Frage zur Netzwerkstruktur für optimiertes Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

ich würde gerne mein Netzwerk optimieren für besseren & flüssigeren Zugriff auf meine DS 107+. Folgendes Setup:

- 107+ NAS hängt per LAN an meiner .n-fähigen Fritzbox 7270
- meine PS3 ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden
- über die PS3 spiele ich Filme/Musik über meinen TV/Hifi

Nun ist die Verbindung der PS3 teilweise recht langsam, was sich besonders bei hochauflösenden Filmen bemerkbar macht.

Meine Idee ist nun folgende: ich würde gerne die PS3 per LAN an ein APPLE AIRPORT EXPRESS hängen. Damit - und das ist gleichzeitig meine Frage - denke ich folgende Punkte zu erreichen:

1. das Aiport Express funkt im n-standard zur Fritzbox. entsprechend connected sich auch die PS3 im schnellen n-standard über das Express mit der Fritzbox sprich meiner DS. Korrekt?

2. das Airpot Express kann ich zusätzlich noch an meine Hifi anschliessen und darüber Musik hören, welche auf meiner DS liegt. Korrekt?

Vielen Dank, damit wäre mir sehr geholfen....

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
WLAN, egal welcher Standard, wird nie sonderlich schnell und flüssig sein. Außerdem ... wie groß ist denn die Distanz und was ist dazwischen ... ?

MfG Matthieu

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. das Aiport Express funkt im n-standard zur Fritzbox. entsprechend connected sich auch die PS3 im schnellen n-standard über das Express mit der Fritzbox sprich meiner DS. Korrekt?

2. das Airpot Express kann ich zusätzlich noch an meine Hifi anschliessen und darüber Musik hören, welche auf meiner DS liegt. Korrekt?

1) Richtige Konfiguration aller Komponenten Vorrausgesetzt - ja korrekt.

2) Keine Ahnung ob das geht.

Aber wie Matthieu schon sagt... WLAN "geht" zwar - richtig dolle isses nicht. Geht nix über Kabel.

gruss
dude

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kabel ist das beste, das leuchtet mir ein. Deshalb die Frage, ob folgende Konstellation auch machbar wäre:

- die DS und die PS3 über einen HUB an die Extreme Aiport
- der Airport extrem funkt über WLAN im .n Standard mit der Fritzbox
- somit greift die DS nur über WLAN und dann die fritzbox aufs Internet zu

meine Frage dazu:
- Performance einbruch bei Download über die DS?
- kann der AirPort überhaupt 2 Geräte über einen Hub bedienen?

Danke nochmal

PS: Strecke zur Fritzbox (die logischerweise in der Nähe der Telefonbuchse sein muss) bis zum potentiellen Aiport ca. 12m (eine Türe dazwischen)

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
- die DS und die PS3 über einen HUB an die Extreme Aiport

Tausche HUB gegen SWITCH. Dann ist das eigentlich kein Problem. Extreme Aiport sollte dann als Bridge arbeiten.

gruss
dude

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine weitere, sehr dikret zu verlegende Möglichkeit, wäre POF :) Würd ich vielleicht noch in Betracht ziehen. Da hast du dann netto 12MB/s. Kann auch durch eine Elektroinstallation gezogen werden.

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
richtig richtig, Fast Ethernet 5-port-switch 10/100Mbit/s von Netgear. So ist es. Dann sollte es also mit der Airport als Bridge funktionieren - geht das bei der Airport? Und wie wird dann die Internet Performance sein für die DS?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Und wie wird dann die Internet Performance sein für die DS?
Im Sinne von Erreichbarkeit von außen? Das wird um einiges schlechter werden. WLAN wird für deutlich höhere Latenzen sorgen und auch die stark verringerte Übertragungsrate wird sich bemerkbar machen ...

MfG Matthieu

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bzgl. der Übertragungsrate muss das aber schon nen dicker Internetanschluss sein, damit man das merkt. ;)

gruss
dude

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mein aschluss ist nicht zu dick, aber ich nutze die DS zB auch, dass Leute Fotos bei mir hochladen können... das wird dann vermutlich noch schleppender., oder?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum sollte es?

gruss
dude

fritte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na ich dachte, weil ich vorher eine LAN verbdindung zum DSL Router hatte, und jetzt dann nur noch eine WLAN Brücke mit brutto 54 Mbit/s

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist richtig, aber wenn Deine Internetverbindung deutlich darunter ist ergibt sich doch dadurch kein Flaschenhals. (Etwas mehr Latenz evtl. aber wars.)

gruss
dude

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe ne Latenz von ~1ms im G-WLAN und zum Internet ca 30-40ms, also würde Latenz sich nur max. 1 ms bereich verschlechtern. Das dürfte sich eigentlich kaum Bemerkbar machen, dafür dürfte sich der PErformance Gewinn beim Streamen zum TV erheblich verbessern!
Und eigentlich macht nur 1GB-Switch wirklich Sinn, und da es kein 1GB-Hubs gibt, besteht kaum die Frage nach Switch oder Hub...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie hast du die Latenz gemessen? einfach 5 Ping Pakete? Bei WLAN sind es v.a. die Schwankungen in den Latenzzeiten, die Probleme machen können.

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja also ich habe da noch nie was schwanken mitbekommen, das mag aber bei jeden WLAN anderes sein, wegen anderen Störquellen. Zumindest das Radio, welches über WLAN läuft ohne Probleme. Und auch wenn das gebuffert wird können die Schwankungen nicht so groß sein, das letzte mal hatte ich nämlich aussetzer im Radio, die ich am Laptop nicht bemerkt hatte. Lag daran, das ich meinen WLAN-Router wesentlich mit Zeug zugestellt hatte und die Antenne "platt" auf dem Tisch lag.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das bewegt sich im Millisekunden Bereich. Und angesichts der großen Buffer eines Radios im Vergleich zur benötigten Datenmenge macht sich sowas auch nicht bemerkbar. Aber bei Web-Requests ist das schon ärgerlicher weil da die Latenzen eh schon höher sind ...

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat