganze DSM neu installieren oder was?
Wie oft passiert das? Und vor allem wann? Im laufenden Betrieb oder erst bei Reboot?

argu81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke erstmal ja ich muss immer wieder alles neuinsatllieren , gerstern abend habe ich 2 10tb und 2 3 tb alle formatiert, mit seagate tool aucvh getestet platten sind i.o.
so um 20 Uhr habe ich damit angefangen bis 2 Uhr Morgens war alles ok , dann bin ich um 11 uhr dahin und das Teil piebt alle 30 sec
DAs heißt im betriebt zwischen 2 und 11 Uhr hat das system seine daten verloren. das Passiert auch wenn ich Sie runtergefahren habe. musst ich da an meine Eletrik gearbeitet würde, daten alle weg zumindests kein zugreifen möglich.
so sah es heute um 11 Uhr aus.

Anhänge

• bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 19

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400

argu81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja das habe ich auch schon gemacht gleicher fehler ich habe noch 2mal 3 tb drin alleine und das Teil piebt immer noch

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Hast du zusätzlichen RAM verbaut?
Und hast du mal die BIOS-Batterie gewechselt?
Und deine HDDs stehen auch auf der Kompatibilitätsliste?

argu81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du zusätzlichen RAM verbaut? ist nur der orginale meiner vermutung ist das er möglich defekt wäre?
Und hast du mal die BIOS-Batterie gewechselt? ja ds hab ich schon vorsichts halber getauscht

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Also ich fasse zusammen:
1.) du hast keinen zusätzlichen RAM verbaut
2.) die Platten sind auf der Kompatibilitätsliste
3.) BIOS Batterie wurde getauscht
4.) Schritte aus den verlinkten Artikeln wurden durchgeführt (Post #6; insbesondere die Reinigung des RESET-Tasters; hab dazu noch das gefunden)
5.) die DS wurde frisch installiert (auf anderen Platten, die beim Setup überschrieben wurden)
->der Fehler tritt dennoch auf

Nächster Schritt wäre trotzdem einen Speichertest auszuführen, nachdem die DS installiert wurde.

Und gab es irgendein "einschneidendes Ereignis", seitdem der Fehler auftritt (Blitzeinschlag, hinuterfallen der DS, ...)?

argu81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
NAS3.5" SATA HDDSeagateIronWolfST10000VN0008 - 2PJ103SC6110TB

DAs ist meine NAS HDD die lief von Anfang an ohnen Probleme seit 2 oder 3 Jahre, ja alles bis auf 5 das geht nicht, auf dem Foto hab ich die DS angeklickt und das Feld ist grau hinter legt, die andere ds die ich da habe ist es schwarz hinterlegt und der test klappt

argu81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und gab es irgendein "einschneidendes Ereignis", seitdem der Fehler auftritt (Blitzeinschlag, hinuterfallen der DS, ...)?

nur unerwartet wurde mir der strom abgestellt von rwe da die auf der straße gearbeitet haben sonst nein nichts der gleichen,

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Also Speichertest kannst du nicht ausführen?
Wurde nun DSM mal auf einer komplett anderen Platte Clean installiert oder nicht?

argu81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
lso Speichertest kannst du nicht ausführen? jupp klappt nicht
Wurde nun DSM mal auf einer komplett anderen Platte Clean installiert oder nicht?
die 2ten 3 tb waren noch nie drin von WD ich mache das mal aus spass

argu81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
mal eine dumme Frage die Lüfter sollen die Luft nach hinten raus ziehen, nicht das ich die Falsch wieder eingebaut habe

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Die Lüfter lassen die Luft hinten nach außen strömen und ziehen sozusagen die Luft von vorne nach hinten durch die DS. Zumindest bei meiner 720+. Sollte bei der 918+ genau so sein.

argu81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja dann sind die richtig drin, ich verscueh einafch mit dumme ideen dahinter zu kommen warum das passiert

argu81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
blöde die Patten von WD sind nicht Kompatibilität es läuft zwar aber mehr schlecht ich habe die 2 noch von hitachi reinbaubt für den smart test der konnte nicht gemacht werden, die status LED blinkt volumen könne fehlerhaft sein
läuft.jpg

argu81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jetzt sagt die sd "kein Lspool.jpgaufwerk zur speicher-pool zu verfügbar hier mal eine übersicht von alle Platten

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat